Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit VBA Druckverwaltung öffnen oder Drucker für Bericht in VBA auswählen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 04.12.2008, 10714 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
meine Access Datenbank öffnet per Knopfdruck 6 verschiedene Berichte im Preview, die alle auf einen Firmenkopfbogen gedruckt werden müssen.
Standardmäßig ist bei den clients aber ein Drucker mit Normalpapier eingestellt.
D.h. entweder muss der user für jeden Bericht über STRG-P den "Kopfbogen"-Drucker auswählen oder vor dem Druck den "Kopfbogen"-Drucker als Standard auswählen und die Berichte ohne Preview dorthin schaufeln.

Gibt es eine Möglichkeit die Druckerverwaltung aus dem Access aufzurufen (bestimmt oder?) dann ginge das "mit dem anderen Drucker festlegen" schon mal schneller

ODER

noch besser wäre: ich nenne die Drucker "Normal" und "Kopfbogen" und VBA entscheidet selber wo es was hindruckt ...

Danke für Tipps.
Mitglied: Logan000
04.12.2008 um 09:35 Uhr
Moin Moin

Gibt es eine Möglichkeit die Druckerverwaltung aus dem Access aufzurufen (bestimmt oder?) dann ginge das "mit dem anderen Drucker festlegen" schon mal schneller

Soweit ich mich erinnere heist der Befehl:
01.
DoCmd.RunCommand acCmdPrint
noch besser wäre: ich nenne die Drucker "Normal" und "Kopfbogen" und VBA entscheidet selber wo es was hindruckt ...
Das problem bei dieser variante ist: VBA entscheidet gar nix, auf dem Client sind Drucker eingerichtet oder evtl. auch nicht.
Wird die Software evtl. von einem anderen PC/Benutzer aufgerufen wo diese Drucker nicht existieren., knallt das ganze.


Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
04.12.2008 um 09:53 Uhr
ok ich danke, das erste probiere ich, das 2. hätte ich dann anbgefangen indem ich auf allen clients diese Drucker namentlich so angelegt hätte.

nochmal danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
gelöst IE im Private Mode per VBA öffnen und URL Übergeben (3)

Frage von thomas1972 zum Thema Basic ...

XML
Kein automatisches Backup über Button VBA (2)

Frage von Knuefi zum Thema XML ...

Batch & Shell
gelöst Zusammenführen mehrere Felder, Datei auswählen (3)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
Vba Outlook Betreff Datum - Absender - Empfänger (7)

Frage von Romy0907 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...