matester

VBA Zeilen in andere Tab kopieren

Hallo zusammen,

ohne Eure Unterstützung will es einfach nicht funktionieren!!!

23d7cc985ae29f4b21fbb16407989acb

Suche in Tab1 Spalte D nach "K/E" (wenn gefunden) dann kopiere die Nummer aus Spalte A in Tab2 in die Spalte mit den ensprechenden Tagen (siehe Bild Tab2). Nummer "809306" in die Spalte >1000 Tage.
Next "K/E.

3ab95a66fe5564bef051592cfad55352

Alle "K/E" gefunden und kopiert, weiter mit "K/M" (siehe Tab 3)

Suche in Tab1 Spalte D nach "K/M" (wenn gefunden) dann kopiere die Nummer aus Spalte A in Tab3 in die Spalte mit den ensprechenden Tagen (siehe Bild Tab3). Nummer "801561" und "802277" in die Spalte 101 - 249 Tage.
Next "K/M.

4b6375a1e8dc9dea80a8a8cab1a7be5c

Bild für die Erweiterung

f01be9742f5cd8da258df05abda72b11

Hier Bild Tab Extra 2

633a3c06073754e2707fe4ada4742d66

Ergebnis Code 2

c7ca9b8d941f418b60687a7ca3d40d98

Member: bastla
bastla Jul 30, 2010 at 23:18:57 (UTC)
Hallo matester!

Versuch es damit:
Sub Zuordnen()

QTabelle = "Tab1"
QAbZeile = 2 'Daten ab Zeile 2 in
QSpalte = 1 'Spalte "A"

With Worksheets(QTabelle) 'Quelltabelle vorgeben
    QZeile = QAbZeile 'in "AbZeile" beginnen
    Nr = .Cells(QZeile, QSpalte).Value 'Nr auslesen
    Do While Nr <> "" 'Schleife, solange noch Daten vorhanden sind

        'Kennzeichen "Berich" prüfen und entsprechende Tabelle zuordnen
        Berich = .Cells(QZeile, QSpalte + 3).Value
        Select Case Berich
        Case "K/E"
            ZTabelle = "Tab2"
        Case "K/M"
            ZTabelle = "Tab3"
        Case Else
            ZTabelle = ""
        End Select

        If ZTabelle <> "" Then 'passendes Kennzeichen gefunden
            Tage = Val(.Cells(QZeile, QSpalte + 2).Value) 'Tageanzahl lesen
            'Zugeordnete Spalte lt Tageanzahl ermitteln
            ZSpalte = Switch(Tage <= 100, "B", Tage < 250, "C", Tage <= 500, "D", Tage <= 750, "E", Tage <= 1000, "F", Tage > 1000, "G")
            'Nächste freie Zelle in der entsprechenden Spalte suchen
            ZZeile = Worksheets(ZTabelle).Cells(65536, ZSpalte).End(xlUp).Row + 1

            Worksheets(ZTabelle).Cells(ZZeile, ZSpalte).Value = Nr 'Nr eintragen

        Else ' passendes Kennzeichen nicht gefunden
            MsgBox "Für Nr " & Nr & " (siehe Zeile " & QZeile & ") konnte keine Zuordnung zu einer Zieltabelle vorgenommen werden!"
            'Exit Sub 'Abbruch
        End If

        QZeile = QZeile + 1 'nächste Datenteile
        Nr = .Cells(QZeile, QSpalte).Value 'Nr auslesen
    Loop
End With
MsgBox "Fertig."

End Sub
Da die Überschriften in den Zieltabellen für die Einordnung lt Tageanzahl nur bedingt auswertbar sind, habe ich die entsprechende Funktionaliltät (entsprechend der Vorlage gilt für jede der beide Zieltabellen die selbe Spaltenzuordnung) in der Zeile 26 mit Konstanten hinterlegt.

Ab Zeile 33 kann (derzeit nur angedeutet) auf die Tatsache reagiert werden, dass der "Berich" weder "K/E" noch "K/M" ist; falls solche Quellzeilen einfach zu ignorieren wären, müssten nur die Zeilen 32 und 33 entfernt werden.

