Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vbs aus batch starten ohne neues fenster, batch soll weiterlaufen und sich wieder beenden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

13.08.2014, aktualisiert 15.08.2014, 2008 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte aus einer cmd-Datei ein vb-Script starten, ohne daß sich ein neues Fenster öffnet und die cmd soll weiterlaufen UND (wichtig) sich am Ende auch wieder schließen.
Eigentlich kein Problem, dachte ich, aber so ganz mags nicht.

test.vbs
01.
wscript.sleep 10000
Erster Versuch (test.cmd):
01.
start cscript.exe //nologo test.vbs 
02.
echo weiter gehts
Damit läuft die cmd sofort bis zum Ende durch, das EAF (Eingabeaufforderungsfenster) schließt sich wieder. Aber es öffnet sich ein zweites EAF für den cscript.exe-Prozess (In der Titelleiste steht C:\windows\system32\cscript.exe), welches sich erst nach Ende der vbs-Datei (10 Sekunden) schließt. So gehts also nicht.

Zweiter Versuch:
01.
start /B cscript.exe //nologo test.vbs 
02.
echo weiter gehts
Damit öffnet sich kein zusätzliches EAF für cscript.exe, die cmd-Datei wird auch sofort bis zum Ende abgearbeitet, aber das EAF schließt sich erst, wenn die vbs-Datei durch ist.

Ich hab schon mit den Parametern von start und cscript.exe rumprobiert, aber ich komm nicht zum gewünschten Ergebnis. Übrigens, wenn man die test.cmd aus einem bereits geöffneten EAF startet, läuft sie sofort durch und man steht wieder am prompt, aber es soll per Doppelklick auf die test.cmd funktionieren.


Was tun?
Gruß
AlbMin
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.08.2014, aktualisiert 15.08.2014
N'abend AlbMin,
starte das Script einfach mit dem Windows-Script-Host Interpreter anstatt mit dem Kommandozeileninterpreter:
start wscript.exe test.vbs
Dann bleibt kein Konsolenfenster offen . Geht natürlich nur solange du nichts von der VBS an die Batch zurückgeben musst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
13.08.2014 um 23:35 Uhr
Zitat von colinardo:

N'abend AlbMin,
starte das Script einfach mit dem Windows-Script-Host Interpreter anstatt mit dem Kommandozeileninterpreter:
> start wscript.exe test.vbs 
> 
Dann bleibt kein Konsolenfenster offen . Geht natürlich nur solange du nichts von der VBS an die Batch zurückgeben
musst.

Danke, aber es muß mit cscript.exe laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.08.2014, aktualisiert um 23:53 Uhr
Zitat von AlbertMinrich:
Danke, aber es muß mit cscript.exe laufen.
darf man fragen was der Grund ist ? Kenne keinen anderen Weg, außer das ganze in eine EXE zu packen.
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
13.08.2014 um 23:58 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von AlbertMinrich:
> Danke, aber es muß mit cscript.exe laufen.
was ist der Grund ?

Wenn das Script auf Fehler läuft, poppen bei wscript "häßliche" Fenster auf, die man bestätigen muß, bei cscript kommt nur eine Zeile im EAF. Ich kann zwar mit wscript B Fehler unterdrücken, aber dann werden auch gewollte Script-Ausgaben (wscript.echo) nicht mehr ausgegeben.
Grübel grübel. Ich merke grad, wenn das vb-Script ohne sichtbares Fenster läuft, sieht man eh keine Ausgaben.
Dann kann ich es also auch mit wscript
B starten.

Super, danke.
Ich laß den Thread mal noch bis morgen als ungelöst stehen, vielleicht hast du oder jemand anders ja auch noch eine Lösung für cscript.

Gruß
AlbMin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.08.2014, aktualisiert um 00:05 Uhr
p.s. im VBS kannst du zusätzlich auch mit On Error Resume Next Fehlerausgaben unterdrücken bzw. an deine Fehlerroutine weiterleiten, dann bleibt es silent!
mit /B geht's natürlich auch ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Vbs - Batch starten und nach Timeout Batch beenden
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, durch ein vbs-Script wird eine Batch gestartet. Das Script wartet und macht danach weiter. Wenn aber mal ein ...

Batch & Shell
VBS-Script oder Batch zum Browser öffnen nach beenden des Browsers
Frage von LP-TobiBatch & Shell4 Kommentare

Guten Tag! Ich hab ein VBS-Script mit dem ich Anwendungen wieder öffnen kann nachdem sie vom Benutzer geschlossen wurden ...

Batch & Shell
VBS Prozess anhand Fenstername beenden
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, wie kann ich eine Batch mittels vbs anhand des Fenstertitels beenden? Die cmd.exe zeigt als Fenstertitel an: "Administrator: ...

Batch & Shell
Batch Datei beenden
gelöst Frage von FisiFlo97Batch & Shell12 Kommentare

Hey Leute, Ich habe ne Frage. Und zwar habe ich ein Batch File erstellt was die Mausklicks switched. Sprich, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...