Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS: Auflistung aller Dateien mit A Flag rekursiv im Verzeichnisbaum

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: RIA-Ingo

RIA-Ingo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 15:33 Uhr, 1804 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe Dennis Bistron Script auf seiner Webseite http://blog.bistron.eu/scripting/e-mail-benachrichtigung-bei-neuenveral ... so modifiziert, das es alle Dateien mit Archiv Flag auflistet.
Das macht es auch wunderbar, allerdings nur im aktuellen Verzeichnis.
Leider benötige ich das nun mit allen Dateien incl. Pfad des Unterverzeichnisses und des Dateinamens.

Ich bekomme den Loop nicht hin, auch Unterverzeichnisse zu durchforsten.
Hat da jemand vielleicht ein Codeschnipsel für mich parat ?

vielen Dank im Voraus
Lg Ingo




CONST F_ATTR_HIDDEN = 2
CONST F_ATTR_STANDARD = 32 ‘ Normal ist nur Attribut Archiv

Function getArchivFlag(strF)

Set MyFSO = CreateObject(“Scripting.FileSystemObject”)
Set oFS=MyFSO.GetFile(strF) ‘ obj File Source

If oFS.Attributes AND F_ATTR_STANDARD Then
getArchivFlag = “true”
‘Danach wird das Archivflag wegegnommen
oFS.Attributes=oFS.attributes-32
End If

End Function

Danach darauf abgefragt und alle Dateien in die E-Mail gepackt, nicht nur die Letzte :

‘* Neustes Objekt ermitteln
For Each objF In colObj
strFName = objF.Name
‘* Test Endung
If IsEmpty(strExt) Or LCase(Right(strFName, intLenExt)) = LCase(strExt) Then
intFAge = getArchivFlag(objF.Path)

If intFAge = “true” then
‘strNewestF = objF.Name
strNewestF = strNewestF & objF.Name & vbCRLF

End if
End If
Next
Mitglied: bastla
27.06.2013, aktualisiert um 19:54 Uhr
Hallo RIA-Ingo!

Der "Changes.txt" des verlinkten Scripts entnehme ich
06.05.2013 
- Option -ca: Erkennung neuer Dateien am Archiv-Attribut 
- Option -ra: Gesetztes Archiv-Attribut entfernen 
- Option -s: Durchsuchen von Unterordnern 
- MAXFILES neuste Objekte werden in E-Mail aufgelistet
- sollte doch eigentlich alles leisten, was Du Dir wünschst (hinsichtlich der Rekursion siehe Zeilen 152 bis 154) ...

... und nur zur Sicherheit: Wenn Du alle Dateien aufgelistet haben willst, musst Du MAXFILES auf 0 setzen.

Grüße
bastla

P.S.: Ich weiß ja nicht, ob es in Kommentaren in Bistrons Blog eine Möglichkeit gibt, Code passend zu formatieren - hier geht's auf jeden Fall (und auch noch nachträglich ): http://www.administrator.de/faq/20
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.07.2013, aktualisiert 09.07.2013
Moin, RIA-Ingo,

fände ich eigentlich schade, diesen Beitrag in die Tonne zu kloppen - aber im jetzigen Zustand nützt er ja den nachfolgenden Generationen absolutely nothing.

Magst du vielleicht doch mal Feedback zu bastlas Lösungsvorschlag geben?

Und um der Frage zuvorzukommen:
Nein, es bereitet mir kein Vergnügen, anderen Erwachsenen erklären zu müssen, wie ein Forum in einer idealen Welt funktionieren würde.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: RIA-Ingo
09.07.2013 um 09:00 Uhr
Hallo Biber,

gerne

(Ich finde es am Schlimmsten, wenn jemand schreibt, Problem gelöst, aber nicht , wie)
Also, das Script habe ich aus Zeitgründen nicht testen können.
Wir werden jetzt doch die eingebauten Funktionen von Robocopy benutzen. Der Kernstring sieht so aus:

robocopy %source% %target% /XD _Uploads* /R:0 /NP /NDL /MIR /NJH /LOG+:%Destination%-MirrorResult

Der "Summary Report" von Robocopy reicht erstmal.
Wenn ich mal wieder Luft habe (vielleicht kurz vor der Rente) werde ich das Script vielleicht optimieren.

Lg Ingo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Dateien in einem Verzeichnis mergen - rekursiv (10)

Frage von frad1980 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...