Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA Fehlercode 91 bei einzelnem Rechner

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: callback

callback (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2012 um 17:11 Uhr, 1827 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Zuerst eine kleine Einführung in mein Problem.
Ich habe ein Excelmakro geschrieben, dass Umsatzdaten aus einer Automatisch erzeugten Datei ausliest, und diese in die Mappe, in der das Makro implementiert ist einfügt.
Dass funktioniert oder bessergesagt funktionierte wunderbar.

Nun zu meinem Problem:

Die Datei wurde nun verschoben in einen anderen Ordner, der Ordner für die Umsatzdateien ist in der Datei fest hinterlegt, hiermit hat es also nichts zu tun.

Wenn nun ich die Datei öffne, wird wie gewünscht automatisch das Makro ausgeführt, und läuft einwandfrei durch.
Wenn nun jedoch eine Kollegin aus dem Fachbereich die Datei öffnet, dann bringt Excel beim öffnen der Datei gleich einen Hinweis in so einer Leiste oben:
8154f3eb9bffb6a72cae6cd06aa7af71 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Diese Leiste kenn ich daher, dass Sie nur beim ersten öffnen einer Datei erscheint, bei besagter Kollegin erscheint Sie allerdings jedesmal.
Wenn man nun auf "Bearbeitung aktivieren" klickt, wird dass Makro ausgeführt, und Verursacht dann folgenden Fehler:
ecc48784f2c579425d859e912d21d1fe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Diese Fehlermeldung wird von meinem Errorhandler Ausgegeben die Informationen Fehlerbeschreibung und Fehlercode werden allerdings von dem Excel Standard-Objekt zur Fehlerbehandlung gezogen.
Zur Info: es wird im Programm keine While-Schleife verwendet, und auch KB316478 ist ausgeschlossen. http://support.microsoft.com/kb/316478/de

Wenn ich Jetzt allerdings den Makroeditor öffne, und die Funktion, welche beim Öffnen der Arbeitsmappe gestartet wird, und dann die eigentliche Import-Funktion aufruft selbst starte (Es wird genau der gleiche Code ausgeführt), Funktioniert es, und die Daten werden ohne Probleme importiert.

Meine vermutung ist es nun, dass die Einstellung, welche dafür sorgt dass diese nervige Leiste bei jedem Start erscheint auch dafür verantwortlich ist, dass mein Makro beim Programmstart nicht korrekt ausgeführt wird.

Danke im Vorraus
callback
Mitglied: 106543
12.11.2012 um 09:50 Uhr
Hallo calback,

zwei Theorien
1.
sie hat keine Rechte, auf den Ordner, in dem die Datei liegt die ausgelesen werden soll, zuzugreifen.
2.
die Makrosicherheit ist auf dem anderen PC auf "Sehr hoch" gestellt
Überprüfung durch
Excel -> Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Sicherheitsstufe
da mal nachgucken

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: callback
14.11.2012 um 14:07 Uhr
Hi,

Danke für deine Antwort, leider ist beides nicht der Fall.

Rechte für den Ordner sind vorhanden, auch Schreibrechte.

Makrosicherheit ist auf niedrig, das Makro kann ja auch ausgeführt werden, nur es startet eben nicht wie erwünscht autotmatisch, nach wegklicken der Fehlermeldung kann das Makro über die Makroschaltfläche ganz normal aufgerufen werden.

Danke und Gruß
Callback
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
14.11.2012 um 14:17 Uhr
Hi

ok dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Könnte mir nur denken, dass der PC trotzdem iwie das Makro blokiert (Stichwort: Inernetsicherheit). Ansonsten habe ich leider keine weitere Idee.
Hier wirst du außerdem wenig Hilfe zu VBA finden ich denke da bist du in einem reinen VBA-Forum fast besser aufgehoben, weils doch eine ziemliche Nische ist.

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...