Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

VBA - von Word per VBA AUCH PDF drucken

Mitglied: lerner001

lerner001 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2009, aktualisiert 21:26 Uhr, 9574 Aufrufe

Habe Acrobat 8.0 finde aber keine Dokumentation, den PDF Drucker per VBA aus Word anzusprechen ...

Ziel ist es, beim Drucken das Dokument zugleich auch als PDF auszugeben, wobei der bereits zuvor (per VBA) erstellte Dateiname und Pfad übernommen und bloß durch die Erweiterung PDF ersetzt werden sollen. Es gibt einen kleinen eigenen "Druckdialog" - eigentlich auch mit Userform, das insoweit um die Option "PDF" erweitert werden kann.

Hier der bestehende Codeschnipsel:

01.
Private Sub cmdOK_Click() 
02.
     
03.
   AktDrucker = ActivePrinter 
04.
     
05.
   Select Case cmbDrucker <> AktDrucker 
06.
     
07.
    Case cmbDrucker = "Brother MFC" 
08.
        ActivePrinter = "Brother MFC" 
09.
         
10.
    Case cmbDrucker = "Kyocera color - Schacht 1" 
11.
        ActivePrinter = "\\svr\KyoceraC1" 
12.
        With ActiveDocument.PageSetup 
13.
            '.FirstPageTray = 259 
14.
            '.OtherPagesTray = 260 (Windows MiniPort Treiber) 
15.
            .FirstPageTray = 1 
16.
            .OtherPagesTray = 1 
17.
        End With 
18.
     
19.
 
20.
    Case cmbDrucker = "Kyocera sw - Schacht 1" 
21.
    ActivePrinter = "\\svr\\Kyocera sw" 
22.
        With ActiveDocument.PageSetup 
23.
            '.FirstPageTray = 259 
24.
            '.OtherPagesTray = 260 (Windows MiniPort Treiber) 
25.
            .FirstPageTray = 1 
26.
            .OtherPagesTray = 1 
27.
        End With 
28.
         
29.
    Case cmbDrucker = "Kyocera - Schacht 2/3" 
30.
        ActivePrinter = "\\svr\Kyocera" 
31.
        With ActiveDocument.PageSetup 
32.
            '.FirstPageTray = 259 
33.
            '.OtherPagesTray = 260 (Windows MiniPort Treiber) 
34.
            .FirstPageTray = 3 
35.
            .OtherPagesTray = 2 
36.
        End With 
37.
     
38.
    Case cmbDrucker = "Adobe Printer" 
39.
        ActivePrinter = "Acrobat Printer" 
40.
     
41.
    End Select 
42.
 
43.
    ActiveDocument.ActiveWindow.PrintOut Range:=wdPrintRangeOfPages, Pages:=Seiten 
44.
        
45.
     
46.
raus: 
47.
 
48.
        ActivePrinter = AktDrucker 
49.
         
50.
        Unload Me 
51.
 
52.
         
53.
End Sub 
54.
 

Diesem Code müßte nun - meiner Meinung nach - bei Auswahl der Option "PDF" noch der Code beigefügt werden, das Adobe Druckmodul per VBA anzusprechen, die Dokumenteigenschaften Dateiname und -Pfad zu übergeben und ZUGLEICH zu dem o.b. PrintOut Befehl auch den PDF-Druck durchzuführen.

Ideen?

Weiterführende Links, Hinweise?

Meine Suche hier im Forum hat nur zu Drucklösungen und Serverlösungen geführt. Mein Ansatz zielt auf Ausdruck incl. Archivierung per PDF.

lerner001
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
STROMAUSFALL, Word - PDF - Drucken
gelöst Frage von FreshITWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, und vielen dank fürs lesen meines erst Threads. Ich habe einen Kunden bei dem war gestern ein Stromausfall. ...

Windows Tools
PDF-Drucker
gelöst Frage von malikaWindows Tools25 Kommentare

Hallo, ich bräuchte einen guten PDF-Drucker (für Windows 7 Pro 64 Bit-BS) zum Verschicken der Daten per E-Mail. Ich ...

Microsoft Office
VBA Word IBAN zerschneiden
gelöst Frage von InSpeeMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, wie kann ich mit VBA eine IBAN in 4er Schritten zerschneiden, sodass die IBAN so aussieht: DExx xxxx ...

Microsoft Office
Word Formatierung in PDF übertragbar?
Frage von VoDa81Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal ein Anliegen in Richtung Microsoft Office 2007/2010 + Adobe Acrobat X Pro. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...