wydy

Mit VBA Zellen durchsuchen und gewisse Einträge ersetzen, ohne die Formel zu beeinflussen

Wie kann ich alle Zellen nach einer bestimmten Zeichenkette durchsuchen, ohne die Formeln abzuändern

Moin Leute,
ich erstelle zurzeit eine Excel "Vorlage" und möchte in dieser mit VBA eine Funktion einbauen, wo in an allen wichtigen Stellen das gewünschte Jahr eingetragen wird. Man hat auf der Startseite eine Zelle, in der man die Jahrzahl eingeben kann und daneben einen Button. Wird der Button bestätigt, sollen alle Zellen nach dem Wert "TempDatum" durchsucht und der Wert von der Zelle dort eingetragen werden. Jedoch funktioniert das ganze nicht wirklich. In normalen Zellen wird der Wert ohne Probleme ersetzt. Sobald es sich jedoch um eine Formel handelt, spielt das ganze verrückt. Ist die Formel ungültig, bricht das Programm mit der Fehlermeldung: Typen unverträglich ab. Ist die Formel jedoch gültig, wird die Formel gelöscht und nur ein Wert in der Zelle eingetragen. Gibt es eine Funktion um das Ganze zu lösen? Was mache ich falsch?
Hier mal ein paar Beispiele, damit ihr seht, was ich meine:
Neuer Wert: 2009

Das ist ein Text TempDatum -> Das ist ein Text 2009
='C:\Daten\TempDatum\[Daten.xls]Sheet1!A1 -> ='C:\Daten\2009\[Daten.xls]Sheet1!A1
Das erste Beispiel funktioniert auch, nur wird beim zweiten Beispiel bei mir die ganze Formel ersetzt.

Hier mal mein bisheriger Quelltext:
Sub QuelleEdit()
   Dim intRow As Integer
   Dim intColumn As Integer
   Dim intPosition As Integer
   Dim stringText As String

   stringOld = "TempDatum"
   stringNew = Cells(9, 4)
   'Ganze Formular durchsuchen
   For intRow = 1 To 37
      For intColumn = 1 To 78
        'Inhalt ersetzen
        Cells(intRow, intColumn) = Replace(Cells(intRow, intColumn), stringOld, stringNew)
      Next intColumn
   Next intRow
End Sub
Ich hab's auch schon mit WorksheetFunction.Substitute versucht.

Member: bastla
bastla Aug 03, 2009 at 11:55:55 (UTC)
Hallo wydy!

Versuch's mit folgender Zeile 13:
Cells(intRow, intColumn).Formula = Replace(Cells(intRow, intColumn).Formula, stringOld, stringNew)
Was mache ich falsch?
Wenn Du für Cells() keine Eigenschaft angibst, wird defaultmäßig nicht "Formula", sondern "Value" verwendet.

Grüße
bastla
Member: wydy
wydy Aug 03, 2009 at 12:48:42 (UTC)
Danke für die Hilfe, mit Cells.Formula hats geklappt.
Mitglied: 76109
76109 Aug 03, 2009 at 13:04:53 (UTC)
Hallo wydy und bastla!

Eine For Each-Schleife sollte ausreichen:
    Dim c As Range
    For Each c In Range("A1:BZ37") 'Zeile 1-37, Spalte 1-78
        c.Formula = Replace(c.Formula, stringOld, stringNew)
    Next

Gruß Dieter