fusselfrei

VBA Excel Zeilen vergleichen, bei unterschiedlichen Spalteninhalten diese zusammenführen

Liebes Forum,

ich bitte Euch bei meinem Problem um Hilfe.

Ich habe eine Excel-Tabelle mit Einträgen, die ich zusammenführen möchte:

Beispiel vorher:
Druckschrift...Thema BemerkungBeurteilung...
D1 ... Thema1 Bemerkung 1 a...
D2 ... Thema2 Bemerkung 2 b ...
D3 ... Thema3 Bemerkung 1 c ...
D2 ... Thema3 Bemerkung 3 d...
D1 ... Thema1Bemerkung 4 e...

Bei identischen Druckschriften (Spalte Druckschrift) sollen ggf. unterschiedliche Inhalte (Spalten Thema, Bemerkung, Beurteilung) zusammengeführt werden.

Beispiel nachher:
Druckschrift...Thema BemerkungBeurteilung...
D1 ... Thema1 Bemerkung 1, Bemerkung 4 a,e ...
D2 ... Thema2, Thema 3 Bemerkung 2, Bemerkung 3 b, d ...
D3 ... Thema3 Bemerkung 1 c ...

Hintergrund: Die Druckschriften werden von unterschiedlichen Personen zu unterschiedlichen Zeiten gelesen. Die Anzahl der Druckschriften liegt hierbei im Bereich von etwa 40.000, Tendenz steigend.

Unter http://www.herber.de/forum/archiv/1096to1100/t1099970.htm habe ich eine elegante Lösung mit einem CreateObject("Scripting.Dictionary") für 1 Spalte gefunden, ich konnte diese Lösung aber wegen mangelndem VBA-Wissen nicht anpassen.

Vielen Dank im Voraus mit Grüßen

Fusselfrei

Mitglied: bastla
bastla 13.06.2010 um 01:35:50 Uhr
Hallo Fusselfrei!

herber.de ist gut, und "Dictionary" genau das richtige Werkzeug - wenn es denn Excel (und nicht eine Datenbanklösung) sein soll ...

Aussehen könnte das VBA-Progrämmchen etwa so:
Sub Zusammenfassen()
ZielTabelle = "Tabelle2"
Quelltabelle = "Tabelle1"
AbZeile = 2 'Erste zu lesende / schreibende Zeile der Tabellen
ErsteSpalte = "A" 'Spalte "Schrift"
Spalten = Array("C", "D", "E") 'Spalten mit den zusammenzufassenden Einträgen

SpaltenAnzahl = UBound(Spalten) 'Anzahl der Spalten ermitteln und ...
Dim Info2()
ReDim Info2(SpaltenAnzahl) '... entsprechend dimensioniertes Array erstellen

Set D = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Zeile = AbZeile 'in AbZeile beginnen

With Worksheets(Quelltabelle)
    Schrift = .Cells(Zeile, ErsteSpalte) 'Schriftnamen auslesen
    Do While Schrift <> "" 'Schleife, solange es in ErsteSpalte Schriftnamen gibt

        If D.Exists(Schrift) Then 'Falls für die Schrift der aktuellen Zeile bereits ein Eintrag vorhanden ist, ...
            Info1 = D.Item(Schrift) '... diesen auslesen und die einzelnen Felder in das Array Info1 schreiben
            For i = 0 To SpaltenAnzahl '### hatte gefehlt ###
                If InStr(1, Info1(i), .Cells(Zeile, Spalten(i)), vbTextCompare) = 0 Then '... und nur noch nicht enthaltene Informationen ...
                    Info2(i) = Info1(i) & ", " & .Cells(Zeile, Spalten(i)) '... durch Komma und Leerzeichen getrennt, an die vorhandenen Informationen anfügen
                Else
                    Info2(i) = Info1(i)
                End If
            Next '### hatte gefehlt ###
        Else 'Schrift noch nicht in Dictionary, ...
            For i = 0 To SpaltenAnzahl
                Info2(i) = .Cells(Zeile, Spalten(i)) ' ... daher Einzelinformationen (ohne Anfügen) einfach eintragen
            Next
        End If

        D.Item(Schrift) = Info2 'Array in Dictionary schreiben

        Zeile = Zeile + 1 'nächste Zeile
        Schrift = .Cells(Zeile, ErsteSpalte) 'Schriftnamem auslesen
    Loop
End With

