Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA - Summenfunktion bei variabler Zeilenanzahl

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: sejosc

sejosc (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 12070 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe wieder eine kleine Frage bzgl. VBA. Ich habe hier Tabellen vorliegen, die eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen besitzen. Nun möchte ich aber in jeder Spalte unter der letzten Zeile die Werte aller darüberliegenden Zeilen summieren lassen.

Ich habe bereits ein Makro, das die Zeilen zählen kann. Doch leider komme ich damit nicht voran, da ich am Ende nicht nur die Ergebnissumme in der Zelle stehen haben möchte, sondern auch die Funktion.

Es kann nämlich sein, dass nachträglich noch Werte geändert werden müssen.

Mein momentaner Code sieht so aus:


'Zeilen zählen
Dim zeilen As Integer
Range("I1").Select
zeilen = Selection.CurrentRegion.Rows.Count

'Summenfunktion einbauen
Cells(zeilen + 1, 9).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-27]C:R[-1]C)"


Allerdings habe ich hier als zu summierenden Bereich einen festen Wert. Dieser muss aber variabel sein, da ja die Zeilenanzahl nicht immer gleich ist.

Falls noch fragen sind, einfach hier posten!

Vielen Dank im voraus!

Sebastian Schäfer

PS.: Sorry für die "\"...ich habe keine Ahnung, wie ich die weg bekommen kann. Ich hoffe, das stört nicht allzu sehr
Mitglied: 8644
28.08.2006 um 15:28 Uhr
Hi,

versuchs mal so:

01.
Dim zeilen As Integer 
02.
 
03.
    zeilen = Range("I65536").End(xlUp).Row 
04.
    Range("I65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select 
05.
    ActiveCell.Value = "=SUM(I1:I" + CStr(zeilen) + ")"
Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: sejosc
29.08.2006 um 11:52 Uhr
Vielen Dank!

Genau das habe ich gesucht, funktioniert wunderbar!

Gruß,

Sebastian Schäfer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel-Formel oder VBA (7)

Frage von nicki01 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...