Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vba Fehler access 2003

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: iwi121

iwi121 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2010, aktualisiert 12:14 Uhr, 3858 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen, suche vba hilfe und komme nicht weiter... ich habe ein code einprogrammiert und bekomme immer die Fehlermeldung --> zwei parameter erwartet zuwenig parameter übergeben. die Felder sind mit Inhalt gefüllt , geprüft mit --> Debug.Print SQL... was mache ich verkehrt? hier mein code

01.
Private Sub speichern_Click() 
02.
On Error GoTo Err_speichern_Click 
03.
 
04.
Me.lblTest = Me.Liste2.Column(0) 
05.
Me.lblTest2 = Me.Liste2.Column(1) 
06.
Set db = CurrentDb 
07.
    SQLstr = "INSERT INTO Zwsp_Soll_SonstSchulung([Nachname], [Zuname]) " & _ 
08.
             "VALUES (" & Me.Liste2.Column(0) & ", " & Me.Liste2.Column(1) & " )" 
09.
    MsgBox SQLstr, vbOKOnly 
10.
    If MsgBox("Sollen die Daten wirklich in der Tabelle angelegt werden?", _ 
11.
              vbYesNo + vbQuestion) = vbYes Then 
12.
        Debug.Print SQL 
13.
        CurrentDb.Execute SQLstr 
14.
      Else 
15.
        Exit Sub 
16.
    End If 
17.
Me.Liste6.Requery 
18.
 
19.
Exit_speichern_Click: 
20.
    Exit Sub 
21.
 
22.
Err_speichern_Click: 
23.
    MsgBox Err.Description 
24.
    Resume Exit_speichern_Click 
25.
     
26.
End Sub
[Edit Biber] Codeformatierung, [/Edit]
Mitglied: Tsocin
15.06.2010 um 11:53 Uhr
Ist es möglich, dass deine Werte in Column(0) oder Column(1) ein Sonderzeichen enthalten? Probleme dürften ' und " machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.06.2010 um 12:20 Uhr
Moin iwi121,

was hättest du denn an Debug.Print's Stelle ausgegeben anstatt einen Fehler?
Hättest du dir eine Variable "SQL" aus dem Reservekanister eingeschenkt?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: iwi121
15.06.2010 um 12:27 Uhr
Nein es sind keine Sonderzeichen... einfacher Text .... z.b. Column(0)=Schmidt und Column(1)=Ingo .....
ich glaube , das ich die zwei (" & Me.Liste2.Column(0) & ", falsch anspreche.
Gebe ich als VALUES 'D' ein, wird diese auch übergeben.... aber mit
VALUES (" & Me.Liste2.Column(0) & ", " & Me.Liste2.Column(1) & " )
klappt es nicht.
Hast du da eine Idee?
Danke im voraus.. Gruß Ines
Bitte warten ..
Mitglied: iwi121
15.06.2010 um 12:30 Uhr
bin eben ein Anfänger
aber mit ner zündenden Idee kannst du auch nicht aufwarten , oder ???

Grüße Ines
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.06.2010 um 14:19 Uhr
Moin iwi121,

selbst an die Zeiten, in denen mir noch zündende ideen kamen, kann ich mich nur noch vage erinnern...

Wenn du meinst, es kann unmöglich an der nicht definierten Variable "SQL" liegen,
und es würde problemlos laufen, wenn du als Values 'D' eingibst..... hmm.
Okay, Anfängerglück.

Ohne auf dieses Glück zu vertrauen würde ich dennoch versuchen, diese Sollbruchstelle etwas systematischer einzukreisen.

1) Bitte gib doch die beiden "Me.Liste2.Column(0)" und...(1)-Werte auch per Debug.Print aus
2) -oder- Poste mal den erzeugten "SQLStr"... wir haben doch nichts davon, wenn der bei dir in einer MsgBox steht.
-3) Prüfe noch mal nach, ob hinter dem Zeilentrenn-Unterstrich in Zeile 10 auch tatsächlich das erforderliche Leerzeichen steht. der kann es nicht sein

4) Unabhängig vom Fehler Zähl mal durch, wie viele Variable du initialisierst/Werte zuweist und wie viele du davon verwendest.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
15.06.2010 um 17:07 Uhr
Hallo,

ändere Zeile 8 wie folgt
01.
"VALUES ("' & Me.Liste2.Column(0) & "', '" & Me.Liste2.Column(1) & "' )" 
Die beiden Variablen sind alphanumerische Werte, die Du noch in einfache Hochkomma "einpacken" musst.

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: iwi121
16.06.2010 um 09:42 Uhr
Hallo Bolle97,

das war die Lösung . Vielen Dank . Das Problem hat mich zwei Tage Nerven gekostet ... nu nimmer ...
also vielen Dank und schöne Woche noch ...

Grüße Ines
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Xml-Datei laden bzw. auf Festplatte kopieren und per VBA in eine Access-Tabelle speichern (22)

Frage von machohunk zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
gelöst Syntaxfehler VBA Access 2010 (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access Report per Email versenden, hat jemand zufällig einen Code dafür(VBA) (7)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...