kalisser

VBA Excel Formel auf letzte Spalte übertragen

Hallo,

ich möchte gerne per Makro eine Formel von der Zelle O1 und O2 bis zur letzten benutzen Spalte (die Werte stehen in Zeile 4) übertragen.
Mein Problem ist, dass die letzte Spalte variabel ist. Also mal hört sie bei AB auf, manchmal aber auch erst bei CD.

Die Variable zeigt auch bisher den Zahlenwert der letzten Spalte an. Also 28 bei Spalte AB. Jetzt bekomme ich aber in Zeile 11 einen Laufzeitfehler 1004.

Dim letzteSpalte
letzteSpalte = ActiveSheet.Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column

MsgBox letzteSpalte

    Range("O1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[3]C,Attribute!C1:C4,3,FALSE)"
    Range("O2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[2]C,Attribute!C1:C4,4,FALSE)"
    Range("O1:O2").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range(Cells(1, O), Cells(2, letzteSpalte)), Type:=xlFillDefault
    Range(Cells(1, O), Cells(2, letzteSpalte)).Select
    ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=5
    ...

Kann mir jemand helfen. Ich komme leider nicht auf den Fehler.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Kalisser

Member: Meierjo
Meierjo Sep 04, 2017 at 12:12:30 (UTC)
Hallo Kalisser

Sollte hiermit

eigentlich lösbar sein. Wahrscheinlich passt Lösung 1D bei dir

Gruss
Mitglied: 133883
133883 Sep 04, 2017 updated at 15:31:56 (UTC)
Zeile 11
Range("O1:O2").AutoFill Destination:=Range("O1", Cells(2, letzteSpalte)), Type:=xlFillDefault