Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBA - In einer Textbox eine Tabelle anzeigen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 106543

106543 (Level 2)

17.04.2013 um 15:36 Uhr, 8475 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

wieder mal einer Frage von mir...
ich arbeite derzeit an einem kleinen Tool für VBA und hätte gerne in einer textbox eine Tabelle dargestellt.
Und zwar am Besten von diesem Format:
e7e841f02eba138acd8357e3a57e9ab0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mir fällt dazu keine Möglichkeit ein, das irgendwie zu bewerkstelligen

Helft mir! ^^

Grüße
Exze
Mitglied: Xolger
17.04.2013 um 18:12 Uhr
Hallo Exze,

schau dir mal den Link an:
http://www.herber.de/forum/archiv/996to1000/996696_Tabelle_in_Textbox_a ...

da hatte jemand die gleiche Frage und ne Lösung gabs auch.
Sieht nicht sooo schick aus aber ist halt die Frage wofür du es benötigst.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.04.2013 um 18:42 Uhr
Hallo Exzellius!

Willst Du die Tabelle nur anzeigen oder auch bearbeiten?

Nur anzeigen, geht per Trickkiste über ein Image...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
17.04.2013, aktualisiert um 18:55 Uhr
Eine weitere Alternative wäre, wenn du die Tabelle auf der Form dynamisch erstellst indem du jede Zelle der Tabelle durch eine Textbox darstellst.
Sowas geht dann in einer Schleife recht gut.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
18.04.2013 um 07:19 Uhr
Hi und danke für die Antworten erstmal

@76109 die Tabelle soll dynamisch erstellt sein, d.h. sie wird länger oder kürzer je nachdem, was jemand in einer Listbox auswählt von daher fällt dein Vorschlag eher flach, aber danke trotzdem

@miniversum das mit den Textboxen kann ich nicht umsetzen, weil ich die Tabelle später per Mail verschicken möchte (im selben Programm) und dann bringen mir deine Textboxs nichts mehr, aber danke für die Anregung

sooo ...

@Xolger hi und danke für den Link ich werd mal reinschauen, ob das das Richtige für mich ist und werd mich hier wieder zu Wort melden
über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich noch sehr freuen

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
18.04.2013 um 12:46 Uhr
Bei der TextBox Variante kannst du ja, da die email im gleichen Programm erzeugt wird, die Textboxen ja wieder auslesen und den Teststring für die Email daraus zusammenbauen.
Die alternative einer Listbox mit mehreren Spalten würde das auch erfordern.
Es hängt wol auch davon ab wie wichtig dir das Aussehen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
18.04.2013 um 13:57 Uhr
Hi Leute,

hab jetzt ´nen komplett anderen Weg gewählt ^.^
Ich öffne eine Word-Session, kopiere da meine Range aus dem Tabellen-Blatt rein und nehme die Tabelle dann mit in die Mail

Danke für eure Hilfe
Wenn´s noch was gibt, dann meld ich mich hier nochmal, ansonsten setz ich jetzt den Beitrag auf gelöst

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.04.2013 um 16:07 Uhr
Hallo Exzellius!

@didi1954 die Tabelle soll dynamisch erstellt sein, d.h. sie wird länger oder kürzer je nachdem, was jemand in einer Listbox auswählt face-smile von daher fällt dein Vorschlag eher flach, aber danke trotzdem
Und wo siehst Du hierbei ein Problem? Ich rufe meine UserForm mit einer Zellbereichs-Adresse als Parameter auf und erhalte genau den Auschnitt den ich haben möchte... Bei diesem Vorgang wird eine Gif/Jpg-Datei erzeugt. D.h. Du bräuchtest eigentlich gar keine UserForm, sondern könntest den Tabellenauschnitt als Gif/Jpg exportieren und direkt in der Email einfügen...

Andere Möglichkeit wäre noch ein Html-Tabellenausschnitt alla 'PublishObjects.Add'

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
19.04.2013 um 08:28 Uhr
Hi,

das Problem hierbei ist, dass der User wenn die Tabelle dann mal angezeigt wird, noch eine Mengenangabe eintragen muss und das ließe sich mit einem Bild nicht machen

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Xml-Datei laden bzw. auf Festplatte kopieren und per VBA in eine Access-Tabelle speichern (22)

Frage von machohunk zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
EXCEL VBA Termindaten aus Tabelle Filtern

Frage von t3jxbus zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA .csv Import in Tabelle x, ab Spalte y

Frage von drimrim zum Thema VB for Applications ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...