Zeile = AbZeile 'in Abzeile mit dem Eintragen beginnen
With Worksheets(ZielTabelle)
    For Each Schrift In D.Keys 'für jede Schrift eine Zeile erzeugen, ...
        .Cells(Zeile, ErsteSpalte) = Schrift '... in die erste Spalte den Schriftnamen und ...
        Info1 = D.Item(Schrift) '... nach dem Auslesen der Informationen und Aufteilung in ein Array ...
        For i = 0 To SpaltenAnzahl
            .Cells(Zeile, Spalten(i)) = Info1(i) '... in jede der vorgegebenen Spalten die zusammengefassten Informationen eintragen
        Next
        Zeile = Zeile + 1
    Next
    For i = 0 To SpaltenAnzahl
        Columns(Spalten(i)).EntireColumn.AutoFit 'optimale Spaltenbreite einstellen
    Next
End With
End Sub
Die Angaben in den Zeilen 2 bis 6 sind natürlich anzupassen (wobei ich zum Testen Dein Beispiel incl Überschriften einfach in "Tabelle1!A1:F6" eingefügt habe).

Zu ergänzen wären noch das Löschen der Zieltabelle (nur relevant, wenn sich die Schriftenanzahl vermindern sollte, da ansonsten ohnehin überschrieben wird), das Übernehmen der Überschriften sowie ev das Sortieren der Schriften ...

Grüße
bastla

[Edit] Zeilen 21 - 23 (alt) durch 21 - 25 (neu) ersetzt, um nur neue Informationen hinzuzufügen [/Edit]

[Edit2] Jetzige Zeilen 21 und 27 ergänzt [/Edit2]
Mitglied: Fusselfrei
Fusselfrei 13.06.2010 um 03:36:21 Uhr
Hallo Bastla,

Du bist genial!

Nach Deiner Änderung kommt jedoch in der neuen Zeile 21 die Fehlermeldung: info1(i) <Index außerhalb des gültigen Bereichs>
In Deiner ursprünglichen Version war das nicht so.

Ich habe mich bei meiner "Beispieltabelle" bzw. Frage nicht sorgfältig genug ausgedrückt (schäm).
Die Tabelle, deren Inhalte ich zusammenfügen möchte, wird definiert per:

With Range("A1:P1")
.Value = Array("Lfd.-Nr.", "Blattname", "Veröffentlichungs-Nummer", "Anmelde-Datum", _
"Veröffentlichungs-Datum", "IPC-Hauptklasse", "Erfinder", "Anmelder", "Titel", _
"Prüfstoff-IPC", "PDF", "esp@cenet", "Thema", "Bemerkung", "Beurteilung", "irrelevant")
End With

Für diese Tabellenform wäre
ErsteSpalte = "C" ("Veröffentlichungs-Nummer") und
Spalten = Array("M", "N", "O") (für "Thema", "Bemerkung", "Beurteilung")

Wie wäre es denn möglich, dass Spalten D (Anmelde-Datum) bis L(esp@cenet) übernommen werden (deren Inhalte zum Eintrag in "ErsteSpalte" gehören)?

Herzliche Grüße
Fusselfrei
Mitglied: bastla
bastla 13.06.2010, aktualisiert am 12.11.2012 um 22:50:31 Uhr
Hallo Fusselfrei!

Sorry - da war ich offensichtlich schon etwas zu müde im Kopf ... face-sad

Es fehlt natürlich die Schleife umd die Zeilen 21 - 25 herum - ich trage das oben nach ...
Zu den Werten in den Spalten D bis L: Falls diese verlässlich redundant sind (also in allen Zeilen mit dem gleichen Wert in Spalte C auch diese Spalten die gleichen Werte aufweisen), könnten alle Spalte per "Join()" zu einem String zusammgefasst werden und als "Key" im Dictionary dienen; es würde in diesem Fall ein Trennzeichen (zB "§") benötigt, das in keinem Feld vorkommt.

Ich warte diesbezüglich aber erst einmal Deine Rückmeldung ab ...

Grüße
bastla
Mitglied: Fusselfrei
Fusselfrei 13.06.2010 um 23:02:36 Uhr
Jetzt klappt es prima!

Ja, es ist so wie Du es sagtest, zu genau einem Eintrag in "C" gehören in den Spalten D bis L eindeutige Werte, z.B

zu C: "DE102004025292A1" gehören die eindeutigen Werte in
D: "15.12.2005"
E: "B62K 27/12"
F: "[DE] Fahrradgespann [EN] Bicycle and sidecar combination used as public ... "
G: "DE_1020040025292_A1"
H: "Beschreibung"
I: "Kupplung"
J: "Beiwagenkopplung - hoffentlich haben die Erfinder die Probefahrt unbeschadet überstanden"
K: "0"

Ein "§" kommt in keinem der Felder vor.

Grüße
Fusselfrei
Mitglied: bastla
bastla 14.06.2010 um 01:37:00 Uhr
Hallo Fusselfrei!

