Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS - Berechtigungen ändern klappt nicht

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: thl1966

thl1966 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2013 um 13:36 Uhr, 2042 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe ein seltsames Problem in VB-Skript.

Möchte gerne über ein Skript Berechtigungen an einem bestimmten Netzwerkordner bzw. Freigabe hinzufügen.

Da ich aber ca. 2000 Anwender berechtigen muss, möchte ich das logischerweise nicht manuell tun.

Wenn ich das Kommand icacle in einer Eingabeaufforderung starte, dann klappt es auch.

Z.B. : so

icacls \\Servername\Shareverteichnis$\BenutzerID /inheritance:e /grant BenutzernameOI)(CI)M

Wenn ich das ganze über VBSkript mache kommt immer zu einem Fehler 5 (Ausführung über objShell).

Hier der Code:

Dim strOrdner, strBenutzername

strOrdner = "\\Server\Freigabeordner$\Benutzer.ID"
strBenutzername = "BenutzerXYZ.ID"

SetACL


Function SetACL()
Dim intFehler, objShell, objFSO

Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If objFSO.FolderExists(strOrdner) Then

strACL = "icacls \\Servername\Freigabeordner$\Benutzername.ID /inheritance:e /grant Benutzer.IDOI)(CI)M"
intFehler = objShell.Run (strACL,2,True)

If intFehler <> 0 Then
Wscript.Echo "Fehler beim zuweisen der Berechtigung für Benutzer: " & strBenutzername & " - Ordner: " & strOrdner & " Fehlercode: " & intFehler
End If
Else
Wscript.Echo "Fehler: Ordner: " & strOrdner & " ist nicht vorhanden!"
End If
End Function
Mitglied: Penny.Cilin
05.06.2013, aktualisiert um 13:55 Uhr
Zitat von thl1966:
Wenn ich das ganze über VBSkript mache kommt immer zu einem Fehler 5 (Ausführung über objShell).

Hallo, (das Grüssen haste aber vergessen)

Das bedeutet Access denied.
Hast Du das Skript in einer administrativen CLI (Commandline Interface) => Eingabeaufforderung als Administrator gestartet?


P.S. Mittels
 net helpmsg 5
bekommst Du den Text der Fehlermeldung angezeigt.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: thl1966
05.06.2013 um 14:24 Uhr
Habe rausgefunden, dass es tatsächlich daran liegt, dass der Zugriff verweigert wird.

Wenn ich die CMD.EXE als Admin starte und den Befehl dort ausführe geht es.

Aber: Wie kann ich dem Skript beibringen die CMD.EXE als Administrator zu starten, ohne das der Benutzer beim Loginskript (Hier wird das später eingebaut) ein Benutzername und Kennwort eingeben muss.

Vielen Dank im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.06.2013 um 14:53 Uhr
Nutze mal die Suchfunktion. Ich meine daß hatten wir schonmal.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.06.2013, aktualisiert um 15:32 Uhr
Hallo thl1966!

Warum soll das über ein Loginscript laufen? Wenn die Änderung der Berechtigungen für alle Benutzer erfolgen soll, könntest Du das ja auch gleich per Schleife erledigen ...

... per CMD am Server in etwa so:
for /d %i in ("D:\Freigegebener Ordner\*.*") do echo icacls "%i" /inheritance:e /grant %~nxi:(OI)(CI)M
Das "echo" sorgt dafür, dass die "icacls"-Befehle (zum Testen) nur angezeigt werden.

Grüße
bastla

P.S.: Deine gepostete Befehlszeile würde viel weniger traurig aussehen, wenn Du "Code"-Formatierung verwendet hättest (lässt sich aber auch nachträglich noch bewerkstelligen) ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Berechtigungen am Fileserver an einem Unterordner ändern
gelöst Frage von samet22Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin seit 4 Monaten neu in einer Firma als Sysadmin und stehe nun vor einem komischen ...

Windows Userverwaltung
Ordner Berechtigungen auf Server ändern
Frage von lukylukyWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Wir haben mehrere File-Server bei denen wir ...

VB for Applications
Mit VBS erste Zeile von CSV ändern
gelöst Frage von apfeltoastVB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde von einem Arbeitskollegen beauftragt eine CSV-Datei automatisch zu editieren. Die Ursprungsdatei hat 44 Spalten und ...

Exchange Server
Automatische Signatur - mit Berechtigung für User zum ändern
gelöst Frage von oman74Exchange Server3 Kommentare

Hallo liebes Forum I bin auf der Suche nach einer Software zum Erstellen automatischer Signaturen mit Informationen aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...