fusselfrei

VBA in Excel zum Umbenennen von Strings

Hallo liebes Forum,

ich bitte Euch vorab um Eure Nachsicht bei meiner Anfängerfrage:

Ich möchte folgende Änderungen in Abhängigkeit vom Stringinhalt in einem String vornehmen:

aus z.B.

EP000000900709B1 soll ein EP_0900709_B1,
DE000010119042A1 soll ein DE_10119042_A1,
JP002006021737AA soll ein JP_20060021737_AA,
US020060108766A1 soll ein US_20060108766_A1, und
WO002006046790A1 soll ein WO_20060046790_A1 werden.

D.h.

1) nach den ersten zwei Buchstaben soll ein "_" eingefügt werden,

2) in Abhängigkeit von den ersten Buchstaben sollen bei z.B.

EP: die ersten 5 "0" abgeschnitten,
DE: die ersten 4 "0" abgeschnitten,
JP: die ersten 2 "0" abgeschnitten,
US: die erste "0" abgeschnitten und
WO: die ersten 2 "0" abgeschnitten werden.

3) nach der letzten Ziffer (von links nach rechts durch den String gehend) soll ein "_" eingefügt werden.

b) Wie kann ich aus etwas Derartigem ein Symbol in der Symbolleiste erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße
Fusselfrei

Member: lippoliv
lippoliv Sep 22, 2009 at 08:23:43 (UTC)
Das sieht mir verdächtig nach Schulaufgabe auf... Naja egal, also ich habe gerade mal 15 - 20 Minuten nachgeschaut...

Als erstes benötigst Du eine Funktion (toChange), die überprüft ob der String geändert werden muss.
Als zweites fügst du zwei Unterstrich ein (addUnderscore)
Danach löschst du die Nullen (deleteZeros) und fügst alles in die Zeile ein.

Du brauchst jetzt nur noch eine "Main"funktion, die mit zwei Forschleifen über einen bestimmten bereich deiner Arbeitsmappe iteriert und die "toChange" funktion aufruft.

Ich habe folgende Funktionen

Sub changeTableFormat() 'meine Main-Funktion
Function changeFormat(strToChange As String) As String 'die Funktion die gegebenenfalls ändert
Function toChange(str As String) As Boolean 'die funktion prüft lediglich, ob geändert werden muss
Function addUnderscore(oldString As String, underscorePosition As Integer) As String 'wie gesagt fügt diese Funktion zwei unterstriche ein
Function deleteZeros(oldString As String) As String 'hier werden überflüssige nullen gelöscht

die erste Sub ruft die erste function auf, die wiederum die zweite function die dann die dritte und die vierte function

Ich hoffe ich konnte dir einen lösungsansatz bieten
Mitglied: 76109
76109 Sep 22, 2009 at 10:15:17 (UTC)
Hallo Fusselfrei!

Wie soll das mit den unterschiedlichen Nullen funktionieren, wenn noch andere Kürzel vorkommen und sind am Ende immer 2 Zeichen (_XY)?

Gruß Dieter
Member: Fusselfrei
Fusselfrei Sep 22, 2009 at 13:45:20 (UTC)
Hallo Dieter,

am Anfang kommen immer zwei Buchstaben vor.
Eine einfache Möglichkeit der Codeanpassung (für einen Anfänger wie mich), wieviele "0"in Abhängigkeit von den ersten 2 Buchstaben abgeschnitten werden, wäre fein!

Am Ende können 2 Fälle auftreten:

a) nur ein Buchstabe
b) ein Buchstabe und eine Ziffer

Ihr seid solche Profis und Eure Hilfe ist unglaublich!! Vielen herzlichen Dank! face-smile

Womit kann ich Einsteiger mir denn VBA gut aneignen, damit ich später auch Anderen helfen könnte?

Grüße
Fussefrei
Mitglied: 76109
76109 Sep 22, 2009 at 14:20:54 (UTC)
Hallo Fusselfrei!

Zitat von @Fusselfrei:
am Anfang kommen immer zwei Buchstaben vor.
Wieviel verschiedene Kombinationen soll's am Anfang geben z.B. >10, >20...?

Gruß Dieter
Member: Fusselfrei
Fusselfrei Sep 22, 2009 at 14:36:05 (UTC)
Hallo Dieter,

theoretisch sind knapp 100 möglich,
praktisch sind es aber evtl. 15, denn viele kann man zusammenfassen.

