Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per VBA die Zeilenhöhe optimieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: brotherkeeper

brotherkeeper (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 16137 Aufrufe, 14 Kommentare

Ein kleine Frage zum Thema Formatierung...

Ich erstelle ein Art von Protokoll... In diesem werden verschiedene Informationen per Userform eingegeben... Nun passiert es, daß ein Eintrag in einer Zelle nicht reinpasst. die Zelle habe ich bereits mit dem Zusazt "Zeilenumbruch" versehen. Leider ist aber trotzdem nur die erste zeile lesbar. Da ich nun die Einträge per Userform eintrage, würde ich das modul gerne um einen befehl wie "passe zeilehöhe automatisch an" ergänzen... Wie würde dieser aussehen?

Ferner würde ich auch gerne bei jedem eintrag einzelne zellen der dann hinzugefügten zeile schützen/sperren (und eventuel per doppelklick wieder temporär beschreibbar machen)... Hat jemand hier ein idee wie...?

PS: freue mich meine mittlerweile gesammelten module bald hier publizieren zu können...
Mitglied: Snowman25
08.12.2009 um 14:26 Uhr
Ich glaube, die AutoFit-Funktion ist das, was du suchst...
für dein 2. Problem benötigst du die Protection-Eigenschaft zusammen mit einem DblClick-Event
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
08.12.2009 um 15:18 Uhr
Um die funktion für die Zellen höhe zu bewerkstelligen kannst du einfach ein Makro aufnehmen und die dortigen Befehle nutzen.
Diese Methode ist zwar nicht die sauberste jedoch die schnellst.

Zum Zellen sperren hab ich ein ähnliches Makro welches momentan für Admins die gesamte Fläche entsperrt, für User die nur einen bestimmten Teil entsperrt und für Personen ohne Login die Mappe einfach schließt. Fallste interesse hast meld dich bitte mal per PM bei mir.
Das Script ist noch in Bearbeitung weswegen ich nur sehr ungerne ein halbfertiges Script hier poste.
Bitte warten ..
Mitglied: brotherkeeper
09.12.2009 um 08:19 Uhr
@Snowman: hast du ein beispiel wie ich die genau einsetzen kann?

@duffman: liebend gerne... auch wenn es noch nicht ganz fertig ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
09.12.2009 um 10:07 Uhr
Zitat von brotherkeeper:
@Snowman: hast du ein beispiel wie ich die genau einsetzen kann?

  • Autofit * Passt die Höhe einer Zeile an die eingetragene Range an
01.
Sheets("Eingabe").Range("b3").Rows.AutoFit
  • Protection * lässt sich noch verbessern
01.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
02.
    ActiveSheet.Protect 
03.
    ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges.Add _ 
04.
        Title:="Titel2", _ 
05.
        Range:=Range("M11:S24") 
06.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: brotherkeeper
09.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
* Autofit * Passt die Höhe einer Zeile an die eingetragene Range an
01.
Sheets("Eingabe").Range("b3").Rows.AutoFit
wenn ich hier die range auf B3:B10 mache, passt er mir alle zelle in der gleichen Höhe an (an der größten zelle angelehnt)... Wie kann ich die range so anpassen, dass jeder zelle individuell angepasst wird?

und wie würde ich diesen code in den code "Daten eintragen" einfügen? Meine Anleitung
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
09.12.2009 um 12:23 Uhr
durchlaufe die reihen nacheinander in einer schleife, nicht alle zusammen
soll für dein Beispiel heißen:
01.
Private Sub test() 
02.
    For i = 4 To 16 
03.
        Sheets("Ausgabe").Range(Cells(i, 4), Cells(i, 4)).Rows.AutoFit 
04.
    Next i 
05.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: brotherkeeper
09.12.2009 um 12:36 Uhr
wo sage ich dem code in welchem bereich er das machen soll? Spalet/Zeile...
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
09.12.2009 um 12:53 Uhr
über die beiden Cells...
4 ist die Spalte (Column), i die Zeile (Row).Für autofit muss ja die Zeile angegeben sein, deswegen .Rows. Da wir aber mehrere Zeilen durchlaufen wollen, ändert die schleife immer den index der Zeile
beachte bitte, dass in diesem Format die Spalten numerisch angegeben werden. So entspricht 4 der spalte D.
Immer beide Cell-Werte ändern!
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
09.12.2009 um 12:57 Uhr
Mit noch einer weiteren Schleife kann man das ganze soweit umstellen, dass alle Zellen einer Tabelle angesteuert werden. Hier sollte man jedoch auf passen welches Office man benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
09.12.2009 um 13:14 Uhr
Zitat von TheEternalPhenom:
Mit noch einer weiteren Schleife kann man das ganze soweit umstellen, dass alle Zellen einer Tabelle angesteuert werden. Hier
sollte man jedoch auf passen welches Office man benutzt.

erm... wozu? es reicht, EINE zelle einer spalte anzusteuern, da die zellen rechts und links daneben sowieso die gleiche höhe annehmen
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
09.12.2009 um 14:39 Uhr
Sorry war beim schreiben nicht ganz dabei.

Ich meinte natürlich andere Tabellenblätter.
Bitte warten ..
Mitglied: brotherkeeper
09.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
könnt ihr mir bitte helfen das in den code zu implementieren? Meine Anleitung
Dann müsste ich nicht jedes mal die ganze tabelle berechnen (bei mehr als 10000 Datensätze dauert das zu lange)...
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
09.12.2009 um 14:48 Uhr
bevor ich dir den code anpasse, hätte ich gerne, dass du den 'Daten eintragen'-Abschnitt sortierst...
vom jetzigen kauderwelsch bekomm ich magenkrämpfe
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
09.12.2009 um 15:01 Uhr
1. Mal Ordnung reinbringen
und
2. Vllt mal nen Download-Link Posten wegen den Userformen

PS: Mein Sicherheits Programm werd ich dir dem nächst zukommen lassen ich wurde noch auf ne Lücke aufmerksam gemacht welche ich noch schließen möchte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel-Formel oder VBA (7)

Frage von nicki01 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...