eldiablo9100

In VBA wenn die eingabe keine Zahl ist soll er EingabeBox erneutbringen

Hallo Liebe Leute

Ich habe folgendes Probelm : Ich muss mit hilfe von VBA Volumen berechnen können.

Dies klappt. Nun soll ich es so machen, dass wenn ich keine Zahl eingebe das das Fenster erneut kommt.

Kenne den befehl nicht.

Hier ist mein Quellcode:

Private Sub cmdStart_Click()
Call volumen
End Sub

Public Sub volumen()
Dim h, l, b  As Integer
Dim a, z, r As Variant
Dim ausgabe As Variant

l = InputBox("Länge : ")
    If l < 0 Then
        Exit Sub
    End If

h = InputBox("Höhe: ")
    If h < 0 Then
        Exit Sub
    End If

b = InputBox("Breite: ")
    If b < 0 Then
        Exit Sub
    End If

a = l * h * b

ausgabe = MsgBox("Das Volume Beträgt: " & a, vbOKCancel)
If ausgabe = vbOK Then
    Call volumen

ElseIf ausgabe = vbCancel Then
    Exit Sub
End If

End Sub

Member: bastla
bastla Nov 04, 2009 at 14:06:47 (UTC)
Hallo eldiablo9100!

Schau Dir die Funktion "IsNumeric()" (und "Do Until") an ...

Grüße
bastla
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Nov 04, 2009 at 14:10:15 (UTC)
Verstehe ich noch nicht ... bin anfänger bitte gib mir ein Beispiel

Danke
Member: bastla
bastla Nov 04, 2009 at 14:18:42 (UTC)
Hallo eldiablo9100!
bin anfänger
Wenn Du so schnell aufgibst, wirst Du das vermutlich noch länger bleiben ...

Gemeint war etwa:
Do
    l = InputBox("Länge : ")
Loop Until IsNumeric(l)
Grüße
bastla

[Edit] Jetzt sogar mit Loop ... face-wink [/Edit]
Mitglied: 76109
76109 Nov 04, 2009 at 14:54:39 (UTC)
Hallo eldiablo9100, Hallo bastla!

Wäre noch zu überlegen, ob bei Zahleneingaben nicht besser die App.InputBox mit Typ-Angabe verwendet wird.

z.B. InputBox mit Typ Zahl:
Dim b As Double

b = Application.InputBox(prompt:="Länge: ", Title:="Flächenberechnung", Type:=1)

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Nov 04, 2009 at 15:57:23 (UTC)
@76109
Wenn wir Excel (und nicht zB Access) voraussetzen wollen, auf jeden Fall die elegantere Version ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Nov 04, 2009 at 16:11:46 (UTC)
Zitat von @bastla:
Wenn wir Excel (und nicht zB Access) voraussetzen wollen, auf jeden Fall die elegantere Version ...
Tja, wir wissen es nicht und eldiablo9100 hat wohl schon Feierabend gemachtface-smile

Und das fehlende Loop hast Du ja auch schon hinzugefügt! Habe extra nix gesagtface-devilish

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Nov 04, 2009 at 16:21:04 (UTC)
@76109
Habe extra nix gesagtface-devilish
Danke, ganz lieb face-wink (Manchmal komme ich sogar dazu, zu lesen, was ich vorher geschrieben hab' ...)

Grüße
bastla
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 05, 2009 at 02:39:52 (UTC)
@all,

einen kleinen Nachteil hat das "IsNumeric" schon, gell?
Sonderzeichen.
Nur mal zum üben in VBS:
Do
    l = InputBox("Länge : ")
Loop Until IsNumeric(l)

msgbox l

For iKN = 1 To Len(l)
        l1 = Mid(l, iKN, 1)
            If IsNumeric(l1) = False Then
                KeineNummer = 0
            End If
	    If IsNumeric(l1) = True Then
                l2 = l2 & l1
            End If
Next

msgbox l2

Gruß
Tsuki
Member: bastla
bastla Nov 05, 2009 at 13:05:10 (UTC)
Hallo Tsuki!

Eigentlich reduziert sich das Sonderzeichenproblem auf die Verwendung des Punktes (wenn jemand partout eine Eingabe als Oktal- , zB &24, oder Hex-Wert , etwa &H14, vornehmen möchte, wäre das Ergebnis ja immer noch eine Zahl).

