tim1986

VBA Programm zum auslesen des aktuellen Titles aus dem Windows Media Player

Ich suche im Prinzip Anleitungen die einen guten einblick in die Programmierung von VBA gibt...

Ich bin nun schon seid einger zeit in der Webentwicklung unterwegs und da ich die suche nach irgendwelchen Helferlein satt bin möchte ich mich nun endlich auch mal VBA widmen

mein erstes Ziel, ist wie ich denke recht klein, ich möchte in VBA ein kleines Programm schreiben das den aktuellen Title und den Interpreten aus dem Windows Media Player ausliest und ihn mir in eine CSV oder XML datei schreibt....

da ich nun aber noch grün hinter den Ohren bin was VBA angeht und ich gerade mal ne Messagbox mit VBS aufkriege würd ich euch gerne um Hilfe fragen

ich hoffe ich war nicht all zu konfuse

und jemand fühlt sich angesprochen mir zu helfen

ach ja bevor ich es vergesse ich benutze VisualBasic2008 Express...

im Voraus schon vielen Dank für alle Tipps und Hilfen
mfg

Tim

Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 11.12.2009 um 11:06:50 Uhr
Hallo Tim1986,

also erst einmal sind VBA und VB2008 etwas unterschiedlich, wenn da auch viele Gemeinsamkeiten bestehen.

Wenn du mit VB2008 arbeiten möchtest und dir diese Sprache selber beibringen möchtest, dann empfehle ich erst mal ganz klein anzufangen und einen Schritt nach dem anderen zu setzen. Die Dinge fliegen einem SO einfach auch nicht zu.
Es gibt viele nützliche Lernseiten, wie diese hier. (Ist nur ein Beispiel, was man Dr. Google entlocken kann.
Wenn du dann ein kleines Programm geschrieben hast und dieses irgendwie nicht will, wie du das möchtest, dann bitte hier nachfragen.

Viele Grüße
Tsuki