Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA Excel Multipage - Inhalt einer dynamisch erzeugten Page erstellen?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.09.2011, aktualisiert 15:08 Uhr, 10087 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe innerhalb eines kleinen VBA-Programmes in Excel eine Multipage, deren Seiten dynamisch während der Laufzeit erzeugt werden. Welche Seiten erzeugt werden hängt von einer vorherigen Auswahl ab. Nun weiss ich aber nicht, wie ich den Inhalt dieser Pages erstellen kann.
Vielleicht hat jemand ein bisschen Beispielcode dafür.

Vielen Dank schon mal
Mabue
Mitglied: mabue88
04.09.2011 um 15:58 Uhr
Hier noch ein kleiner Zusatz:

01.
Sub Open_Sub() 
02.
    MultiPage1.Pages.Add ("Übersicht") 
03.
     
04.
    If Userform1.CheckBox1.Value = True Then 
05.
        With MultiPage1 
06.
            .Add ("Page1") 
07.
            With .Pages("Page1").Add("Forms.Frame.1") 
08.
                .Left = 6 
09.
                .Top = 6 
10.
                .Height = 100 
11.
                .Width = 100 
12.
                .Caption = "test" 
13.
                With .Add("Forms.Textbox.1") 
14.
                    .Left = 6 
15.
                    .Top = 6 
16.
                    .Visible = True 
17.
                    .Height = 88 
18.
                    .Width = 88 
19.
                End With 
20.
            End With 
21.
        End With 
22.
    End If 
23.
End Sub 
24.
 
Mit diesem Code erzeuge ich zunächste eine Übersichtsseite und wenn im Userform1 die Checkbox1 = TRUE ist anschließend eine Seite mit dem Namen "Page1". Innerhalb dieser Page1 wird zunächst ein Frame und dann eine Textbox erzeugt. Wie kann ich nun nachdem alles erzeugt wurde zum Beispiel den Inhalt der Textbox bearbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
04.09.2011 um 18:47 Uhr
Hallo mabue88!

Obwohl ich den Sinn des Ganzen nicht so ganz verstehe, zumal eine MultiPage beim erstellen schon eine Page("Page1") und Page("Page2") enthält und Du mit Deinem Code zusätzlich noch eine Page("Übersicht") und nochmals eine Page("Page1") erstellst?

Destotrotz, gib der TextBox beim Erstellen einen Namen mit:
01.
 With .Add("Forms.Textbox.1", "MyTextBoxName")
Dann könntest Du die TextBox z.B. so ansprechen
01.
Dim MyText As string 
02.
 
03.
MultiPage1.Pages("XY").Controls("MyTextBoxName").Text = "Test" 
04.
 
05.
MyText = MultiPage1.Pages("XY").Controls("MyTextBoxName").Text
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA Excel Skript - Hilfe! (1)

Frage von Compu2017 zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
VBA Excel Dateien zusammenfassen (3)

Frage von cberndt zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Verschieben von Zellinformation in andere Spalte (per VBA) excel 2010 (5)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (12)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...