Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS Anmeldescript

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: MaxTPayne

MaxTPayne (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 9426 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe mittels VBS mein Anmeldescript schon soweit, dass abhängig von der OE (=OU) des Benutzers Drucker mappe und dem entsprechend auch Netzlaufwerke. Nun möchte ich gerne das am Anfang alle Netzwerkdrucker die schon von einer vorherigen Anmeldung gemappt wurden gelöscht werden. Nur wie geht das?

Hier der Ausschnitt aus meinem Druckermapping:
01.
Option Explicit 
02.
  Set wshNetwork = WScript.CreateObject( "WScript.Network" ) 
03.
  Set objADSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") 
04.
  Set objUser = GetObject("LDAP://" & objADSysInfo.UserName) 
05.
  Set objOU = GetObject(objUser.parent) 
06.
 
07.
  '* Aufruf der Subroutine 
08.
  Call Submapprinter 
09.
 
10.
  '* Die Routine 
11.
  Sub Submapprinter() 
12.
   objOU.Filter=Array("printqueue") 
13.
   For Each oPq In objOU 
14.
    wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection oPq.PrinterPath 
15.
	wshNetwork.SetDefaultPrinter oPq.PrinterPath 
16.
   Next 
17.
 
18.
WScript.Quit
Schon mal vielen Dank!

Gruß

MaxTPayne
Mitglied: SlainteMhath
22.08.2007 um 10:52 Uhr
Sollte in etwas so funktionieren:

01.
Dim objNetwork, objPrinter, i 
02.
 
03.
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
04.
Set objPrinter = objNetwork.EnumPrinterConnections 
05.
 
06.
For i = 0 to objPrinter.Count -1 Step 2 
07.
	'' objPrinter.Item(i)   == port 
08.
	'' objPrinter.Item(i+1) == Drucker name 
09.
	objNetwork.RemovePrinterConnection oldPrinter(i+1), True, True 
10.
next 
Bitte warten ..
Mitglied: MaxTPayne
23.08.2007 um 13:38 Uhr
Also im Script habe ich den Tippfehler (denke mal dass das einer war) korrigiert oldPrinter=objPrinter und nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

C:\Users\*\Desktop\del_lan_printer.vbs(10,2)
WSHNetwork.RemoveNetworkDrive: Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.

Ein Netzwerkdrucker ist definitiv vorhanden, habe den Netzwerkdrucker manuell gelöscht und von dem Printer Server wieder neu bezogen.

Nun kann ich als absoluter VBS Neuling leider nicht viel damit anfangen

Schonmal besten Dank!

Gruß

MaxTPayne

Edit:

Ich hab es jetzt selber hinbekommen. Habe einfach

On Error Resume Next

Davor geschrieben und schon funktioniert es

Danke nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch) (6)

Frage von SarekHL zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Hilfe Bei einem vbs Script (19)

Frage von Hattori-Hanzo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Vbs getobject auf per Task gestartete Anwendung (4)

Frage von schauan zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...