Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per VBA verschlüsselte Emails verarbeiten?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

07.12.2010 um 16:53 Uhr, 7455 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Outlook 2003/Exchange 2003

Wir bekommen verschlüsselte Emails. Das Zertifikat dafür ist installiert und ich kann die Email öffnen. Versuch ich sie jedoch per Makro/vba anzusprechen, geht das nicht. Ich kann grad noch den Betreff auslesen, aber weder den Emailbody noch Anhänge. Ist die Email geöffnet, während das Makro läuft, dann klappts. OK, dachte ich mir, dann öffne ich halt die Email vorher per vba, aber auch das geht nicht.


Hier auszugsweise mein Code ("debug.print ....subject" funktioniert noch, "debug.print ....body" bringt den Fehler "Die Methode 'Body' für das Objekt 'MailItem' ist fehlgeschlagen"
Public Sub MeinDing()
Dim Foldername As String
Dim objIn As MAPIFolder
Dim objNewMail As MailItem
Set objIn = Application.GetNamespace("MAPI").Folders("test")
Debug.Print objIn.Items.Item(1).Subject
Debug.Print objIn.Items.Item(1).Body
End Sub


Mit einer unverschlüsselten Email funktioniert alles.


Weiss jemand, wie man verschlüsselte Emails per VBA verarbeiten kann?


Danke
Martin
Mitglied: NetWolf
07.12.2010 um 23:48 Uhr
Moin Moin,

Weiss jemand, wie man verschlüsselte Emails per VBA verarbeiten kann?

nö, aber ich denke mal: erst entschlüsseln, dann weiter bearbeiten,
andernfalls würde eine Verschlüsselung ja auch keinen Sinn machen!

Setze dich mit der Firma die die Verschlüsselung anbietet in Verbindung.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: uupb10
08.12.2010 um 09:23 Uhr
Hallo,

das Du den Betreff auslesen kannst liegt daran, dass dieser nicht verschlüsselt ist. Nur der Body ist verschlüsselt und der enthält auch die Anhänge. Das es klappt, wenn die Mail offen ist, ist auch klar, dann hat Outlook die Mail schon entschlüsselt. Vermutlich gibt das Object-Modell die Funktion nicht her.

Das beste wäre wirklich Du entschlüsselst die Mail vorher. Das geht am besten mit einem Gateway für E-Mail-Verschlüsselung. Das packt Dir die E-Mail schon am Gateway aus und in Outlook kannst Du sie dann ganz normal bearbeiten. Vielleicht einfach mal www.enqsig.de testen.

mfg
Uwe Ulbrich
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
10.12.2010 um 21:26 Uhr
OK, danke für die Antworten.

Erstmal werd ich die Emails einfach vorher alle öffnen.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst EXCEL VBA Zellen verbinden. MERGE (6)

Frage von Aximand zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VBA Excel Skript - Hilfe! (1)

Frage von Compu2017 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
VBA Code zum Kopieren von einzelnen Zellen in Excel (3)

Frage von SebastianL zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst VBA Code Änderung Access 2010 (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...