Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vbs aus batch starten ohne neues fenster, batch soll weiterlaufen und sich wieder beenden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

13.08.2014, aktualisiert 15.08.2014, 1685 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte aus einer cmd-Datei ein vb-Script starten, ohne daß sich ein neues Fenster öffnet und die cmd soll weiterlaufen UND (wichtig) sich am Ende auch wieder schließen.
Eigentlich kein Problem, dachte ich, aber so ganz mags nicht.

test.vbs
01.
wscript.sleep 10000
Erster Versuch (test.cmd):
01.
start cscript.exe //nologo test.vbs 
02.
echo weiter gehts
Damit läuft die cmd sofort bis zum Ende durch, das EAF (Eingabeaufforderungsfenster) schließt sich wieder. Aber es öffnet sich ein zweites EAF für den cscript.exe-Prozess (In der Titelleiste steht C:\windows\system32\cscript.exe), welches sich erst nach Ende der vbs-Datei (10 Sekunden) schließt. So gehts also nicht.

Zweiter Versuch:
01.
start /B cscript.exe //nologo test.vbs 
02.
echo weiter gehts
Damit öffnet sich kein zusätzliches EAF für cscript.exe, die cmd-Datei wird auch sofort bis zum Ende abgearbeitet, aber das EAF schließt sich erst, wenn die vbs-Datei durch ist.

Ich hab schon mit den Parametern von start und cscript.exe rumprobiert, aber ich komm nicht zum gewünschten Ergebnis. Übrigens, wenn man die test.cmd aus einem bereits geöffneten EAF startet, läuft sie sofort durch und man steht wieder am prompt, aber es soll per Doppelklick auf die test.cmd funktionieren.


Was tun?
Gruß
AlbMin
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.08.2014, aktualisiert 15.08.2014
N'abend AlbMin,
starte das Script einfach mit dem Windows-Script-Host Interpreter anstatt mit dem Kommandozeileninterpreter:
start wscript.exe test.vbs
Dann bleibt kein Konsolenfenster offen . Geht natürlich nur solange du nichts von der VBS an die Batch zurückgeben musst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
13.08.2014 um 23:35 Uhr
Zitat von colinardo:

N'abend AlbMin,
starte das Script einfach mit dem Windows-Script-Host Interpreter anstatt mit dem Kommandozeileninterpreter:
> start wscript.exe test.vbs 
> 
Dann bleibt kein Konsolenfenster offen . Geht natürlich nur solange du nichts von der VBS an die Batch zurückgeben
musst.

Danke, aber es muß mit cscript.exe laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.08.2014, aktualisiert um 23:53 Uhr
Zitat von AlbertMinrich:
Danke, aber es muß mit cscript.exe laufen.
darf man fragen was der Grund ist ? Kenne keinen anderen Weg, außer das ganze in eine EXE zu packen.
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
13.08.2014 um 23:58 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von AlbertMinrich:
> Danke, aber es muß mit cscript.exe laufen.
was ist der Grund ?

Wenn das Script auf Fehler läuft, poppen bei wscript "häßliche" Fenster auf, die man bestätigen muß, bei cscript kommt nur eine Zeile im EAF. Ich kann zwar mit wscript B Fehler unterdrücken, aber dann werden auch gewollte Script-Ausgaben (wscript.echo) nicht mehr ausgegeben.
Grübel grübel. Ich merke grad, wenn das vb-Script ohne sichtbares Fenster läuft, sieht man eh keine Ausgaben.
Dann kann ich es also auch mit wscript
B starten.

Super, danke.
Ich laß den Thread mal noch bis morgen als ungelöst stehen, vielleicht hast du oder jemand anders ja auch noch eine Lösung für cscript.

Gruß
AlbMin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.08.2014, aktualisiert um 00:05 Uhr
p.s. im VBS kannst du zusätzlich auch mit On Error Resume Next Fehlerausgaben unterdrücken bzw. an deine Fehlerroutine weiterleiten, dann bleibt es silent!
mit /B geht's natürlich auch ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows Update Dienst per Batch beenden (12)

Frage von Justin98 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...