hausens

VBA - Importieren von ausgefüllten Excel Vorlagen in ein Excel

Hallo,

Da sich meine VBA Kenntnisse sehr in Grenzen halten möchte ich gerne die Community um Hilfe bitten.
Folgende Problemstellung:

Es gibt eine Excelvorlage, welche immer gleich Aufgebaut ist, nur jedes Mal anders befüllt wird.
Die Vorlagen werden Ausgefüllt und in einem Ordner gesammelt.
Nun zur eigentlichen Aufgabe:
Es sollen über ein VBA Script die Daten in einer Exceltabelle konsolidiert werden, aber nur jene wo eine Bestimmte Spalte auch ausgefüllt ist.
Beispiel einer Vorlage:

d6a249b481bd84413037fd177831c92d

In diesem Beispiel sollten die Werte von A2 und D2, A4 und D4 und A6 und D6 in das "Verwaltungsexcel" eingetragen werden (sprich, wenn in Spalte C etwas steht (Tag/e)) dann soll es geschrieben werden.
Wenn möglich gleich so, dass man mehrere Excel Vorlagen wählen kann

Ich habe schon mal mit nen Code begonnen aber nicht sonderlich viel zustande gebracht (Google Hilfe)
Was ich schon hinbekommen habe:

'Dateiauswahl-Dialog erstellen
    Set dialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    With dialog
        .AllowMultiSelect = True
        .Title = "Formulare fuer den Import auswaehlen"
        .Filters.Add "Excel Dateien", "*.xls; *.xlsx", 1
        .FilterIndex = 1

Der Rest funktioniert nicht, kann ich aber gerne nachreichen.

Freundliche Grüße
Hausens

Mitglied: 114757
114757 Aug 26, 2015 at 14:02:07 (UTC)
Moin,
hatten wir schon dutzende male face-wink Die Forensuche ist dein Freund. Das Filtern zum Schluss kannst du auch mit den Spaltenfiltern erledigen ...

Gruß jodel32