Per "Replace()" lässt sich die Sache mit dem Punkt allerdings recht einfach erledigen:
l = Replace(InputBox("Länge : "), ".", ",")

Grüße
bastla

P.S.: In Deiner "Übungsschleife" bleiben leider Dezimalzahlen auf der Stecke ...
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 05, 2009 at 13:59:26 (UTC)
Hallo bastla,

hatte "." "," "+" und "-" bei mir damit auch wechbekommen. Wieso denn das?
(WinXp Pro Sp2 Enu)

Danke und Gruss
Tsuki
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 05, 2009 at 14:02:59 (UTC)
Hab's eben noch mal auf'm anderen Rechner probiert mit meiner Schleife
Bei l2 sind's dann nur noch Ziffern. Es gibt keine Dezimalzahlen o. ae. mehr!?
Mit Replace bekommt man's natuerlich auch "sauber"!!!

bastla, hilfe! face-wink

Gruss
Tsuki
Mitglied: 76109
76109 Nov 05, 2009 at 14:26:26 (UTC)
Hallo TsukiSan!

Zitat von @TsukiSan:
Bei l2 sind's dann nur noch Ziffern. Es gibt keine Dezimalzahlen o. ae. mehr!?
Is ja logisch, wenn IsNumeric anstelle einer Zahl mit diversen Zeichen, nur einen Punkt oder Komma zum Prüfen bekommt.

Ansonsten werden Zahleneingaben im deutschen oder englischen Format von IsNumeric als Zahlen korrekt erkannt. Eine entsprechende Konvertierung ist wieder eine andere Sache.

Gruß Dieter
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 05, 2009 at 14:52:45 (UTC)
Hallo Dieter,

so funktioniert es ja auch auf meinen Rechnern. Nur bastla hatte erwähnt, dass
der PUNKT noch übrig bliebe in meiner Versuchsschleife. Das ist aber bei mir nicht der
Fall. Es gäbe nur noch "Integers", wenn man das so nennen darf. Deswegen, was
passiert bei bastlas Rechner mit meiner Schleife anders???

Danke und Gruss
Tsuki face-smile
Member: bastla
bastla Nov 05, 2009 at 15:47:50 (UTC)
@tsuki
Nur bastla hatte erwähnt, dass der PUNKT noch übrig bliebe in meiner Versuchsschleife.
Hatte ich (hoffentlich) nicht - was ich gemeint hatte: Eine Eingabe mit einem Punkt wird als "Numeric" erkannt, aber bei der Konvertierung in zB einen Dbl-Wert wird der Punkt einfach weggelassen - daher würde aus 1.5 dann 15. Aus diesem Grund ist der Punkt das einzige Sonderzeichen, das im Zusammenhang mit "IsNumeric()" Probleme macht (Du hattest ja, relativ sparsam formuliert face-wink, vor "Sonderzeichen" gewarnt).

Deine Schleife lässt tatsächlich nur Ziffern durch - damit ist aber dann auch nur die Eingabe von "Integers" und eben nicht von Dezimalzahlen möglich.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 05, 2009 at 16:13:19 (UTC)
...es geht mich ja nichts an, aber...
die Wahrscheinlichkeit, dass eldiabolo9100 bei seinem Übungsprogramm zur Berechnung des Volumens eines Schuhkartona irgendeinen anderen numerischen Datentyp als unsigned smallint verwenden muss, ist eher gering.

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, wird der oben im Eröffnungsbeitrag gepostete Schnipsel eher nicht so weit aufgebohrt, dass sich damit Satelliten steuern oder die Kursverläufe der New Yorker Börse visualisieren lassen.

Geht doch einfach von Ganzzahlen aus - dann lässt sich Prüfung doch auf die überschaubaren 10 Ziffern reduzieren und sogar, falls die Funktion IsNumeric() gerade Urlaub hat, mit einer (Buchstaben-) Prüfung auf [Zeichen ist >="0" und Zeichen ist <="9" ] abfackeln.

Abgesehen davon wäre ich -ungeachtet der kurzweiligen Diskussion in diesem Thread- eigentlich ganz dankbar für ein Lebenszeichen des TOs....

Grüße
Biber
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 06, 2009 at 06:32:22 (UTC)
@bastla,

ich hatte es wohl dann falsch verstanden. Sorry!
die "Punkt- und Strichzeichen" - mal maedchenhaft formuliert face-wink -
laesst IsNumeric durch. Ist ja auch logisch!
Das hatte ich tatsaechlich sparsam formuliert.

Naja, wichtig ist, ich hab's begrffen face-wink

Nun pflichte ich biber bei und warte auf ein Feedback des TOs.

Gruss,
Tsuki
Member: bastla
bastla Nov 06, 2009 at 07:13:19 (UTC)
@tsuki
Nun pflichte ich biber bei und warte auf ein Feedback des TOs.
Tun wir das (beides face-wink) nicht alle?

Grüße
bastla