Neuer Versuch:
Sub Zusammenfassen_Neu()
ZielTabelle = "Tabelle2"
Quelltabelle = "Tabelle1"
AbZeile = 2 'Erste zu lesende / schreibende Zeile der Tabellen
ErsteSpalte = 3 'Nr. der Spalte "Schrift" = Beginn der "Key"-Daten = Spalte "C"
LetzteSpalte = 12 'Spalten-Nr. für Ende der "Key"-Daten = Spalte "L"
Delim = "§" 'Trennzeichen (darf in den Daten der Spalten von "ErsteSpalte" bis "LetzteSpalte" nicht enthalten  sein
Spalten = Array("M", "N", "O") 'Spalten mit den zusammenzufassenden Einträgen

SpaltenAnzahl = UBound(Spalten) 'Anzahl der Spalten ermitteln und ...
Dim Info2()
ReDim Info2(SpaltenAnzahl) '... entsprechend dimensioniertes Array erstellen

Set D = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Zeile = AbZeile 'in AbZeile beginnen

With Worksheets(Quelltabelle)
    Schrift = .Cells(Zeile, ErsteSpalte) 'Schriftnamen auslesen
    Do While Schrift <> "" 'Schleife, solange es in ErsteSpalte Schriftnamen gibt
        For i = ErsteSpalte + 1 To LetzteSpalte 'Key aus allen Feldinhalten von "ErsteSpalte" bis "LetzteSpalte" ...
            Schrift = Schrift & Delim & .Cells(Zeile, i) ... durch "Delim" getrennt als String zusammensetzen
        Next
        If D.Exists(Schrift) Then 'Falls für die Schrift der aktuellen Zeile bereits ein Eintrag vorhanden ist, ...
            Info1 = D.Item(Schrift) '... diesen auslesen und die einzelnen Felder in das Array Info1 schreiben
            For i = 0 To SpaltenAnzahl
                If InStr(1, Info1(i), .Cells(Zeile, Spalten(i)), vbTextCompare) = 0 Then '... und nur noch nicht enthaltene Informationen ...
                    Info2(i) = Info1(i) & ", " & .Cells(Zeile, Spalten(i)) '... durch Komma und Leerzeichen getrennt, an die vorhandenen Informationen anfügen
                Else
                    Info2(i) = Info1(i)
                End If
            Next
        Else 'Schrift noch nicht in Dictionary, ...
            For i = 0 To SpaltenAnzahl
                Info2(i) = .Cells(Zeile, Spalten(i)) ' ... daher Einzelinformationen (ohne Anfügen) einfach eintragen
            Next
        End If

        D.Item(Schrift) = Info2 'Array in Dictionary schreiben

        Zeile = Zeile + 1 'nächste Zeile
        Schrift = .Cells(Zeile, ErsteSpalte) 'Schriftnamem auslesen
    Loop
End With

Zeile = AbZeile 'in Abzeile mit dem Eintragen beginnen
With Worksheets(ZielTabelle)
    For Each Schrift In D.Keys 'für jede Schrift eine Zeile erzeugen, ...
        SchriftInfo = Split(Schrift, Delim) 'Zusammengesetzten Key in Array umwandeln ...
        .Cells(Zeile, ErsteSpalte).Resize(1, UBound(SchriftInfo) + 1) = SchriftInfo '... und ab "ErsteSpalte" in die Spalte eintragen sowie  ...
        Info1 = D.Item(Schrift) '... nach dem Auslesen der Informationen und Aufteilung in ein Array ...
        For i = 0 To SpaltenAnzahl
            .Cells(Zeile, Spalten(i)) = Info1(i) '... in jede der vorgegebenen Spalten die zusammengefassten Informationen eintragen
        Next
        Zeile = Zeile + 1
    Next
    For i = 0 To SpaltenAnzahl
        Columns(Spalten(i)).EntireColumn.AutoFit 'optimale Spaltenbreite einstellen
    Next
End With
End Sub
Die Angabe von "ErsteSpalte" und "LetzteSpalte" (es wird vorausgesetzt., dass es sich um einen zusammenhängenden Bereich handelt) habe ich der Einfachheit halber nicht mit Buchstaben, sondern mit Spaltennummern vorgenommen - lässt sich aber bei Bedarf noch "behübschen" ...

Grüße
bastla
Mitglied: Fusselfrei
Fusselfrei 14.06.2010 um 03:16:20 Uhr
Mitglied: Fusselfrei
Fusselfrei 14.06.2010 um 23:43:13 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine großartige Hilfe!

Es klappt perfekt! face-smile

Herzliche Grüße
Fusselfrei