theeternalphenom

Mit VBA unter Excel E-Mail Programm öffnen

Guten Tag

Ich habe ein kleines Problem.
Seit ein paar Wochen bin ich am zusammen basteln einer VBA Sammlung.
Mittlerweile bin ich kurz davor Version 1.1 ins Netz zustellen. Für V1.2 bin ich nun auf die Idee gekommen ein kleines Programm zu schreiben welches das Aktive E-Mail Programm auf ruft, meine E-Mail Adresse mit einem bestimmten Betreff aufruft und vllt. noch einen kurzen Text einfügt.

Bevor jetzt wieder jeder kommt und sagt Google ftw, kann ich nur sagen: "Ich habe gesucht." Ein passendes Programm habe ich gefunden jedoch war dieses Passwort geschützt.

Also falls jemand etwas passendes für mich hätte wäre super.

Ich sag schon mal Danke im Vorraus.

mfg

duffman521

Member: dog
dog Nov 23, 2009 at 20:13:52 (UTC)
Member: aFankhauser
aFankhauser Nov 23, 2009 at 20:20:34 (UTC)
kenn zwar nur VBScript. hat aber meines wisens seine ähnlichkeiten.

ich würd es mal mit der run()-Methode versuchen

Beispiel in vbscript:
set shell = createObject("wscript.shell")
shell.run """mailto://beispiel@nirgendwo.com?cc=ccEmpfänger@nirgendwo.com&bcc=bccEmpfänger@nirgendwo.com&subject=mein Betreff&body=Was möchten sie denn schreiben?"""
vielleicht hilft es dir ja was.
mit VBScript und Outlook Express funktionierts

[edit]
@ @dog
Drittes Beispiel...???
hab ich schon was verpasst?
[/edit]
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Nov 24, 2009 at 16:52:38 (UTC)
Erstmal Thx für euere Tipps, da ich mit VB nicht ganz so viel Anfangen kann hab ich noch etwas weiter gesucht und bin doch noch fündig geworden.

In einem Forum habe ich eine passende Lösung gefunden. Komischer weiße habe ich nach etwas komplett anderem gesucht, der Suchbegriff hatte sogar nichts mit E-Mails und VBA zutun.

Hier der Link: http://clever-forum.de/read.php?11,209630,209637#msg-209637

und hier der Code:

Sub MailVersenden()
    Dim obNachricht As Object
    Dim obMail As Object
    Set obMail = CreateObject("Outlook.Application")
    Set obNachricht = obMail.CreateItem(0)
    With obNachricht
        .To = "DieMail@Web.de"  '<== hier steht stattdessen deine Variable, ohne ""
        .Subject = "Erinnerung"
        .Body = "Liebe Kati," & vbLf & vbLf & "dein Termin ist am 01.12.2009 fällig." & vbLf _
            & "Denke bitte unbedingt daran."
        .ReadReceiptRequested = False
        .send
    End With
    Set obNachricht = Nothing
    Set obMail = Nothing
End Sub

Leider konnt ich das ganze noch nicht testen, da mir aufgefallen ist dass ich kein Outlook installiert habe.

Ich weiß irgendwie peinlich.