Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBA - Korrupte Vorlagendateipfad ändern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: BADwolf

BADwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2012, aktualisiert 15:50 Uhr, 4020 Aufrufe, 1 Kommentar

entwurf eines VBA Scripts,

Hallo, ich habe ein verzeichnis mit vielen Word dateien bei denen viele Vorlagenpfade nicht mehr stimmen. Dadurch benötigt Word für das öffnender Dateien länger, was natürlich dann irgendwann auch zuviel Zeit kostet. Nun habe ich ein Script geschrieben welche ALLE vorlagenpfade im ausgesuchtem Verzeichnis verändert. Was zwar seinen Zweck erfüllt, aber auch eher suboptimal ist. Denn nicht alle Vorlagenpfade sind corrupt. Also würde ich gerne eine if abfrage einbauen die abfragt, ob der Verzeichnispfad vorhanden ist, und wenn nicht, dann wie im Script, verfahren soll, also dem Dokument das Standard normal.dot als vorlage geben soll.

Bin nun aber schon sehr lange mit der if abfrage beschäftigt und bekomme es nicht hin.

01.
Sub Document_Open() 
02.
  Dim AppShell As Object 
03.
  Dim BrowseDir As Variant 
04.
  Dim Pfad As String 
05.
  Set AppShell = CreateObject("Shell.Application") 
06.
  Set BrowseDir = AppShell.BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen", &H1000, 17) 
07.
  On Error Resume Next 
08.
  Pfad = BrowseDir.items().Item().Path 
09.
  If Pfad = "" Then Exit Sub 
10.
' Allen Dateien eines Verzeichnisses eine andere Dokumentvorlage zuweisen 
11.
    With Application.FileSearch 
12.
                    .NewSearch 
13.
                    .FileName = "*.doc" 
14.
                    .LookIn = Pfad 
15.
                    .SearchSubFolders = False 
16.
                    If .Execute() > 0 Then 
17.
                        ReDim strdateien(.FoundFiles.Count) 
18.
                        ReDim strZugehOrdner(.FoundFiles.Count) 
19.
                    Application.DisplayAlerts = False 
20.
      'Durchläuft alle Dateien, die in dem obigen Verzeichnis vorhanden sind. 
21.
                        For i = 1 To .FoundFiles.Count 
22.
                            strdateien(i) = .FoundFiles(i) 
23.
                            strZugehOrdner(i) = .FoundFiles(i) 
24.
                            Do 
25.
                                strdateien(i) = Right(strdateien(i), (Len(strdateien(i)) - InStr(strdateien(i), "\"))) 
26.
                                Loop While InStr(strdateien(i), "\") > 0 
27.
                                Documents.Open FileName:=strZugehOrdner(i) 
28.
                                Vorlage = ActiveDocument.AttachedTemplate.FullName 
29.
                                With ActiveDocument 
30.
                                    .AttachedTemplate = "%userprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\Normal.dot"  'ordnet die Vorlage "normal.dot" zu 
31.
                                    .Save ' 
32.
                                    .Close 
33.
                                End With 
34.
                        Next i 
35.
                    End If 
36.
    End With 
37.
End Sub

PS: generell würde es zwar reichen eine kürzere "Faildovertime" zu generieren. Was ich aber auch nicht wirklich schaffe...

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte/würde

working with: Office 2000
working on: Windows XP
Mitglied: TsukiSan
12.06.2012 um 16:45 Uhr
Hallo BADwolf,

auf diese Art kannst du abfragen, ob ein Ordner existiert.
01.
Pfad =  "D:\00" 
02.
 
03.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
 
05.
If fs.FolderExists(Pfad) Then 
06.
      aa = "Das Verzeichnis '" & Pfad & "' existiert!" 
07.
Else 
08.
      aa = "Verzeichnis '" & Pfad & "' nicht gefunden!" 
09.
End If 
10.
 
11.
msgbox aa
Dann noch entsprechend in deinen Script einbauen und auswerten.

Viele Grüße

Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...