maxtpayne

VBS Anmeldescript

Hallo,

ich habe mittels VBS mein Anmeldescript schon soweit, dass abhängig von der OE (=OU) des Benutzers Drucker mappe und dem entsprechend auch Netzlaufwerke. Nun möchte ich gerne das am Anfang alle Netzwerkdrucker die schon von einer vorherigen Anmeldung gemappt wurden gelöscht werden. Nur wie geht das?

Hier der Ausschnitt aus meinem Druckermapping:
Option Explicit
  Set wshNetwork = WScript.CreateObject( "WScript.Network" )
  Set objADSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
  Set objUser = GetObject("LDAP://" & objADSysInfo.UserName)
  Set objOU = GetObject(objUser.parent)

  '* Aufruf der Subroutine
  Call Submapprinter

  '* Die Routine
  Sub Submapprinter()
   objOU.Filter=Array("printqueue")
   For Each oPq In objOU
    wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection oPq.PrinterPath
	wshNetwork.SetDefaultPrinter oPq.PrinterPath
   Next

WScript.Quit
Schon mal vielen Dank!

Gruß

MaxTPayne

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 22, 2007 at 08:52:42 (UTC)
Sollte in etwas so funktionieren:

Dim objNetwork, objPrinter, i

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set objPrinter = objNetwork.EnumPrinterConnections

For i = 0 to objPrinter.Count -1 Step 2
	'' objPrinter.Item(i)   == port
	'' objPrinter.Item(i+1) == Drucker name
	objNetwork.RemovePrinterConnection oldPrinter(i+1), True, True
next
Member: MaxTPayne
MaxTPayne Aug 23, 2007 at 11:38:28 (UTC)
Also im Script habe ich den Tippfehler (denke mal dass das einer war) korrigiert oldPrinter=objPrinter und nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

C:\Users\*\Desktop\del_lan_printer.vbs(10,2)
WSHNetwork.RemoveNetworkDrive: Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.

Ein Netzwerkdrucker ist definitiv vorhanden, habe den Netzwerkdrucker manuell gelöscht und von dem Printer Server wieder neu bezogen.

Nun kann ich als absoluter VBS Neuling leider nicht viel damit anfangen face-sad

Schonmal besten Dank!

Gruß

MaxTPayne

Edit:

Ich hab es jetzt selber hinbekommen. Habe einfach

On Error Resume Next

Davor geschrieben und schon funktioniert es face-smile

Danke nochmal face-smile