abuelito

Mit VBA mehrere Excel Dateien in eine Access 2003 Datenbank importieren

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

In einem Ordner sind ca. 500 xls Dateien vorhanden. Diese gilt es in die Tabelle "TEST" (AccessDatenbank2003) zu importieren.

Die Exceldateien sind von den Spalten her alle gleich aufgebaut.

Ich würde dies gerne mit VBA lösen. Kann mir jemand bitte helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Member: colinardo
Solution colinardo May 26, 2015, updated at May 29, 2015 at 08:22:51 (UTC)
Hallo abuelito,
kannst du so machen (habe hier leider gerade nur ein Access 2010 zum Testen, also keine Garantie das das unter Access 2003 läuft):
Pfad und Tabellenname noch in Zeile 2 und 3 anpassen. Wenn die Tabellen keine Überschriften haben, musst du in Zeile 5 den letzten Parameter auf False festlegen.
Sub ImportExcelFiles()
    Const PATH = "C:\Pfad\ExcelDateien"
    Const TABLENAME = "TEST"
    file = Dir(PATH & "\*.xls")
    While file <> ""
        DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, , TABLENAME, PATH & "\" & file, True
        file = Dir
    Wend
End Sub
Grüße Uwe
Member: abuelito
abuelito May 29, 2015 at 08:22:57 (UTC)
Hallo Uwe,

super, passt alles wunderbar.

Vielen Dank

Grüße