Es wird vermutlich noch erforderlich sein, vorweg die Einträge ab Zeile 2 der Zieltabellen zu löschen, da die neuen Einträge immer unterhalb schon bestehendere Inhalte hinzugefügt werden. Eine passende Codezeile könnte im einfachsten Fall so aussehen:
Worksheets("Tab2").Range("A2:G65536").ClearContents
Grüße
bastla
Member: matester
matester Jul 31, 2010 at 10:08:15 (UTC)
Guten Tag bastla,

eine SUPER Leistung!!! Dieser Code ist eine volle Punktlandung!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe, einfach SUPER.

Hier habe ich noch einige Fragen:

1) Wie sieht der Code aus, wenn ich nur die Begriffe auslesen und die Zeilen in eine andere Tabelle kopieren möchte?

2) Ist es möglich auch den Code so zu ändern, dass die Begriffe in der Spalte D automatisch ausgelesen werden,
ohne die Begriffe mit "K/L" vorzugeben??? Also, suche alle Begrigffe in D durch und lege automatisch die
entsprechenden Tabellen mit der Zuordnung der Tagen an?

3) Wie kann ich diesen Code verwenden, wenn ich wie in dem Bild (Tab Extra) nur die Spalten C, E, G, I, K, M
nach den Begriffen "K/E", "K/M", "K/L" . . . ablaufen lassen und dann als 2. Abfrage nach den Spalten
B, D, F, H, J, L nach den selben Begriffen "K/E", "K/M", "K/L" . . .
suchen und je in die Tabellen K/E (Tab2), K/L (Tab3), K/M (Tab4) kopieren möchte?

Ergebnisse wie Bild Tab2 und Bild Tab3

Vielen Dank im Voraus
Member: bastla
bastla Jul 31, 2010 at 20:53:13 (UTC)
Hallo matester!

Die Fragen 1 und 3 (geht es hier um Anzahlen?) sind in der aktuellen Formulierung für mich leider nicht verständlich face-sad ...
Zu 2)
Das Gerüst zum Auslesen aller unterschiedlichen Einträge in Spalte D und Erstellen zugeordneter Tabellen könnte etwa so aussehen:
Sub Erstellen()

QTabelle = "Tab1"
QAbZeile = 2 'Daten ab Zeile 2 in
QSpalte = "D"

'Kennzeichen auslesen
Kennzeichen = "#" 'Variable vorbelegen, damit auch der erste Eintrag "links" abgegrenzt ist
With Worksheets(QTabelle) 'Quelltabelle vorgeben
    QZeile = QAbZeile 'in "AbZeile" beginnen
    K = .Cells(QZeile, QSpalte).Value 'Kennzeichen auslesen
    Do While K <> "" 'Schleife, solange noch Daten vorhanden sind
        If InStr(Kennzeichen, "#" & K & "#") = 0 Then 'noch nicht in den gesammelten Kennzeichen enthalten
            Kennzeichen = Kennzeichen & Replace(K, "/", "_") & "#" 'aktuelles Kennzeichen hinzufügen (dabei "/" durch "_" ersetzen)
        End If
        QZeile = QZeile + 1 'nächste Datenteile
        K = .Cells(QZeile, QSpalte).Value 'Kennzeichen auslesen
    Loop
End With

'Tabellen erstellen
Kenn = Split(Mid(Kennzeichen, 2, Len(Kennzeichen) - 2), "#") 'Array erzeugen (vorweg die Begrenzungszeichen an Anfang und Ende eliminieren)
For Each SheetName In Kenn 'alle Kennzeichen durchgehen
    IsNew = True 'Schalter; zeigt an, ob Tabellenblatt erstellt werden kann
    For Each ExistingSheet In Worksheets 'alle bestehenden Tabellenblätter durchgehen und ...
        If LCase(ExistingSheet.Name) = LCase(SheetName) Then '... überprüfen, ob ein gleichnamiges Blatt bereits vorhanden ist
            IsNew = False 'Falls ja: Schalter setzen und ...
            Exit For '... Überprüfung abbrechen
        End If
    Next
    If IsNew Then 'Wenn Blatt mit dem geprüften Namen noch nicht vorhanden ist, ...
        Set NewSheet = Worksheets.Add(After:=Sheets(Sheets.Count)) '... neues Tabellenblatt am Ende der Mappe hinzufügen und ...
        NewSheet.Name = SheetName '... entsprechend benennen
    End If
Next

Set NewSheet = Nothing
End Sub
Für jeden unterschiedlichen Eintrag in Spalte D wird (falls noch nicht vorhanden) ein Tabellenblatt hinzugefügt und nach dem Eintrag benannt. Da "K/E" kein zulässiger Tabellenname ist, wird "/" durch "_" ersetzt. In weiterer Folge kann dann das erste Script oben so angepasst werden, dass die Zieltabelle direkt aus dem aus Spalte D ausgelesenen Kennzeichen ermittelt wird.

