Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per VBS bzw. Batch zwischen den Fentern wechseln

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: IrrerIvan

IrrerIvan (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2012, aktualisiert 15.02.2012, 4686 Aufrufe, 2 Kommentare

Bei uns soll ein TV aufgestellt werden auf dem die z.B. aktuelle Zahlen angezeigt werden.

Ich habe mir dafür eine Lösung über OpenOffice vorgestellt.
OO greift über Calc auf eine Datenbank zu um die aktuellen Zahlen zu bekommen.

Das klappt alles soweit prima.
Jetzt sind es aber mehrere Fenster bzw. Auswertungen, die durchgeführt werden,
also müssen auch mehrere Fenster angezeigt und bestenfalls dann nach einer
gewissen Zeit wechseln.

ein Script dafür habe ich schon gefunden:

Nennt sich Winloop.vbs (hab ich natürlich nicht selbst geschrieben.... )

01.
set ws = CreateObject("Wscript.shell") 
02.
 tab=1 
03.
 counter=0 
04.
 fenster=5 
05.
 ws.run("help") 
06.
 do 
07.
 counter = counter + 1 
08.
 if counter = fenster + 1 then tab=2 
09.
 ws.sendkeys "%+{TAB " & tab & "}" 
10.
 wscript.sleep 5000 
11.
 loop
Diese wird duch einen Batch aufgerufen, damit man den Looping auch wieder schön beenden kann:

cscript WINLOOP.VBS

alles Prima.

Nur habe ich nicht ständig 5 Fenster geöffnet und nach Möglichkeit soll auch ein bestimmtes Fenster nicht angezeigt werden,
wenn durchgewechselt wird.

Kann man in das erste Script noch einen Code / Inputbox einfügen, in dieser man die Anzahl der anzuzeigenenden Fenster eintragen kann??? Habe mal was probier, aber das klappt nicht:

Set args=WScript.Arguments

01.
WScript.Echo InputBox("Bitte geben Sie die Anzahl ein!","Anzahl???","5") 
02.
 
03.
set ws = CreateObject("Wscript.shell") 
04.
 tab=1 
05.
 counter=0 
06.
 fenster=5    
07.
 ws.run("help") 
08.
 do 
09.
 counter = counter + 1 
10.
 if counter = fenster + 1 then tab=2 
11.
 ws.sendkeys "%+{TAB " & tab & "}" 
12.
 wscript.sleep 5000 
13.
 loop
Habe ja irgendwie kein Argument angegeben.. Habe auch keinen Plan wo ich das eintippen muss... Es soll ja die
Zeile "fenster=5" geändert werden...


Schöne Grüße

iI
Mitglied: icsat
15.02.2012 um 13:35 Uhr
Hallo IrrerIvan,

verwende anstelle der "WScript.Echo"- und der "fenster="-Zeilen einfach die Kombination:
01.
fenster = InputBox("Bitte geben Sie die Anzahl ein!","Anzahl???","5")
Es wäre schön, wenn Du Dir die Formatierungshilfe ansehen würdest und dann Codezeilen zukünftig auch entsprechend formatierst, was Deinen Text leichter lesbar macht.

Was willst Du eigentlich mit der Zeile
01.
Set args=WScript.Arguments
erreichen? Ich kann das gerade irgendwie nicht erkennne.


Gruß icsAT
Bitte warten ..
Mitglied: IrrerIvan
15.02.2012 um 17:08 Uhr
Wenn ich ehrlich bin, hab ich da irgengendwas ausprobier, was ich in einem anderen Script gefunden habe...

Ey...

habe das von dir gerade ausprobiert... super... das geht ja.... :D

toll!!! so einfach... o.O

Was ist das überhaupt dann für eine Programmiersprache?? Visual Basic oder wie?!

Danke dir erst mal!!! Bin begeistert...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern (6)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Per FTP-Shell oder Batch in ein unbekanten Ordner wechseln (8)

Frage von Ducky2 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...