Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA - Learning by Doing ?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: klhk2014

klhk2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2014 um 15:01 Uhr, 1165 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ihr Lieben!

Ich bin absoluter Nichtswisser was dieses für mich komplett neue "Programm" betrifft und wollte mich bei euch erkundigen, wie oder wo ich mich da am besten einlesen kann... Versuche grade ein paar extrem aufwendige Arbeitsschritte die wöchentlich stattfinden zu vereinfachen und bin so auf Excel Makros gestoßen, mein Kopf raucht allerdings schon nach 2 Stunden Recherche ohne Weiterkommen

Liebe Grüße
Mitglied: Meierjo
15.08.2014 um 15:09 Uhr
Hallo klhk2014

Als ich vor ca 15 Jahren meine ersten Schritte in Excel VBA machte, haben mir Beispiel-Dateien sehr viel geholfen.
Wenn du dann so eine Mappe geöffnet hast, kannst du mit ALT+F11 in die Entwicklungs-Umgebung wechseln, und zB mit F8 jeden Makro-Schritt einzeln ausführen. So siehst du, welcher Befehl was ausführt.

Beispiele gibt's auf Herber's Excel Server
http://www.herber.de/

Gruss meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
15.08.2014 um 15:32 Uhr
Hallo,

oder mal beim "Hersteller" vorbeischauen:
http://gallery.technet.microsoft.com/office/

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.08.2014 um 22:09 Uhr
Hallo Klhk,

was ist denn das Ziel der Aktion? Willst etwas spezifisches programmieren? Musst du VBA lernen? Oder willst du Programmieren lernen?

Jede Möglichkeit ergibt andere Lösungen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: klhk2014
18.08.2014 um 08:34 Uhr
Ich würde es gerne lernen, da auf meiner neuen Arbeitsstelle definitiv ein paar Vereinfachungspotentiale bestehen. Im Grunde habe ich zwei Listen in csv Format die ich benötige und jede Woche aufwendig in Excel aufgearbeitet werden müssen.

Im Grunde würde ich gerne aus beiden Dateien diverse Spalten in eine neue Excel-Tabelle übertragen (welche ich wiederum mit diversen Formatierungen als Vorlage abspeichern, also Excel-Vorlage mit Makros) möchte, es müsste allerdings auch noch zusätzlich ein SVerweis gemacht werden.
Die meisten Daten stehen in Datei 1, lediglich Straße, PLZ und Ort müssen noch hinzugefügt werden, diese stehen aber in Datei 2 (bei beiden sind die Kundennummern gegeben).

Einen Roman über alle wesentlichen Schritte möchte ich euch jetzt an dieser Stelle ersparen
Bitte warten ..
Mitglied: vossbaer
18.08.2014, aktualisiert um 15:00 Uhr
Ich kenne etliche Leute die erstmal mit dem Makro Rekorder begonnen haben... und sich das Ergebnis angesehen und abgeändert haben.
Dann kannst Du die ersten Befehle evtl. nachvollziehen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst VBA: Dateiinhalte in Abhängigkeit des Dateinamens importieren (4)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
VBA Grenzwerte in String prüfen Regex ??? Excel2010 (1)

Frage von Chillministrator zum Thema VB for Applications ...

Tipps & Tricks
Incident report on memory leak caused by parser bug (2)

Link von Sheogorath zum Thema Tipps & Tricks ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA: Automatische Konvertierung von Textdatei (.txt) zu Exceldatei (.xlsx) (7)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...