Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS zum auslesen von CSV Datei und setzen von Berechtigungen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: hessebou

hessebou (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 16:01 Uhr, 9200 Aufrufe, 1 Kommentar

Auslesen einer CSV-Datei mit Benutzerdaten (Semikolon getrennt). Speicherung in String und Berechtigungen auf Ordner setzen (heißen wie der Benutzername)

Hi,

ich benötige dringends eure Hilfe. Ich habe ein Skript zum anlegen von Benutzer in VBS geschrieben. Leider ist das schon ein wenig her und ich bekomms nicht mehr hin. Ich habe eine CSV Datei welche wie folgt ausschaut: Benutzername;Nachname;Vorname;Passwort;Klasse.
Das Skript legt automatisch die Benutzer an und erstellt zugleich Ordner welche so heißen wie der Benutzername (für das Homelaufwerk). Nun sind mir die Berechtigungen verloren gegangen und müssen neu gesetzt werden. Nicht spaßig bei knapp 3000 Benutzern. Ich wollte ein Skript basteln, welches die CSV Datei ausliest, die Werte Speichert und dann in einer Schleife die Berechtigungen in dem betroffenen Pfad mit CACLS wieder neu setzt (WshShell.run "cacls " "c:\home" & Benutzer & " /g " & Benutzer & ":C "Administratoren:F").
Ich bekomms einfach nicht hin, mag auch die Panik sein

Ich danke euch schon mal vielmals vorab

Gruß
Marc
Mitglied: bastla
29.08.2007 um 16:01 Uhr
Hallo hessebou!

Warum nicht einfach per CMD, etwa:
01.
for /f "tokens=1 delims=;" % in (C:\UserList.csv) do echo cacls "C:\home\%i" /g "%i":C Administratoren:F
Das "echo" dient dazu, den Befehl zum Testen nur anzuzeigen - wenn Du es entfernst, werden die Rechte tatsächlich gesetzt. Wenn Du die Zeile nicht direkt am CMD-Prompt eingeben, sondern als Batch verwenden willst: jedes %i auf %%i ändern.

Annahme war, dass (lt Deinem Beispiel) das erste ("tokens=1") Feld der Liste den benötigten Benutzernamen enthält.

Außerdem war ich noch davon ausgegangen, dass in Deinem Beitrag ein "\" nach "C:\Home" verschluckt worden ist (aber durch den "echo"-Befehl kannst Du die vom Batch erstellte "cacls"-Befehlszeile ohnehin vorweg einmal genau überprüfen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (4)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (19)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...