sokratonis

VBA Outlook - Automatisierte Anhänge - Script erweitern

Hallo Leute,

ich würde mein Script:

Sub AnlagenRewe(olMail As MailItem)

Dim att As Attachment, fso As Object, ziel As String, ziel1 As String, ziel2 As String,

Set fso = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")

ziel1 = "T:\"
ziel2 = "T:\Fehler"

If olMail.Attachments.Count > 0 Then
If Not fso.FolderExists(ziel1) Then
MsgBox "Das primäre Ziel ist nicht verfügbar. Sekundäres Ziel wird angewählt. Administrator kontaktieren.", vbExclamation
If fso.FolderExists(ziel2) Then
ziel = ziel2
MsgBox "Die Datei wurde erfolgreich im sekundären Ziel gespeichert."
Exit Sub
Else
MsgBox "Das sekundäre Ziel ist nicht erreichbar. Administrator kontaktieren. Die Email wird nun geöffnet.", vbCritical
olMail.Display
Exit Sub
End If
Else
ziel = ziel1
End If
For Each att In olMail.Attachments
att.SaveAsFile ziel & "\" & att.FileName
Next
MsgBox "Die Datei wurde erfolgreich im primären Ziel T:\ gespeichert."
Else
MsgBox "Es ist kein Anhang vorhanden. Die E-Mail wird nun geöffnet.", vbInformation
olMail.Display
End If
End Sub

gern erweitern.

Ist es möglich, dass mir die Massagebox auch den Dateinamen ausgibt?
Ist es möglich, dass mir die Massagebox die Anzahl der gespeicherten Dateien ausgibt für den aktuellen Tag?
Ist es möglich, dass mir der Dateiname zusätzlich in eine -meinetwegen- Textdatei gespeichert wird (am besten mit Zeitstempel)?

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 22, 2015, updated at Feb 03, 2015 at 11:40:57 (UTC)
Lern erst mal die Formatierungen hier im Forum zu nutzen, damit sich hier nicht erst jemand den Code "zurechtrücken" muss damit man ihn einigermaßen lesen kann.

'Öffentliche Variable die die Anzahl der Anlagen des Tages zwischenspeichert
Dim intDayCount as Integer

Sub AnlagenRewe(olMail As MailItem)
	Dim att As Attachment, fso As Object, ziel As String, ziel1 As String, ziel2 As String, allAttachments As String
	Set fso = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")

	'Logfile
	Const LOGFILE = "C:\temp\logfile.txt"
	ziel1 = "T:\"
	ziel2 = "T:\Fehler"

	If olMail.Attachments.Count > 0 Then
		If Not fso.FolderExists(ziel1) Then
			MsgBox "Das primäre Ziel ist nicht verfügbar. Sekundäres Ziel wird angewählt. Administrator kontaktieren.", vbExclamation
			If fso.FolderExists(ziel2) Then
				ziel = ziel2
				MsgBox "Die Datei wurde erfolgreich im sekundären Ziel gespeichert."
				Exit Sub
			Else
				MsgBox "Das sekundäre Ziel ist nicht erreichbar. Administrator kontaktieren. Die Email wird nun geöffnet.", vbCritical
				olMail.Display
				Exit Sub
			End If
		Else
			ziel = ziel1
		End If
		For Each att In olMail.Attachments
			att.SaveAsFile ziel & "\" & att.FileName
			'alle Attachments in einem String zusammenfassen
			allAtachments = allAttachments & att.Filename & vbNewLine
		Next
		intDayCount = intDayCount + olMail.Attachments.Count
		'Ausgabe der gespeicherten Dateien
		MsgBox "Die Datei(en) " & vbNewLine & allAttachments & vbNewline & "wurde(n) erfolgreich im primären Ziel T:\ gespeichert." & vbNewLine & "Heute wurden insgesamt schon " & intDayCount & " Anlagen gespeichert"
		'Schreibe die gespeicherten Anlagen in ein Logfile
		fso.OpenTextFile(LOGFILE,8).WriteLine "Am " & Now() & " wurden folgende Attachments gespeichert:" & vbNewLine & "=======================" & vbNewLine
	Else
		MsgBox "Es ist kein Anhang vorhanden. Die E-Mail wird nun geöffnet.", vbInformation
		olMail.Display
	End If
End Sub
Gruß jodel32
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 29, 2015, updated at Feb 03, 2015 at 11:40:55 (UTC)
Den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen.
Member: sokraTonis
sokraTonis Feb 03, 2015 at 11:41:09 (UTC)
Danke