Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

VBS: Auflistung aller Dateien mit A Flag rekursiv im Verzeichnisbaum

Mitglied: RIA-Ingo

RIA-Ingo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 15:33 Uhr, 1864 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe Dennis Bistron Script auf seiner Webseite http://blog.bistron.eu/scripting/e-mail-benachrichtigung-bei-neuenveral ... so modifiziert, das es alle Dateien mit Archiv Flag auflistet.
Das macht es auch wunderbar, allerdings nur im aktuellen Verzeichnis.
Leider benötige ich das nun mit allen Dateien incl. Pfad des Unterverzeichnisses und des Dateinamens.

Ich bekomme den Loop nicht hin, auch Unterverzeichnisse zu durchforsten.
Hat da jemand vielleicht ein Codeschnipsel für mich parat ?

vielen Dank im Voraus
Lg Ingo




CONST F_ATTR_HIDDEN = 2
CONST F_ATTR_STANDARD = 32 ‘ Normal ist nur Attribut Archiv

Function getArchivFlag(strF)

Set MyFSO = CreateObject(“Scripting.FileSystemObject”)
Set oFS=MyFSO.GetFile(strF) ‘ obj File Source

If oFS.Attributes AND F_ATTR_STANDARD Then
getArchivFlag = “true”
‘Danach wird das Archivflag wegegnommen
oFS.Attributes=oFS.attributes-32
End If

End Function

Danach darauf abgefragt und alle Dateien in die E-Mail gepackt, nicht nur die Letzte :

‘* Neustes Objekt ermitteln
For Each objF In colObj
strFName = objF.Name
‘* Test Endung
If IsEmpty(strExt) Or LCase(Right(strFName, intLenExt)) = LCase(strExt) Then
intFAge = getArchivFlag(objF.Path)

If intFAge = “true” then
‘strNewestF = objF.Name
strNewestF = strNewestF & objF.Name & vbCRLF

End if
End If
Next
Mitglied: bastla
27.06.2013, aktualisiert um 19:54 Uhr
Hallo RIA-Ingo!

Der "Changes.txt" des verlinkten Scripts entnehme ich
06.05.2013 
- Option -ca: Erkennung neuer Dateien am Archiv-Attribut 
- Option -ra: Gesetztes Archiv-Attribut entfernen 
- Option -s: Durchsuchen von Unterordnern 
- MAXFILES neuste Objekte werden in E-Mail aufgelistet
- sollte doch eigentlich alles leisten, was Du Dir wünschst (hinsichtlich der Rekursion siehe Zeilen 152 bis 154) ...

... und nur zur Sicherheit: Wenn Du alle Dateien aufgelistet haben willst, musst Du MAXFILES auf 0 setzen.

Grüße
bastla

P.S.: Ich weiß ja nicht, ob es in Kommentaren in Bistrons Blog eine Möglichkeit gibt, Code passend zu formatieren - hier geht's auf jeden Fall (und auch noch nachträglich ): http://www.administrator.de/faq/20
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.07.2013, aktualisiert 09.07.2013
Moin, RIA-Ingo,

fände ich eigentlich schade, diesen Beitrag in die Tonne zu kloppen - aber im jetzigen Zustand nützt er ja den nachfolgenden Generationen absolutely nothing.

Magst du vielleicht doch mal Feedback zu bastlas Lösungsvorschlag geben?

Und um der Frage zuvorzukommen:
Nein, es bereitet mir kein Vergnügen, anderen Erwachsenen erklären zu müssen, wie ein Forum in einer idealen Welt funktionieren würde.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: RIA-Ingo
09.07.2013 um 09:00 Uhr
Hallo Biber,

gerne

(Ich finde es am Schlimmsten, wenn jemand schreibt, Problem gelöst, aber nicht , wie)
Also, das Script habe ich aus Zeitgründen nicht testen können.
Wir werden jetzt doch die eingebauten Funktionen von Robocopy benutzen. Der Kernstring sieht so aus:

robocopy %source% %target% /XD _Uploads* /R:0 /NP /NDL /MIR /NJH /LOG+:%Destination%-MirrorResult

Der "Summary Report" von Robocopy reicht erstmal.
Wenn ich mal wieder Luft habe (vielleicht kurz vor der Rente) werde ich das Script vielleicht optimieren.

Lg Ingo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Auflistung mit Batch - Dateien weglassen
gelöst Frage von stridingBatch & Shell5 Kommentare

Hallo! Für euch ist das bestimmt ein Kinderspiel, aber ich komme mal wieder nicht weiter. Ich möchte mir ein ...

Batch & Shell
Dateien kopieren, rekursiv in einen Ordner
gelöst Frage von golsinBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und noch ein Frohes neues Jahr ;-) Ich bin mal wieder etwas ratlos Ich Versuche von einem Rechner ...

Batch & Shell
Dateien in einem Verzeichnis mergen - rekursiv
gelöst Frage von frad1980Batch & Shell10 Kommentare

HAllo, ich habe folgende Ordner Struktur: 100 200 300 usw. In jedem Ordner sind PDF Dateien abgelegt. Mittels einem ...

VB for Applications
Alle Dateien rekursiv auflisten
gelöst Frage von 94451VB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich suche nach einer Möglichkeit in VBS alle Dateien rekursiv aufzulisten hier habe ich eine Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...