Grüße
Fusselfrei
Member: MonoTone
MonoTone Sep 22, 2009 at 15:09:11 (UTC)
Ich würde es so machen:

Function KillZero(ByVal Str As String) As Integer
Select Case Str
Case "EP"
KillZero = 5
Case "DE"
KillZero = 4
'Case "Bl" ....
End Select

End Function

Sub Main()
Dim Str As String
Str = InputBox("Stringeingabe")
FirstTwo = Left(Str, 2)
LastTwo = Right(Str, 2)
cutnull = KillZero(FirstTwo)
LenMid = Len(Str) - 4 - cutnull
Middle = Mid(Str, 3 + cutnull, LenMid)
Res = FirstTwo & "_" & Middle & "_" & LastTwo
MsgBox Res
End Sub
Mitglied: 76109
76109 Sep 22, 2009 at 15:13:47 (UTC)
Hallo Fusselfrei!

Heute ist zwar kein Montag, aber irgendwie steh ich auf'm Schlauchface-smile

Zitat von @Fusselfrei:
praktisch sind es aber evtl. 15, denn viele kann man zusammenfassen.
Wie ist das jetzt zu verstehen?

Macht eventuell Sinn, ein Tabellenblatt anzulegen, das ausgeblendet werden kann und z.B. in Spalte A die zwei Buchstaben und B die Anzahl der Nullen stehen?
Oder umgekehrt nur die Buchstaben-Codes verwenden, bei denen Nullen stehen bleiben?

Gruß Dieter
Member: Fusselfrei
Fusselfrei Sep 22, 2009 at 15:50:49 (UTC)
Zitat von @76109:

Heute ist zwar kein Montag, aber irgendwie steh ich auf'm
Schlauchface-smile

Entschuldigung, das geht mir heute genauso!
Meine Frage war nicht richtig und ich habe einen Fehler gemacht. Dafür möchte ich mich entschuldigen!

1) nach den ersten zwei Buchstaben soll ein "_" eingefügt werden,
2) alle "0" nach den ersten zwei Buchstaben sollen gelöscht werden,
3) nach der letzten Ziffer (vor dem darauf folgenden Buchstaben) soll ein "_" eingefügt werden
( nach den Ziffern können am Ende ein Buchstabe oder ein Buchstabe und eine Ziffer stehen)

Zum Hintergrund meiner zuvor falschen Frage:

Ich recherchiere nach Patentschriften, wobei mir das DPMA (Deutsche Patent und Markenamt) zu einem Treffer einen Dokumentnamen wie z.B.
EP000001028882A1
liefert, wobei ich diesen Dokumentenname in Excel übernehme.

Ich verwende ein Tool zum Downloaden der gefundenen Patentschriften, wobei die heruntergeladenen Patentschriften ein Format wie z.B. EP_1028882_A1.pdf haben.

Das Download-Tool hat mir mit 2 Ausnahmen (von 470 Dokumenten) eine Schrift im Format wie EP_0900709_A3 geladen (d.h. nach EP steht noch eine "0" - warum weiß ich noch nicht...)

4) In meinem Excel-Sheet möchte ich danach einen Link auf die PDF-Datei setzen lassen (wie weiss ich noch nicht).
Daher muss ich zuvor den Dokumentnamen in der Excel-Datei ändern.
D.h. von z.B. XX000123456YY in XX_123456_YY oder
aus z.B. XX00098765Y1 in XX_00098765_Y1, damit Dateiname in Excel mit dem Dateiname der PDF-Datei übereinstimmt.

Grüße
ein sich schämender
Fusselfrei
Mitglied: 76109
76109 Sep 22, 2009 at 16:34:00 (UTC)
Hallo Fusselfrei!

Zitat von @Fusselfrei:
ein sich schämender
Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näherface-smile

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann steht z.B. "EP000001028882A1" NICHT in einer Zelle und Du möchtest das in eine Input-Box eingeben und in einer ausgewälten Zelle einen Hyperlink in Form "X:\Ordner\EP_1028882_A1.Pdf" einfügen.

Gruß Dieter
Member: Fusselfrei
Fusselfrei Sep 22, 2009 at 16:49:19 (UTC)
Hallo Dieter,

in einer Zelle der Liste steht z.B. "EP000001028882A1" und in einer anderen Zelle in der gleichen Spalte (in welcher Zeile weiss ich noch nicht) soll dann der Link "X:\Ordner\EP_1028882_A1.Pdf" stehen, damit ich mit dem Link die Datei in Acrobat öffnen kann.

Die Excel-Datei steht im gleichen Verzeichnis wie die pdf-Datei, weil ich mich nicht auf einen absoluten Pfad "X:\Ordner\" festlegen möchte.

Grüße
Fusselfrei
Mitglied: 76109
76109 Sep 22, 2009 at 17:20:27 (UTC)
Hallo Fusselfrei!

Ist das vom letzten Beitrag das Tabellenblatt "Alle Daten" Spalte C?

Gruß Dieter
Member: Fusselfrei
Fusselfrei Sep 22, 2009 at 17:44:08 (UTC)
Hallo Dieter!

