itflori

VBA Wenn in einer Zelle ein bestimmter Wert enthalten ist, soll drüber eine neue Zeile eingefügt und befüllt werden

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem VBA Script welches mir verschiedene Werte zusammen setzt , vorsortiert und als SQL Anweisungen ausgibt.

Zu meinem Derzeitigen Problem:

Ich habe eine Quell-Tabelle. Welche mir verschiedene Werte liefert, die ich dann in meine Befehle einbaue. Das funktioniert alles super. Jetzt muss ich allerdings beachten dass jeweils das letzte "Z" eines "PPE" 2 befehle benötigt (Ein- und Ausgang) Ich hänge euch ein bild der Quell Datei an, dann wisst ihr wie das ausschaut.

Die Zeile nach dem "Bla"PPE muss also einmal verdoppelt werden idealerweise direkt drunter und dann abwechselnd mit einem Wert in einer Frei wählbaren Spalte ergänzt werden (E bzw. A)

Ich hoffe das Problem wurde soweit verstanden. Die Quell-Datei kann Variable sein, somit sollte sich der Code natürlich das richtige jeweils raussuchen.

Kann man das überhaupt in VBA realisieren? Ich habe jetzt schon ein bisschen gegoogelt und leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Falls es wen Interessiert, meine Befehle setzte ich hier zusammen:
Sheets("Ausgabe").Select

Worksheets("Ausgabe").Range("A1") = Er
Worksheets("Ausgabe").Range("A1").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("A1:" & Eing_01), Type:=xlFillDefault

Worksheets("Ausgabe").Range("B1:" & Eing_1).FormulaLocal = "('" '.FormulaLocal wird benötig um Formeln einzutragen, die dann ausgeführt werden. Wird auch benötigt umd die Zellen nach unten automatisch aufzufüllen

Worksheets("Ausgabe").Range("C1:" & Eing_11).FormulaLocal = var_01

Worksheets("Ausgabe").Range("D1:" & Eing_111).Value = "'" + "'" + ","

Worksheets("Ausgabe").Range("E1:" & Eing_12).FormulaLocal = "'" + "'" + var_02 + "'," + "'" + var_03 + "'," + var_04 + "," + "'"

Worksheets("Ausgabe").Range("F1:" & Eing_13).FormulaLocal = var_05

Worksheets("Ausgabe").Range("G1:" & Eing_14).FormulaLocal = "'" + "'" + "," + "'" + var_06 + "'," + var_07

'Werte Verketten und gemeinsam ausgeben, Bereit zum Kopieren für Textversion
Aus_01 = "=VERKETTEN(Ausgabe!A1;Ausgabe!B1;Ausgabe!C1;Ausgabe!D1;Ausgabe!E1;Ausgabe!F1;Ausgabe!G1)"
Worksheets("Ausgabe").Range("H1:" & Eing_15).FormulaLocal = Aus_01

Vielleicht kann ich das je irgendwie mit einbauen?
Ich würde mich über ein paar Tipps, etwas Hilfe sehr freuen face-smile

Gruß Flo
2017-03-24 12_36_43-z_punkt_mexiko_convert_bodyshop.xlsm - excel

Mitglied: 132692
132692 24.03.2017 aktualisiert um 14:52:47 Uhr
Moin
Ich hoffe das Problem wurde soweit verstanden.
Mir ist das leider nicht ganz klar.

Mach doch ein Bild Vorher/Nachher damit wird es vielleicht für alle besser verständlich und du erhöhst deine Chancen auf Antwort.

Gruß p.
Mitglied: 132692
132692 29.03.2017 um 21:35:06 Uhr
Kommt hier noch was?
Mitglied: ITFlori
ITFlori 29.03.2017 um 21:40:20 Uhr
Hat sich mittlerweile erledigt .. habe mir anfang der Woche einfach eine Umgehung des Problems mit ganz vielen Formel und ausgedacht und nun funktioniert es so wie es soll ... kann diese Frage leider nicht löschen, sonst würde ich es jetzt machen ;)
Mitglied: 132692
132692 30.03.2017 um 08:23:24 Uhr
Dann markiere sie zumindest als gelöst.