Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBA Textdatei zeilenweise schreiben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: alex-tech

alex-tech (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2011 um 09:39 Uhr, 24205 Aufrufe, 8 Kommentare

VBA Textdatei zeilenweise schreiben mit Schleife

Hallo,

ich erstelle aus Excel/VBA eine Textdatei und schreibe was rein, soweit funktioniert das auch. Aber jetzt möchte ich mit einer Schleife ein sich ändernder String nacheinander in die zeilen schreiben:

Funktioniert:

Open Textdatei.txt For Output As #1

Print #1 String

Close #1


So soll es sein:

Open Textdatei.txt For Output As #1

For i = 1 to 10

Print #1 String ' Schreibe in Zeile(i)

String = irgendwas
Next

Close #1


Geht das Irgendwie?

Kann mir jemand helfen?


Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße,

alex
Mitglied: bastla
07.04.2011 um 10:33 Uhr
Hallo alex-tech!

Woher bekommst Du denn Deine sich ändernden Strings (weil 10 x "irgendwas" in der Textdatei ist vermutlich auch nicht im Sinne des Erfinders)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alex-tech
07.04.2011 um 10:42 Uhr
Der String ist nur als Beispiel. Der String wird an anderer Stelle mit der Split funktion aus mehreren Zellen in der Exceltabelle zusammengesetzt. In der Schleife werden dann noch weiter daten wie Uhrzeiten hinzugefügt.

Das funktioniert auch, nur das in meiner Textdatei immer nur der letzte Schleifendurchgang in der ersten Zeile der Textdatei steht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.04.2011 um 11:23 Uhr
Hallo alex-tech!

Abgesehen davon, dass ich zuerst den Wert zuweisen und dann ausgeben würde, sehe ich eigentlich kein Problem ...
01.
Open "D:\Textdatei.txt" For Output As #1 
02.
 
03.
For i = 1 To 10 
04.
    strString = "irgendwas " & i 
05.
    Print #1, strString ' Schreibe in Zeile(i) 
06.
Next 
07.
Close #1
Grüße
bastla

P.S.: Da Du vermutlich schon danach gesucht hast: Codeformatierung
Bitte warten ..
Mitglied: alex-tech
07.04.2011 um 13:22 Uhr
Danke,

aber wenn er das zweite Mal die Schleife durchläuft, überschreibt er ja die Ausgabe der ersten. Er soll aber die zweite Ausgabe in die nächste Zeile setzten.
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
07.04.2011 um 14:39 Uhr
Hallo alex-tech,

so wie bastler es schreibt muss es funktionieren.
Vielleicht hast du kein Schreib/Löschrecht und guckst dir immer die gleiche (alte) Ausgabedatei an.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: alex-tech
08.04.2011 um 13:18 Uhr
Mmh, nein, ich erzeuge diese textdatei ja auch erst mit dem Open Befehl.
Irgendwie muss ich dem Print doch sagen in welche Zeile er den Strring Schreiben soll.

Ich habe da den Befehl Printline gefunden, weiß aber nicht so genau wie ich den einsetzen muss und ob das überhaupt damit geht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
08.04.2011 um 14:45 Uhr
Das Programm von bastler macht genau das was du haben willst.

"Printline" kennt mein Excel2000/VBA nicht. Es gibt außer "print#" noch "write#" - das wird dir aber nicht helfen, da du in deinem Gesamtablauf einen Fehler haben wirst. Kannst ja mal den Debugger einschalten oder poste mal dein Programm.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.04.2011 um 15:00 Uhr
Hallo alex-tech!
Irgendwie muss ich dem Print doch sagen in welche Zeile er den Strring Schreiben soll.
Es wird einfach immer in die nächste Zeile geschrieben ...
Ich habe da den Befehl Printline gefunden
Es gibt für das "FileSystemObject" ein "WriteLine", was "Print#" entspricht, während "Write" eine Zeile ohne abschließende Zeilenschaltung erzeugt - also auch hier nicht: "Schreibe in die Zeile Nr x" ...
Wenn du etwas genauer beschreibst, was Du nun eigentlich wo in der Zieldatei haben möchtest, können wir ja an der passenden Ausgaberoutine "basteln" (obwohl ich - @vossi31 - meinen Nick nicht extra dafür ändern würde ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Textdatei zeilenweise in Variable schreiben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell20 Kommentare

Hallo, mit einer Batch möchte ich mehrere Laufwerke mappen, abhängig vom Usernamen. Klar könnte ich auch für jeden User ...

VB for Applications
Textdatei zeilenweise nach Datum sortieren
gelöst Frage von GurkenhobelVB for Applications2 Kommentare

Hallo Gemeinde, mehrere umfangreiche Textdateien, in denen zeilenweise wichtige Daten und Termine eingetragen sind, sollen zeilenweise nach dem Datum ...

Batch & Shell
Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Java
Textdatei in Array speichern (zeilenweise)
gelöst Frage von BruchsalJava1 Kommentar

Hallo, ich möchte aus einer Textdatei zeilenweise den Inhlat in ein String Array speicher. Ist das nur mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...