Kurz zu einem Teilaspekt meines Ansatzes:
Zum Sammeln aller unterschiedlichen Kennzeichen in einem String werden diese durch "#" (kann auch ein anderes, nicht in den Kennzeichen-Werten vorkommendes Zeichen sein) begrenzt hinzugefügt, sodass für das Beispiel mit "K/E", "K/M" und "K/L" nach dem Durchlaufen aller nicht-leeren Zellen in Spalte D (ab Zeile 2) der Inhalt der Variablen "Kennzeichen" "#K_E#K_M#K_L#" lauten würde (die "/" wurden bereits umgewandelt). Die Abgrenzung durch "#" nach beiden Seiten ist erforderlich, damit nicht Teilstrings gefunden und damit einzelne Werte ausgelassen werden - Beispiel: Wenn ein Kennzeichen "K_E2" bereits vorhanden wäre, würde bei einem einfachen Vergleich mit "K_E" das Ergebnis lauten: "schon vorhanden, wird nicht hinzugefügt"; wird aber "#K_E2#" mit "#K_E#" verglichen, gibt es keine Übereinstimmung.

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Jul 31, 2010 at 22:20:14 (UTC)
Hallo bastla!

Den Teil mit dem Testen/Erstellen des jeweiligen Sheets, könnte man der Einfachheit halber auch so machen:
'Snip......

For Each SheetName In Kenn

    Set NewSheet = Nothing

    On Error Resume Next:  Set NewSheet = Sheets(SheetName):  On Error GoTo 0

    If NewSheet Is Nothing Then
        Set NewSheet = Worksheets.Add(After:=Sheets(Sheets.Count)):  NewSheet.Name = SheetName
    End If
Next

'Snip......

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Aug 01, 2010 at 08:50:49 (UTC)
Hallo Dieter!

Stimmt - sieht so besser aus ... face-smile

Grüße
bastla
Member: matester
matester Aug 01, 2010 at 09:27:13 (UTC)
Hallo bastla,

zu1 wenn der Begriff „K-E“ in Spalte D vorhanden ist, kopiere die entsprechende Zeile In die Tab2 bzw. bei „K-A“ kopiere
die Zeile in Tab3.
Es geht hier nur um das Kopieren, ich möchte VB nur verstehen!!!

Ich habe zur Vereinfachung alle Begriffe auf K-M, K-L, K-E umgestellt (das mit dem Sonderzeichen "/" sieht sehr gefährlich aus).

Wenn ich Sub Erstellen() laufen lasse, bekomme ich das Ergebnis siehe Bild Code 2.
Die neuen Tabellen aber ohne Inhalt.
Was müsste ich aus Sub Erstellen() herausnehmen, wenn die Begriffe nicht "K/E" sondern nur "K-E" lauten würden???
Um den Code schlanker zu gestallten.

zu3 sollten wie in Bild (Tab Extra) nur die Spalten C, E, G, I, K, M nach den Begriffen "K-E", "K-M", "K-L" . . . ausgelesen und
kopiert werden (Ergebnis Bild Tab Extra 2).

Und dann als neue Abfrage sollten wie in Bild (Tab Extra) nur die Spalten B, D, F, H, J, L nach den selben Begriffen
"K-E", "K-M", "K-L" . . . ausgelesen und kopiert werden (Ergenis Bild Tab Extra 2).
D.h. für K-E (in Tab Extra 2), für K-L (in Tab Extra 3), K-M (in Tab Extra 4).

Aber viel wichtiger ist erstmal der Dank, dass du dich diesem Thema angenommen hast sowie die Unterstützung von Dieter!!!

DANKE . . .
Member: bastla
bastla Aug 04, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:02 (UTC)
Hallo matester!

Ich nehme an, mit den Infos aus Deinem anderen Thread sind für Dich inzwischen alle 3 Teilbereiche lösbar - falls ja, könntest Du beide Beiträge als "erledigt" kennzeichnen ...

[Edit] Danke face-smile [/Edit]

Grüße
bastla