windowskid

Mittels VBA Makro Excel Zellen auslesen und diese in eine CSV Datei exportieren

Hallo zusammen

ich möchte gerne ein Makro schreiben, welches eine Zeile auf Inhalt überprüft und falls etwas drin steht, dass dann ein bestimmter Bereich (z. B. A1:D5) in eine CSV Datei exportiert wird. Bevor die CSV Datei gespeichert wird sollte es noch möglich sein den Dateinamen anzupassen, falls man dies möchte.

Könnt ihr mir vllt. einige Tipps sagen oder wie ich am besten, mit welcher Methode beginnen sollte.

Danke im Voraus!

LG
winkid

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 05, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 12:45:14 (UTC)
Hallo windowskid,
habe hier schon des öfteren dieses Thema behandelt, leider hat der jeweilige User alle seine Beiträge löschen lassen und somit sind diese Beiträge leider weg.(hoffe du machst das nicht auch face-wink). Deswegen hier nochmal der entsprechende Code.

Das gewünschte kannst du hiermit machen: (Kommentare für die Anpassung an deine Zellen stehen im Code)
Zum starten muss die Prozedur TestRange ausgeführt werden.
Sub TestRange()
    Dim ws As Worksheet, fd As FileDialog, rngTest As Range, rngExport As Range, fltr As FileDialogFilter
    'Worksheet auf dem die Daten stehen
    Set ws = Worksheets(1)
    'Zelle die auf Inhalt überprüft werden soll
    Set rngTest = ws.Range("A1")
    'Bereich der exportiert wird
    Set rngExport = ws.Range("A1:D5")
    If rngTest.Text <> "" Then
        Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
        With fd
            .Title = "Wählen sie einen Namen unter der die CSV-Datei gespeichert werden soll"
            'Filterindex für CSV-Dateien ermitteln
            For i = 1 To .Filters.Count
                If .Filters(i).Extensions = "*.csv" Then
                    .FilterIndex = i
                    Exit For
                End If
            Next
            'Wenn OK geklickt wurde starte Export
            If .Show = True Then
                ExportRangeAsCSV rngExport, ";", .SelectedItems(1)
            End If
        End With
    End If
End Sub

'Prozedur für den Export eines Ranges in eine CSV-Datei
Sub ExportRangeAsCSV(ByVal rng As Range, delim As String, filepath As String)
    Dim arr As Variant, line As String, csvContent As String, fso As Object, csvFile As Object
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set csvFile = fso.OpenTextFile(filepath, 2, True)
    arr = rng.Value
    If IsArray(arr) Then
        For r = 1 To UBound(arr, 1)
            line = ""
            For c = 1 To UBound(arr, 2)
                If c < UBound(arr, 2) Then
                    line = line & """" & arr(r, c) & """" & delim
                Else
                    line = line & """" & arr(r, c) & """"
                End If
            Next
            csvContent = csvContent & line & vbNewLine
        Next
        csvFile.Write (csvContent)
        csvFile.Close
    Else
        MsgBox "Bereich besteht nur aus einer Zelle!", vbExclamation
    End If
    Set fso = Nothing
    Set csvFile = Nothing
End Sub
Eine Demo für den Im- und Export von Excel-Ranges kannst du dir auch in diesem Demo-Sheet anschauen)

Grüße Uwe
Member: windowskid
windowskid Jul 09, 2014 updated at 12:46:04 (UTC)
Dieser Post wird hier weiter behandelt...
Member: Joerg18470
Joerg18470 Aug 10, 2014 at 14:37:30 (UTC)
Hallo colinardo,
zuerst zu deiner Befürchtung das ich das wieder löschen könnte. Du kannst dir sicher sein das von mir nichts gelöscht wird, was irgendwie anderen noch zum Nutzen sein kann schließlich muß man ja heut zu Tage froh sein, wenn sich in der Müllhalde "Internet" noch solche Hoffnungsschimmer wie dieses respektvolle und vor allem Wissen vermittelnde Forum gibt. Leider gibt es diese Art Foren nur noch sehr selten, also müssen wir das auch erhalten !

Deine Lösung ist eine ganz fantastische Lösung wenn man mit externen Dateien arbeiten möchte. Ich habe nur eine Mappe mit immer mehr werdenden Blättern. Das aktuelle ist immer sichtbar , ältere hingegen werden automatisch ausgeblendet. Es gibt einen Archivbutton der mir die versteckten Reiter wieder anzeigt und so ist es gut. Jedoch möchte ich genau aus diesen automatisch generierten Blättern gewisse Zellen in ein anderes Blatt schreiben lassen. Eben so eine Art automatischer Bezug der Zellen. Wenn ich nun mein nächstes Aufmaß schreiben möchte generiere ich mir ein neues Blatt via Button und dieses bekommt automatisch einen neuen Namen der da z.B. heißt : "3.Aufmaß - 10.08.2014". Trage ich da z.B. in B2 etwas ein kann das ja nicht von dem fest eingerichteten Blatt übernommen werden, da es noch keinen Bezug auf dieses Blatt gibt. ( es hat einen vorher nicht bekannten Namen um diesen bei den Bezügen berücksichtigen zu können)