Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Via VBA XML-Quelle zuweisen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Roadrunner777

Roadrunner777 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2015 um 14:39 Uhr, 872 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem,...

via VBA möchte ich gerne automatisiert eine zuordnung von einem schema auf eine tabelle machen (automatisiert deshalb, weil sich das schema ändern kann)


das schema via VBA einfügen ist ja auch kein größere problem!

ActiveWorkbook.XmlMaps.Add("S:\jd-server\excelhacks\schema.xsd", "best").Name = "schema"

leider weiß ich jetzt nicht, wie ich das Schema auf meine Tabelle zuweise:
rechtsklick und Element Verknüpfen, dann A1 in der richtigen Tabelle einfügen ist ja kein problem... doch es sollte schon automatisiert sein (vorallem weil der xml export da wichtig ist).

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
Mitglied: eisbein
26.02.2015 um 14:45 Uhr
Hallo Ihr, ich habe ein Problem,...

Auch Hallo!

Ich habe auch ein Problem! Reden wir über Excel und einer Version die alle kennen?

Ich weis auch wie man Makros aufzeichnen kann, dieses Problem habe ich zumindest nicht

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner777
26.02.2015 um 14:49 Uhr
Sorry das habe ich nicht genau genug definiert.

Ich arbeite mir Excel 2013, das ganze soll aber auch mir Excel 2007 und 2010 funktionieren...

=> Makros aufzeichnen ist toll, doch leider kann Excel z.B. das hier nicht aufzeichnen.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
26.02.2015 um 15:07 Uhr
das ganze soll aber auch mir Excel 2007 und 2010 funktionieren...

Dann würde ich aber auch empfehlen das Ganze mit Excel 2007 zu erstellen, damit es auch sicher kompatibel ist
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner777
26.02.2015 um 15:13 Uhr
Hilft sehr!!!

=> habe kein Excel 2007 zur Hand... habe aber die Möglichkeit, fertige Scripte zu testen...

habe selbst einen Lösungsweg gefunden: allerdings nur für ein Element... wie ich das jetzt über alle mach weiß ich noch nicht!

Range("A1").XPath.SetValue ThisWorkbook.XmlMaps("schema"), "/best/mxl/bestnr"
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
26.02.2015, aktualisiert um 15:21 Uhr
wie ich das jetzt über alle mach weiß ich noch nicht!

Jede Tabelle (Wortsheet) hat einen Namen. Zb. Tabelle1,Tabelle2 ... etc.

01.
Application.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").XPath.SetValue ThisWorkbook.XmlMaps("schema"), "/best/mxl/bestnr" 
02.
Application.Worksheets("Tabelle2").Range("A1").XPath.SetValue ThisWorkbook.XmlMaps("schema"), "/best/mxl/bestnr"
ist aber ungetestet

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner777
26.02.2015 um 16:55 Uhr
ich glaub du hast nicht erkannt worin mein problem ist...

trotzdem danke für den tipp ^^

=> hab schon alles hinbekommen!
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
26.02.2015 um 17:03 Uhr
Nun, wenn die berechtigte Freude abgeklungen ist, wäre es nett das Ergebnis mit den Anderen zu teilen und die Frage als gelöst zu kennzeichnen.

Anderenfalls soll es schon vorgekommen sein, dass sich die Eine oder Andere sensible Administratorseele gekränkt fühlt und auf deine künftigen Fragen nicht mehr antwortet

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner777
26.02.2015 um 17:29 Uhr
ich habe in einer Tabelle alle meine nodes gesetzt und dann einfach mit einer forschleide alle nodes durchlaufen... eine andere Lösung habe ich nicht gefunden!

das zu Posten ist etwas zu komplex -> da zu viele personalisierte daten inbehalten sind...

=> fall jemand doch ne frage dazu hat, dann einfach per PN
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Xml-Datei laden bzw. auf Festplatte kopieren und per VBA in eine Access-Tabelle speichern (22)

Frage von machohunk zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
Csv in xml umwandeln mit VBA (8)

Frage von 130771 zum Thema VB for Applications ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks anhand von Mac Adressen richtigem Vlan zuweisen (2)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Powershellscript zum konvertieren und anpassen einer XML für Elster Import (9)

Frage von Shaijan zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...