Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VBA Posteingang überprüfen bei Outlook2003

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: hellas

hellas (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2014 um 16:04 Uhr, 2761 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich bekomme jeden Tag eine automatisch generierte Mail von einem externen Server.
Wenn diese Mail kommt, funktioniert das externe System.

Der Haken ist, dass eine Mail die nicht kommt auch nicht sofort auffällt.

Da ich auf das externe System keinen Zugriff habe, war mein Ansatz folgender

- den Posteingang täglich via VBA überprüfen nach eine Mail mit dem Absender Alive@abc.de und aktuellem Datum
- Wenn vorhanden, dann OK
- Wenn nicht vorhanden sende Warnung in Form einer Email.

Hat da jemand ein paar Codeschnipsel woraus ich mir so etwas bauen könnte ?

Danke
Mitglied: Pjordorf
05.03.2014 um 16:22 Uhr
Hallo,

Zitat von hellas:
Der Haken ist, dass eine Mail die nicht kommt auch nicht sofort auffällt.
Und du meinst das deine neue Mail auffällt?

Da ich auf das externe System keinen Zugriff habe, war mein Ansatz folgender
Nach Eingang im Posteingang diese per Regel:
1. Eine Nachricht auf dein Desktop aufpoppen lassen
2. Eine MP3 wiedergeben lassen z.B. "Er ist wider da"
3. Die nachricht in eigens geschaffenen Ordner Verschieben wo du sofort siehst "x Anzahl neue nachrichten" und dir Klar ist diese tammen nur von diesen Server
4. Die Nachricht per E-Mail in Kopie weitereleiten an Konto XYZ
5. Die Nachricht auf einen Nadeldrucker ausdrucken (Akustische Signalisierung das eben ein neue...)

Und wenn all das eben nicht Passiert, dann gab es keine Mail....


Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.03.2014, aktualisiert um 18:33 Uhr
Hallo hellas,
schließe mich Pjordorf an, ich mache sehr viel mit Outlook und VBA, aber das was du vorhast kann man zwar machen aber ich würde es eher anders angehen. Ein anderes System den Server überwachen lassen, und dieses verschickt nur dann eine Mail wenn das System nicht mehr läuft. So sollte es eigentlich sein und nicht anders herum ...ist effektiver...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: hellas
06.03.2014 um 08:04 Uhr
Ja ich gebe euch ja recht, das es effektiver wäre den Server mit einem anderen System überprüfen zu lassen und eine Meldung zu bekommen wenn er nicht mehr läuft aber ich habe halt keinen Zugriff auf diesen Server und der Provider schickt mir nun mal einmal am Tag eine Mail das der noch lebt.

Jeden Morgen die Nationalhymne erklingen zu lassen wenn die Mail kommt ist natürlich eine Möglichkeit. Aber schöner fände ich es eine Mail zu bekommen, wenn es nicht funktioniert. Ist das ein großer Aufwand ? Ich kenne mich ein wenig mit VBA für Excel aus aber leider nicht mit VBA für Outlook.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.03.2014, aktualisiert 18.06.2015
Dann mach es halt mit diesem AutoIT-Script (kompiliere es zu einer *.exe), das lässt sich besser zeitlich Steuern und mit dem Taskplaner ausführen.
Variablen in Zeilen 4-6
01.
#NoTrayIcon 
02.
#include <Date.au3> 
03.
; Variablen ---- 
04.
$suchEMail = "Alive@abc.de" 
05.
$mailTo = "benachrichtigung@domain.de" 
06.
$mailBetreff =  "Achtung positive Server-Nachricht wurde nicht gefunden" 
07.
;--------------- 
08.
dim $found = False 
09.
$objOL = ObjCreate("Outlook.Application") 
10.
$folderObjects = $objOL.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(6) 
11.
 
12.
For $obj In $folderObjects.Items 
13.
	if $obj.SenderEmailAddress = $suchEMail then 
14.
		$msgTime = StringMid($obj.ReceivedTime,7,2) & "." & StringMid($obj.ReceivedTime,5,2) & "." & StringMid($obj.ReceivedTime,1,4) 
15.
		if _NowDate() = $msgTime then 
16.
			$found = True 
17.
		endif 
18.
	Endif 
19.
Next 
20.
if not $found then 
21.
	msgbox(0,"","Achtung positive Server-Nachricht wurde nicht gefunden, sende Benachrichtigungsmail!",2) 
22.
	sendMail() 
23.
Else 
24.
	MsgBox(0,"","Nachricht wurde gefunden. Beende Script.",2) 
25.
endif 
26.
 
27.
func sendMail() 
28.
	$mail = $objOL.CreateItem(0) 
29.
	$mail.Subject = $mailBetreff 
30.
	$mail.To = $mailTo 
31.
	$mail.Send 
32.
EndFunc
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: hellas
06.03.2014 um 15:05 Uhr
Super das hilft mir sehr

Er macht jetzt nur noch die Sicherheitsabfrage, ob er auf mein Mail Verzeichnis zugreifen darf.

Hab schon geschaut, da gibt es Programm um die Sicherheitsstufe von Outlook anzupassen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.03.2014, aktualisiert um 16:22 Uhr
Er macht jetzt nur noch die Sicherheitsabfrage, ob er auf mein Mail Verzeichnis zugreifen darf.
Das ist eines der vielen Mankos von Outlook 2003, eine Lösung ist entweder über MAPILab Advanced Security for Outlook oder Redemption, oder Upgrade denn ab 2007 hast du folgende Einstellungsmöglichkeit im Security Center von Outlook:

931f3806650ce3733a372971f9bd8f62 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Outlook VBA, Alternative zu NewMailEx, neue bereits gelesene Email im Posteingang (12)

Frage von joha1908 zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben (2)

Frage von batchnewbie zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...