irrerivan

Per VBS bzw. Batch zwischen den Fentern wechseln

Bei uns soll ein TV aufgestellt werden auf dem die z.B. aktuelle Zahlen angezeigt werden.

Ich habe mir dafür eine Lösung über OpenOffice vorgestellt.
OO greift über Calc auf eine Datenbank zu um die aktuellen Zahlen zu bekommen.

Das klappt alles soweit prima.
Jetzt sind es aber mehrere Fenster bzw. Auswertungen, die durchgeführt werden,
also müssen auch mehrere Fenster angezeigt und bestenfalls dann nach einer
gewissen Zeit wechseln.

ein Script dafür habe ich schon gefunden:

Nennt sich Winloop.vbs (hab ich natürlich nicht selbst geschrieben.... )

set ws = CreateObject("Wscript.shell")
 tab=1
 counter=0
 fenster=5
 ws.run("help")
 do
 counter = counter + 1
 if counter = fenster + 1 then tab=2
 ws.sendkeys "%+{TAB " & tab & "}"
 wscript.sleep 5000
 loop

Diese wird duch einen Batch aufgerufen, damit man den Looping auch wieder schön beenden kann:

cscript WINLOOP.VBS

alles Prima.

Nur habe ich nicht ständig 5 Fenster geöffnet und nach Möglichkeit soll auch ein bestimmtes Fenster nicht angezeigt werden,
wenn durchgewechselt wird.

Kann man in das erste Script noch einen Code / Inputbox einfügen, in dieser man die Anzahl der anzuzeigenenden Fenster eintragen kann??? Habe mal was probier, aber das klappt nicht:

Set args=WScript.Arguments

WScript.Echo InputBox("Bitte geben Sie die Anzahl ein!","Anzahl???","5")

set ws = CreateObject("Wscript.shell")
 tab=1
 counter=0
 fenster=5
 ws.run("help")
 do
 counter = counter + 1
 if counter = fenster + 1 then tab=2
 ws.sendkeys "%+{TAB " & tab & "}"
 wscript.sleep 5000
 loop

Habe ja irgendwie kein Argument angegeben.. Habe auch keinen Plan wo ich das eintippen muss... Es soll ja die
Zeile "fenster=5" geändert werden...

Schöne Grüße

iI

Member: icsat
icsat Feb 15, 2012 at 12:35:05 (UTC)
Hallo IrrerIvan,

verwende anstelle der "WScript.Echo"- und der "fenster="-Zeilen einfach die Kombination:
fenster = InputBox("Bitte geben Sie die Anzahl ein!","Anzahl???","5")

Es wäre schön, wenn Du Dir die ansehen würdest und dann Codezeilen zukünftig auch entsprechend formatierst, was Deinen Text leichter lesbar macht.

Was willst Du eigentlich mit der Zeile
Set args=WScript.Arguments
erreichen? Ich kann das gerade irgendwie nicht erkennne.

Gruß icsAT
Member: IrrerIvan
IrrerIvan Feb 15, 2012 at 16:08:32 (UTC)
Wenn ich ehrlich bin, hab ich da irgengendwas ausprobier, was ich in einem anderen Script gefunden habe... face-confused

Ey...

habe das von dir gerade ausprobiert... super... das geht ja.... :D

toll!!! so einfach... o.O

Was ist das überhaupt dann für eine Programmiersprache?? Visual Basic oder wie?!

Danke dir erst mal!!! Bin begeistert...