Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

VBA - Korrupte Vorlagendateipfad ändern

Mitglied: BADwolf

BADwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2012, aktualisiert 15:50 Uhr, 4114 Aufrufe, 1 Kommentar

entwurf eines VBA Scripts,

Hallo, ich habe ein verzeichnis mit vielen Word dateien bei denen viele Vorlagenpfade nicht mehr stimmen. Dadurch benötigt Word für das öffnender Dateien länger, was natürlich dann irgendwann auch zuviel Zeit kostet. Nun habe ich ein Script geschrieben welche ALLE vorlagenpfade im ausgesuchtem Verzeichnis verändert. Was zwar seinen Zweck erfüllt, aber auch eher suboptimal ist. Denn nicht alle Vorlagenpfade sind corrupt. Also würde ich gerne eine if abfrage einbauen die abfragt, ob der Verzeichnispfad vorhanden ist, und wenn nicht, dann wie im Script, verfahren soll, also dem Dokument das Standard normal.dot als vorlage geben soll.

Bin nun aber schon sehr lange mit der if abfrage beschäftigt und bekomme es nicht hin.

01.
Sub Document_Open() 
02.
  Dim AppShell As Object 
03.
  Dim BrowseDir As Variant 
04.
  Dim Pfad As String 
05.
  Set AppShell = CreateObject("Shell.Application") 
06.
  Set BrowseDir = AppShell.BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen", &H1000, 17) 
07.
  On Error Resume Next 
08.
  Pfad = BrowseDir.items().Item().Path 
09.
  If Pfad = "" Then Exit Sub 
10.
' Allen Dateien eines Verzeichnisses eine andere Dokumentvorlage zuweisen 
11.
    With Application.FileSearch 
12.
                    .NewSearch 
13.
                    .FileName = "*.doc" 
14.
                    .LookIn = Pfad 
15.
                    .SearchSubFolders = False 
16.
                    If .Execute() > 0 Then 
17.
                        ReDim strdateien(.FoundFiles.Count) 
18.
                        ReDim strZugehOrdner(.FoundFiles.Count) 
19.
                    Application.DisplayAlerts = False 
20.
      'Durchläuft alle Dateien, die in dem obigen Verzeichnis vorhanden sind. 
21.
                        For i = 1 To .FoundFiles.Count 
22.
                            strdateien(i) = .FoundFiles(i) 
23.
                            strZugehOrdner(i) = .FoundFiles(i) 
24.
                            Do 
25.
                                strdateien(i) = Right(strdateien(i), (Len(strdateien(i)) - InStr(strdateien(i), "\"))) 
26.
                                Loop While InStr(strdateien(i), "\") > 0 
27.
                                Documents.Open FileName:=strZugehOrdner(i) 
28.
                                Vorlage = ActiveDocument.AttachedTemplate.FullName 
29.
                                With ActiveDocument 
30.
                                    .AttachedTemplate = "%userprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\Normal.dot"  'ordnet die Vorlage "normal.dot" zu 
31.
                                    .Save ' 
32.
                                    .Close 
33.
                                End With 
34.
                        Next i 
35.
                    End If 
36.
    End With 
37.
End Sub

PS: generell würde es zwar reichen eine kürzere "Faildovertime" zu generieren. Was ich aber auch nicht wirklich schaffe...

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte/würde

working with: Office 2000
working on: Windows XP
Mitglied: TsukiSan
12.06.2012 um 16:45 Uhr
Hallo BADwolf,

auf diese Art kannst du abfragen, ob ein Ordner existiert.
01.
Pfad =  "D:\00" 
02.
 
03.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
 
05.
If fs.FolderExists(Pfad) Then 
06.
      aa = "Das Verzeichnis '" & Pfad & "' existiert!" 
07.
Else 
08.
      aa = "Verzeichnis '" & Pfad & "' nicht gefunden!" 
09.
End If 
10.
 
11.
msgbox aa
Dann noch entsprechend in deinen Script einbauen und auswerten.

Viele Grüße

Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Dateinamen per VBA Marko ändern
gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo ich möchte per Doppelklick einen über eine Inputbox vorgegebenen Dateinamen ändern: zum Hintergrund: ich habe ein Excel Datenblatt, ...

Festplatten, SSD, Raid
Korruptes E01 Image
gelöst Frage von AkcentFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein korruptes E01 Image und kann es mit keinem Programm einlesen. Bekomme bei den Tools ...

Mac OS X
Korrupte pvm Datei
Frage von AkcentMac OS X

Hallo, ich haben eine defekte Parallels 11 pvm Datei. Über "Paketinhalt anzeigen" sehe ich noch Info, kann die pvm ...

Backup
Nur korrupte Dateien aus dem Backup überschreiben
gelöst Frage von MichiD41Backup4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: Vor einigen Tagen viel uns auf , dass das Filesystem unseres Gruppenlaufwerkes (1,3 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 10 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...