Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

per VBA Makro mehrere Excel Dateien auf einmal öffnen - importieren - konsolidieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Shaggy84

Shaggy84 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 23.04.2008, 20649 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forum Team,

habe eine direkt Frage für meinen Programmstart.

Ich möchte direkt aus einem bestimmten Ordner mehrere dort verlinkte Excel Dateien öffnen und meiner Excel Datei hin zu fügen.

Normalerweise geschieht dies ja mit dem Code (Auszug):
01.
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show 'öffne Quelldatei 
02.
Worksheets(1).Range("1:65535").Copy 'kopiere alles 
03.
Ziel.Worksheets(2).Activate 
04.
Ziel.Worksheets(2).Range("1:65535").PasteSpecial _ 
05.
Paste:=xlPasteValues 'fügt Daten in Zieltabelle ein
Nun sind es aber zig Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Ich kann die nicht alle über den Datei öffnen Dialog einzeln öffnen...
Gibt es eine Möglichkeit (nach dem *.* Prinzip) alle Dateien nach und nach automatisch laden zu können?

Grüße
Mitglied: Shaggy84
23.04.2008 um 14:41 Uhr
Hallo Administrator Forum,

habe mein Problem jetzt anders gelöst, nämlich mit einer Liste.

Grundvoraussetzung, die Dateinamen sollten möglich einfach sein und sich nicht ständig ändern.

- eine Zelle für den Pfad angelegt
- mehrere Zellen untereinander für den Dateinamen
[- mehrere Zellen daneben untereinander für den Dateityp, in meinem Fall nötig, da sowohl Links *.lnk als auch Dateien *.xls existieren. Hier mit einer Listenfunktion]

Hier der Programmauszug:
01.
'Definitionen 
02.
Pfad = Worksheets(1).Cells(6, 3) 
03.
Zaehler = 6 'Anfang der Dateiliste 
04.
Listenende = IIf(IsEmpty(Range("I65536")), Range("I65536").End(xlUp).Row, 65536) 'Ende der Dateiliste 
05.
 
06.
'Lade aus Liste Datei für Datei ein 
07.
Do Until Zaehler = Listenende + 1 
08.
    Worksheets(2).Cells.Clear 
09.
    Datei = Worksheets(1).Cells(Zaehler, 9) 'Einlesen des Dateinamens aus Liste 
10.
 
11.
    'Lese Dateiendung aus Liste 
12.
    If Worksheets(1).Cells(Zaehler, 10) = Worksheets(1).Cells(4, 12) Then  'variables Einlesen der Endung 
13.
        Endung = ".lnk" 
14.
    End If 
15.
    If Worksheets(1).Cells(Zaehler, 10) = Worksheets(1).Cells(5, 12) Then 
16.
        Endung = ".xls" 
17.
    End If 
18.
     
19.
   'erstelle Dateipfad 
20.
    On Error Resume Next 
21.
    Dateipfad = Pfad + Datei + Endung 
22.
    s = Dir(Dateipfad) 
23.
    If s <> "" Then 
24.
     
25.
        Workbooks.Open Pfad + Datei + Endung 'Dateipfadzusammenstellung 
26.
     
27.
       'kopieren 
28.
        Worksheets(3).Activate 
29.
        Letzte = IIf(IsEmpty(Range("F65536")), Range("F65536").End(xlUp).Row, 65536) 
30.
        Worksheets(3).Range(Cells(6, 1), Cells(Letzte, 35)).Copy 'Importbereich 
31.
 
32.
       'einfügen 
33.
        Ziel.Worksheets(2).Activate 
34.
        Ziel.Worksheets(2).Range("1:65536").PasteSpecial _ 
35.
        Paste:=xlPasteValues 'fügt Daten in Zwischenablage ein 
36.
     
37.
    'Abfangen von Fehlern 
38.
    Else: MsgBox "Datei " & Dateipfad & " existiert nicht! Schreibfehler oder falsche Dateiart?", vbExclamation 
39.
    i = i + 1 
40.
End If 
41.
 
42.
    Application.Run "CheckLines" 
43.
    Zaehler = Zaehler + 1 
44.
    Workbooks(Datei + Endung).Close SaveChanges:=False 'schließe offene Dateien 
45.
Loop
Achten, dass der Pfad mit einem "\" enden muss. Mit "CheckLines" werden die Dateien in einem weiterem Tabellenblatt untereinander kopiert. Hier werden Sie ja immer wieder überschrieben.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Bestimmte datenbereiche in excel auslesen aus mehreren excel dateien ohne zu öffnen vba
Frage von Controlling786Microsoft Office

Hallo Excel bzw. VBA Profis!!!! Also ich hab folgendes Problem: - Ich habe mehrere Excel-Dateien im Monat, diese enthalten ...

Microsoft Office
Excel Makro VBA Sortierung nach Spaltennamen
gelöst Frage von easy4breezyMicrosoft Office3 Kommentare

Hi Leute, ich habe mich hier schon eingelesen und auch im Internet, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung ...

Microsoft Office
VBA Excel Mehrere Dateien auslesen
Frage von abuelitoMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ordner, in diesem befinden sich mehrere xls-Dateien (ca. 2.000) ...

Microsoft Office
Mit VBA mehrere Excel Dateien in eine Access 2003 Datenbank importieren
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: In einem Ordner sind ca. 500 xls Dateien vorhanden. Diese gilt es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...