17346

VBA Problem mit Systemdatum

Hallo...

ich muss ein Makro auf einem neuen rechner in gang bringen..mein Problem ist das beim kompilieren des Makros die Variablen, die mit dem Systemdatum gesetzt werden sollen nihct kompiliert werden, weil die ausschrift kommt..."Projekt oder Biblothek nicht gefunden.." sprich er nimmt nicht das systemdatum als wert an...was muss ich tun um das zu beenden...

auf der NT-Möre lief alles ohne Probleme aber auf dem XP-Rechenr gibt es Probleme...

Bitte um HIlfe!!!!

mfg

MArtin

Member: Biber
Biber Apr 21, 2006 at 20:38:09 (UTC)
...magst Du eventuell mal das Makro posten und mitteilen, ob wir gerade über VB, VBA oder VBS meditieren?
Und ob das Was-auch-immer auch eine bestimmte Version hat?

Wäre nett.
Biber
Mitglied: 17346
17346 Apr 22, 2006 at 09:44:36 (UTC)
als wir reden über visual basic...

hier der Quellcode wo er hängen bleint:

Dim aktjahr
Dim zlnr
Dim zeileaktperiode
Dim zeilevorperiode
Dim bearbnr, debname, debnr, opdat, origford, ewbproz, ewbdm, maxaufwand, aktford
zeileaktperiode = 2
zeilevorperiode = 2
aktdatum = Date 'aktuelle Systemdatum
'Aufteilung der Kurzliste in Kurzliste Vorperioden und Kurzliste aktuelles Jahr
For i = 2 To fallnr
opdatum = ThisWorkbook.Sheets("Kurzliste").Cells(i, 4).Value
opjahr = year(opdatum) 'Jahr ermitteln
aktjahr = year(aktdatum) 'Jahr ermitteln
Dim datenzeile As Range
Dim neuedatenzeile As Range
If opjahr < aktjahr Then<\code>

er hängt sich beim kompilieren immer beim "date" auf und meint, dass er damit nichts anfangen kann und das eine Bibliothek oder Projekt nicht geladen werden konnte... ich will ja nur das er genau an dieser stelle das systemdatum zieht...hab es auch shcon mit "date$" probiert aber das funktioniert auch nicht....

was meinst du denn mit version??? die vom excel oder die vom VB???

das einzigste was ich noch nachträglich zur standard Windows System installation hinzugefügt habe ist das VBRun06sp5...
Member: Biber
Biber Apr 22, 2006 at 10:27:34 (UTC)
Moin martin80,

nein, wir reden nicht von Visual Basic, sondern von VBA (Visual Basic for Appz).

Und dieser Verweis ist bei Dir vermutlich nicht aktualisiert worden.
Bitte in Deinem VBA-Projekt unter "Extras" -> "Verweise" nach "Visual Basic for Applications" suchen. Wird sicherlich mehrmals da sein, aber MINDESTENS einmal sollte auch ein Kreuz im Kästchen gesetzt sein.
Normalerweise (nach Deinem beschriebenen Update) sollte die Datei im %CommonProgramFiles%-Verzeichnis referenziert werden.
Also sinngemäß die aus dem "c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VBA\VBA6"- Verzeichnis.

Gab es denn bei diesem VBRun06Sp5-Update irgendwelche Fehlermeldungen?
Vielleicht hat M$ nur den "alten" Verweis gelöscht und keinen neuen gesetzt. Oder die neue DLL nicht registriert. *gg
Was war denn der Zweck des Updates?

Gruß Biber
Mitglied: 17346
17346 Apr 24, 2006 at 09:04:28 (UTC)
naja der rechenr hat den geist aufgegeben..face-smile

so also der verweis den du oben erwähnt hast ist da....er verzweigt auf die VBE6.dll datei

was muss ich denn jetzt tun?? soll ich sie aus dem verweis rausnehmen und wieder einfügen und dann kompilieren???
Member: Biber
Biber Apr 24, 2006 at 09:16:25 (UTC)
Hm...minimal ja.

Versuch es mal.
Falls das nichts hilft:

- Einmal über die Platte schrapeln mit "dir /s c:\vbe6*.dll " vom CMD-Prompt
- schauen, welches die neueste vbe6*.dll ist, also die vom Update
- (wir unterstellen mal, dass die "richtig" downgeloaded wurde, weil der Update ja offensichtlich keine Installationsprobleme meldete)
- diese *.dll noch einmal Un-registrieren/registrieren mit RegSvr32.exe
- dann nochmal darauf verweisen aus Deinem VBA-Projekt.

Wenn das alles nicht bringt: nochmal posten, 1 Stunde auf geistreichere Antworten warten, wenn keiner eine Idee hat, diesen VB-Update-Patch nochmal draufspielen.

Aber ich tippe eher darauf, dass es sich mit RegSvr32 richten lässt.

Daumendrückend
Biber
Mitglied: 17346
17346 Apr 24, 2006 at 09:49:14 (UTC)
also die datei ist vom 25.05.2004

ist das die richtige???

also der uninstall hat funktioniert....aber beim installl gab es die meldung:

DIR\VBE6.dll wurde geladen, aber der dllinstall-eingangspunkt wurde nicht gefunden.

Dir\vbe6.dll ist keine .dll oder ocx-datei
Member: Biber
Biber Apr 24, 2006 at 12:29:23 (UTC)
--> entweder nochmal dieses ominöse Update downloaden und installieren
--> oder
- VBE6.DLL umbenennen in VBE6.OLD
- Systemsteuerung->Software->Office->reparieren (Office-CD bereithalten, falls nicht auf Platte)
Member: Biber
Biber Apr 24, 2006 at 16:42:26 (UTC)
Nachtrag:
siehe auch hier:
http://www.donkarl.com/index.htm?/FAQ/FAQ7Bugs.htm
[Zitat]
Info und Code zum Checken der Verweise von MS:
http://support.microsoft.com/?kbid=194374

Verweis-Checker von Terry Kreft:
http://www.mvps.org/access/modules/mdl0022.htm

Wenn das alles nix hilft, neue mdb erstellen und alle Objekte in diese importieren.
Manchmal hilft auch das Aufrufen des Office-Setups mit: Setup /y
[/Zitat]
Mitglied: 17346
17346 Apr 25, 2006 at 06:08:45 (UTC)
juhu es läuft...face-smile

dank dir für die tips...

mfg

Matscher
Member: Biber
Biber Apr 25, 2006 at 11:46:30 (UTC)
Öhmm,
mit welchem Lösungsansatz hat es denn nun geklappt?
(ist vielleicht interessant für die Nachwelt)

Gruß und Glückwunsch
Biber
Mitglied: 17346
17346 Apr 25, 2006 at 11:48:16 (UTC)
fehlerhafte verweis...

da ich den nicht rausbekommen habe hab ich das ganze projekt neu erstellt..nicht sehr effizient aber wenigstens gehts wieder..face-smile