Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBA Fehler 4608 im Word 2007 beim Druckerschacht wechseln

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 2) - Jetzt verbinden

26.10.2010, aktualisiert 18:27 Uhr, 6579 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi@All,

und mal wieder ein derbes kniffliges Problem wo ich so langsam am verzweifeln bin.

- Terminal Server Umgebung
- viele viele MA
- überall die gleichen Drucker (TA LP 4235) (umgelabelte Kyocera)
- überall die gleichen Treiber passend zum LP und keine KX Variante (universaltreiber von Kyocera) der auch bei den passenden Kopierern funktioniert.

So schön einfach wie man die Schächte setzen kann scheint das nicht immer zu wollen.

01.
        .FirstPageTray = 259        ' Kopfbogen -> Kassette 2 für das 1. Blatt 
02.
        .OtherPagesTray = 258       ' Weiss     -> Kassette 1 für alle Folgeseiten
Bei 99% der Dokumente die wir hier verarbeiten funktioniert das und reicht auch.

Aber bei 1% gibt es den Fehler:

01.
Fehler 4608 - Wert ausserhalb des Definitionsbereich
OK --> mal schaun was vorher und nachher für Werte gesetzt werden

01.
Sub Kopfbogen() 
02.
 
03.
  MsgBox ActiveDocument.PageSetup.FirstPageTray    --> Liefert Wert 2 
04.
  MsgBox ActiveDocument.PageSetup.OtherPagesTray  --> Liefert Wert 11 
05.
 
06.
  For i = 1 To ActiveDocument.Sections.Count 
07.
    With ActiveDocument.PageSetup 
08.
        .FirstPageTray = 259        ' Kopfbogen -> Kassette 2 für das 1. Blatt 
09.
        .OtherPagesTray = 258       ' Weiss     -> Kassette 1 für alle Folgeseiten 
10.
    End With 
11.
  Next i 
12.
 
13.
  MsgBox ActiveDocument.PageSetup.FirstPageTray   
14.
  MsgBox ActiveDocument.PageSetup.OtherPagesTray 
15.
 
16.
End Sub
Die Werte 2 und 11 sind vorher immer da.

Bei den Dokumenten wo er es korrekt setzt steht auch beim Ende das drinnen was ich mir wünsche also 259 für Kopfbogenschacht und 258 für den Schacht mit dem weissen Papier.


Selbst wenn ich

01.
   ActiveDocument.PageSetup.FirstPageTray = 259  
02.
   ActiveDocument.PageSetup.OtherPagesTray = 258
schreibe knallt es beim FirstPageTray.

Wo liegt da der Hase begraben? Ich dreh hier schon am Rad. =(

Wenn ich den Fehler abfange und "ignoriere" dann haut er alles so raus als ob die Schächte auf Automatisch stehen, d.h. er nimmt die erste Kassette und die hat immer weisses Papier. ^^

Ergo kommt dann keine 1. Seite auf Kopfbogen sondern alles auf Weiss.

Grüße


PS:

Die Schachtangaben sind Herstellerangaben und wurden mir bereits zig mal gestätigt bzw. habe ich auch selber ausgelesen aus den Dateien ich den Printstream in eine Datei umgeleitet habe.


PSPS:

Denke habe die Ursache gefunden was den Fehler auslöst, nur kann mir nicht erklären wie das zustanden kommen soll:

normal:

7b4a69a01385c4324209a3e73d3d04f2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

kurz bevor die Schächte gesetzt werden sollen:

dbefe174a0ae49087720f5d2c7fbeb54 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

*knall*

Klar sind ja auch keine Trays mehr vorhanden auf die korrekt gewechselt werden kann.

Wenn der Ablauf durch ist sind im Word übrigens wieder die korrekten Trays vorhanden.

*am Kopf Kratz*
Mitglied: H41mSh1C0R
26.10.2010 um 18:14 Uhr
So ich habe nun herausgefunden wieso die Schächte weg sind. =)

Das liegt schlicht daran, weil ein anderer Drucker ausgewählt wurde.

Wir erzeugen über einen virtuellen Drucker Bilder des Dokumentes und danach erfolgt ein Druck auf den physischen Drucker.

Das hin und her wechseln an sich läuft wunderbar nur wenn ich mittendrin wo er bereits zurückgewechselt hat mir die Druckereigenschaften im Word anschau dann steht dort noch der virtuelle Drucker als Standarddrucker.

Wenn das Script nun versucht bei diesem Schacht 1 und 2 zu ändern, knallt es weil es diese Schächte nicht gibt, so mein erster Gedanke.

Lange Rede kurzer Sinn:

Script angepasst und nach dem Wechseln nochmal explizit den Standarddrucker gesetzt auf dem er ja gerade steht.

Voala und schon steht auch der korrekte Drucker im Word.

Problem:

Es knallt immernoch. *Tierisch am Kopf kratz*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Schnellbausteine aus Word 2007 nach Word 2016 übernehmen (2)

Frage von TiTux zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2007 Transponieren von Gruppen oder Blöcken mit VBA (7)

Frage von Chrissy123 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
VBA - Automatisches Entpacken von Zipordnern (5)

Frage von it4baer zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...