aivilon
Goto Top

VBA Excel- Zellformatierungen werden nach jedem neu hineinschreiben verworfen

Ich hab ein Formatiertes Excel Sheet. Eine UserForm liest das ganze Sheet aus und man kann änderungen/ergänzungen vornehmen. Doch beim Speichern werden dann die Zellformatierungen verworfen und die automatischen ausrechnungen funktionieren nicht mehr. Was könnte ich tun, um dies zu verhindern?

Hallo Admins

Also ich habe mein Zeugnis in ein Excelsheet übernommen und lasse die Fallnoten mit Formeln ausrechnen. Ich möchte das Ganze nun in Form einer UserForm gestalten. Den Code für die Userform habe ich mir nun zusammengeschrieben. Er liest eigentlich nur die einzelnen Noten aus und schreibt diese in die Textformen. Nun möchte ich, dass ich änderungen vornehmen kann und danach speichern, so dass am ende die Formeln noch korrekt rechnen. Dies ist momentan nicht so. Nach dem speichern muss ich in teils leeren Feldern kurz eine Zahl hineinschreiben und wieder löschen plus zusätzlich die Noten die neu hinzugekommen sind wieder zu "Zahl" formatieren.

Ich habe nun schon versucht, dass ich von einer weiteren Arbeitsmappe die Formatierung auf das Notenblatt kopiere. Aber es rechnet danach immer noch nicht korrekt.

Hier noch einen Teil des Codes, welchen ich verwende um die Zahlen aus der Textform wieder in die Excelzellen zu schreiben:
Private Sub Speichern_Click()


' Header mit Daten zum Schüler  
Sheets("Zeugnis").Range("D5") = Lehrfirma_textf  
Sheets("Zeugnis").Range("D7") = Geburtsdat_textf  
Sheets("Zeugnis").Range("D8") = Beruf_textf  
Sheets("Zeugnis").Range("D9") = Klasse_textf  


' Neue Werte in Tabelle übertragen  
Sheets("Zeugnis").Range("D14") = Quart1_textf  
Sheets("Zeugnis").Range("E14") = Quart2_textf  
Sheets("Zeugnis").Range("F14") = Quart3_textf  
Sheets("Zeugnis").Range("G14") = Quart4_textf  
Sheets("Zeugnis").Range("H14") = Quart5_textf  
Sheets("Zeugnis").Range("I14") = Quart6_textf  
Sheets("Zeugnis").Range("J14") = Quart7_textf  
Sheets("Zeugnis").Range("K14") = Quart8_textf  
Sheets("Zeugnis").Range("D15") = Gesellschaft_n1  
Sheets("Zeugnis").Range("E15") = Gesellschaft_n2  
Sheets("Zeugnis").Range("F15") = Gesellschaft_n3  
Sheets("Zeugnis").Range("G15") = Gesellschaft_n4  
Sheets("Zeugnis").Range("H15") = Gesellschaft_n5  
Sheets("Zeugnis").Range("I15") = Gesellschaft_n6  
Sheets("Zeugnis").Range("J15") = Gesellschaft_n7  
Sheets("Zeugnis").Range("K15") = Gesellschaft_n8  
Sheets("Zeugnis").Range("D16") = SuK_n1  
Sheets("Zeugnis").Range("E16") = SuK_n2  
Sheets("Zeugnis").Range("F16") = SuK_n3  
Sheets("Zeugnis").Range("G16") = SuK_n4  
Sheets("Zeugnis").Range("H16") = SuK_n5  
Sheets("Zeugnis").Range("I16") = SuK_n6  
Sheets("Zeugnis").Range("J16") = SuK_n7  
Sheets("Zeugnis").Range("K16") = SuK_n8  
Sheets("Zeugnis").Range("D17") = Englisch_n1  
Sheets("Zeugnis").Range("E17") = Englisch_n2  
Sheets("Zeugnis").Range("F17") = Englisch_n3  
Sheets("Zeugnis").Range("G17") = Englisch_n4  
Sheets("Zeugnis").Range("H17") = Englisch_n5  
Sheets("Zeugnis").Range("I17") = Englisch_n6  
Sheets("Zeugnis").Range("J17") = Englisch_n7  
Sheets("Zeugnis").Range("K17") = Englisch_n8  
Sheets("Zeugnis").Range("D18") = Mathi_n1  
Sheets("Zeugnis").Range("E18") = Mathi_n2  
Sheets("Zeugnis").Range("F18") = Mathi_n3  
Sheets("Zeugnis").Range("G18") = Mathi_n4  
Sheets("Zeugnis").Range("H18") = Mathi_n5  
ist schwer zum erklären was in meinem sheet abläuft...demnach bitte fragen wenn ihr fragen habt ;)
unten seht ihr noch ein Bild. Das passiert übrigens mit allen automatischen rechnungen O.o


Grüsse
aivilon


1a239b7c6a4b194483ebb78c0cee65c9

Content-Key: 181134

Url: https://administrator.de/contentid/181134

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aivilon
aivilon Feb 27, 2012 at 16:40:45 (UTC)
Goto Top
het sich glaub grad erledigt...hinter dem Namen der Textbox muss noch ein .Value hin

also als beispiel
mathi_n5.Value

dann gehts