Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS, Ausgaben nur auf Kommandozeile anzeigen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: PSaR04

PSaR04 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2012, aktualisiert 20:37 Uhr, 6541 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin dabei in VBS ein Skript zu schreiben und möchte ein paar Meldungen ausgeben. Diese Meldungen sollen allerdings nur auf der Kommandozeile sichtbar sein. Mal ein Beispiel dazu:

01.
wscript.echo "Ausfuehrung von Skript xy gestartet." 
02.
 
03.
'Programmcode 
04.
 
05.
wscript.echo "Ausfuehrung beendet."

Klar, ich kann das Skript auf der Kommandozeile mit cscript.exe starten, aber ich möchte das Skript auch per Doppelklick starten können ohne, dass ich bei der Ausführung zig Fenster wegklicken muss. Ist das irgendwie möglich?


Gruß
PSaR04
Mitglied: bastla
10.11.2012, aktualisiert um 21:02 Uhr
Hallo PSaR04!

Soferne Du nicht auf "cscript.exe" als Default-Interpreter umstellen kannst oder willst, fiele mir eigentlich nur ein, den verwendeten Interpreter beim Start des Scripts zu ermitteln (Stichwort "WScript.FullName") und dann die Meldungen entweder (wenn eben "cscript") per "WScript.Echo" oder per "PopUp()" (verschwinden nach zB 5 Sekunden automatisch) auszugeben - was sinnvoller Weise mit einer "Function" für die Ausgabe zu realisieren wäre (dort kannst Du dann alternativ auch festlegen, dass bei Verwendung von "wscript" tatsächlich gar keine Ausgabe erfolgt) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: PSaR04
10.11.2012 um 21:33 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo PSaR04!

Soferne Du nicht auf "cscript.exe" als Default-Interpreter umstellen
kannst oder willst, fiele mir eigentlich nur ein, den verwendeten Interpreter beim Start des Scripts zu ermitteln (Stichwort
"WScript.FullName") und dann die Meldungen entweder (wenn eben "cscript") per
"WScript.Echo" oder per "PopUp()" (verschwinden nach zB 5 Sekunden automatisch) auszugeben - was
sinnvoller Weise mit einer "Function" für die Ausgabe zu realisieren wäre (dort kannst Du dann alternativ
auch festlegen, dass bei Verwendung von "wscript" tatsächlich gar keine Ausgabe erfolgt) ...

Grüße
bastla

Hallo bastla,

danke für deine Antwort, dann werde ich glaube ich mal eine Funktion dafür bauen. Der Tipp mit wscript.FullName war echt gut, kannte ich noch gar nicht.

Gruß
PSaR04
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...