Ja genau,

ich habe die Start-Zellen Position und Länge angepasst:

Const CopyRng = "F22" 'Kopieren Zelle 1
Const CopyBeg = "F" 'Kopieren Spalte 1
Const CopyEnd = "M" 'Kopieren Spalte n

mit
.Value = Array("Lfd.-Nr.", "Blattname", "Veroeffentlichungs-Nummer", "Anmeldedatum", "Veröffentlichungsdatum", "IPC-Hauptklasse", "Erfinder", "Anmelder", "Titel", "Pruefstoff-IPC")
.HorizontalAlignment = xlCenter

Spalte E im Blatt "Alle Daten"als "Ziel" für den neuen Link wäre fein.

Grüße
Roland
Mitglied: 76109
76109 Sep 22, 2009 at 18:00:49 (UTC)
Hallo Roland!

OK, den Code - vermutlich morgen früh - kannst Du dann in den bestehenden Code mit einbinden,sodass er automatisch die Links beim aktualisieren der Liste mit einfügt.

Gruß Dieter
Member: Fusselfrei
Fusselfrei Sep 22, 2009 at 18:11:59 (UTC)
Hallo Dieter!

Vielen lieben Dank! face-smile

Grüße
Roland
Mitglied: 76109
76109 Sep 22, 2009 at 20:05:06 (UTC)
Hallo nochmal!

Doch noch etwas unklarface-sad

Zitat von @Fusselfrei:
Spalte E im Blatt "Alle Daten"als "Ziel" für den neuen Link wäre fein.
Wenn: Const ListPaste = "C"
Dann sind mit Paste in Tabelle "Alle Daten" die Spalten C bis J mit der Kopie von Spalte F bis M belegt?

Gruß Dieter
Mitglied: 76109
76109 Sep 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:27 (UTC)
Hallo Roland!

Führe folgende Schritte aus:
1. Diese Konstanten anpassen und zu den bisherigen Konstanten hinzufügen
Const LinkCol = "K"             'Spalte mit den Links
Const VNumCol = "C"             'Spalte mit ("EP000000900709B1"...)
Const VNumRng = "C2:C"          'Bereich ab ("EP000000900709B1"...)
2. Die Codezeile 32 eine Zeile nach unten verschieben und diese Codezeile in Zeile 32 einfügen
Call CreateHyperlinks
3. Diesen Code am Ende des bisherigen Codes anfügen
Private Sub CreateHyperlinks()
    Dim c As Object, i As Integer, s As String, s1 As String, s2 As String, s3 As String

    For Each c In Range(VNumRng & GetEndLine(ActiveSheet, VNumCol))
        If Len(c) > 3 And IsEmpty(Cells(c.Row, LinkCol)) Then
            If IsNumeric(Mid(Right(c, 2), 1, 1)) Then i = 1 Else i = 2

            s1 = Left(c, 2) & "_":  s2 = Mid(c, 3, Len(c) - 2 - i):  s3 = "_" & Right(c, i)

            For i = 1 To Len(s2)
                If Mid(s2, i, 1) <> "0" Then s2 = Mid(s2, i):  Exit For
            Next

            s = ThisWorkbook.Path & "\" & s1 & s2 & s3 & ".pdf"

            ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(c.Row, LinkCol), Address:=s, TextToDisplay:="Link"
        End If
    Next
End Sub
4. Tabellenblatt "Alle Daten" aktivieren und dann den Cursor auf die Codezeile 1 setzen (Private Sub CreateHyperlinks) und einmal ausführen (Klick blaues Dreieck), um die aktuellen Einträge nachträglich zu initialisieren.

Das war'sface-smile

Gruß Dieter

PS. Wen's interessiert, dass ist eine Erweiterung von hier: VBA für Excel zum Zusammenführen von Tabellen in Blättern

Edit Biber] Link formatiert. [/Edit]
[Edit Dieter] Danke für's anpassen [/Edit]
Member: Fusselfrei
Fusselfrei Sep 23, 2009 at 18:16:03 (UTC)
Hallo Dieter,

vielen herzlichen Dank! Es klappt einwandfrei! face-smile

Grüße
Roland
Member: Fusselfrei
Fusselfrei Sep 23, 2009 at 18:18:44 (UTC)
Hallo MonoTone,

vielen Dank für Deinen Vorschlag!

Grüße
Fusselfrei
Member: Fusselfrei
Fusselfrei Sep 23, 2009 at 18:21:50 (UTC)
Zitat von @lippoliv:
Das sieht mir verdächtig nach Schulaufgabe auf...

Ja, ich muss noch viel lernen face-smile

Vielen Dank für Deinen Ansatz!

Grüße
Fusselfrei
Mitglied: 76109
76109 Sep 23, 2009 at 18:42:25 (UTC)
Hallo Roland!

Freut mich, wenn's trotz umfangreicher Missverständnisse am Ende nun doch funktioniertface-smile

Gruß Dieter