Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA Excel Automatisch Filtern und Zeilen vergleichen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mcflyjule

mcflyjule (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014, aktualisiert 21.02.2014, 1598 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe leider (noch) keine Kenntnisse in VBA
Hab das bisher immer über Makro aufzeichnen gelöst!

Jetzt habe ich aber eine ziemlich verzwickte Aufgabe bekommen und komme da überhaupt nicht voran.

Zu meiner Tabelle:

Ich habe eine Tabelle, in der in Spalte B Namen, in Spalte C die Firmen-Abteilung und in Spalte E die Zuständigkeiten stehen, welche die jeweilige Person aus der jeweiligen Abteilung hat.

Sieht ungefähr so aus:

B-----------------------C-----------------------------------------E

NAME--------------ABTEILUNG----------------------------ZUSTÄNDIGKEITEN
Anja---------------Abteilung A-----------------------------Telefon
Anja---------------Abteilung A-----------------------------E-Mail
Anja---------------Abteilung A---------------------------- Headset
Anja---------------Abteilung A ----------------------------Reisen
Timo---------------Abteilung A----------------------------E-Mail
Timo---------------Abteilung A----------------------------Telefon

Tim----------------Abteilung B ----------------------------Handy
Willy--------------Abteilung B-----------------------------Handy
Willy--------------Abteilung B ----------------------------E-Mail
Willy--------------Abteilung B ----------------------------Headset

Klaus--------------Abteilung C----------------------------Handy
Klaus--------------Abteilung C----------------------------Headset
Klaus--------------Abteilung C ----------------------------E-Mail
Bernd--------------Abteilung C----------------------------Handy
Bernd--------------Abteilung C ----------------------------Headset
Bernd--------------Abteilung C----------------------------E-Mail
.... .... ....
(insg.--------------(insg.ca.-------------------------------- (insg. ca.
ca.350)--------------250)--------------------------------------150)


Aufgabenstellung:

Es soll nun geschaut werden, ob
1. alle Personen aus einer Abteilung die gleichen Zuständigkeiten haben (z.B. hier Klaus und Willy aus Abteilung C haben die gleichen Zuständigkeiten: Handy, Headset, E-Mail)
oder
2. Personen aus einer Abteilung teilweise die gleichen Zuständigkeiten haben (hier: Anja und Timo aus Abteilung A haben nur teilweise die gleichen Zuständigkeiten, nämlich Telefon und Email)


Es soll nun hinter die Zuständigkeiten eine neue Spalte ("Bezeichnung Rolle") kommen, bei denen die Zuständigkeiten folgendermasen deklariert werden:
Grundrolle = alle Personen einer Abteilung haben gleiche Zuständigkeiten
Sonderrolle = Personen aus einer Abteilung haben teilweise gleiche Zuständigeiten


Habt ihr eine Idee für ein Makro/VBA das das alles automatisch macht und die Spalte ausspuckt? Es gibt ca 250 Abteilungen und mehr als 150 versch. Zuständigkeiten--> viel zu viel um sie einzelnd zu vergleichen!


Ihr würdet mir sooooooo helfen! Ich verzweifel hier gerade!!!!



Vielen Dank euch schon einmal!

EDIT: Jetzt stimmt meine Auswertung nicht mehr :/

dc065b5d9d85596a8a10da4f4ea6d1a1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Julia
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen (2)

Frage von Nicolaas zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst VBA Excel Skript - Hilfe! (1)

Frage von 133202 zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
VBA Excel Dateien zusammenfassen (3)

Frage von cberndt zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...