Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

vbs - Wenn bestimmtes Wort im Text ist, dann soll was passieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: ShitzOvran

ShitzOvran (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 19:47 Uhr, 7989 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab mir ein Script geschrieben, das mein Worddokument in ein PDF umwandelt und das denn an eine Email hängt.
Nun möchte ich das so machen, dass noch eine weitere Datei angehängt wird, wenn in dem Dokument ein bestimmtes Wort steht.

Um genauer zu sein, ich hab ein Word dokument in zwei Fassungen einmal das normale Anschreiben und einmal ein Anschreiben mit Anhang.... wenn das Wort "Anhang" nicht im Text vorkommt soll er das PDF welches aus dem Dokument erstellt wird als Anhang an eine Email hängen.... steht meinem Dokument aber Anhang, soll er das Schreiben, und zusätzlich ein weiteres PDF was auf der Platte gespeichert ist anhängen.

Das Anhängen der Daten ist kein Problem... auch so fnktioniert schon alles.... Aber am besten wäre es so in der Art

Wenn "Anhang" im Text steht hänge "C:\test.pdf" und "C:\anhang.pdf" an.... wenn nicht, dann nur "C:\test.pdf"


ne Idee?


momantan hängt er immer beides an, und ich lösche eines per Hand.

01.
Set Anhang = Mail.Attachments 
02.
    Anhang.Add (ActiveDocument.Path & "\test.pdf") 
03.
    Anhang.Add (ActiveDocument.Path & "\anhang.pdf") 
04.
    Mail.Display
Mitglied: bastla
26.05.2009 um 20:48 Uhr
Hallo ShitzOvran!

Sieh Dir die Funktion InStr() an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
27.05.2009 um 08:34 Uhr
Hmmm, soso.... da ich absolut keine ahnung davon habe, bin ich immernoch nicht weiter :D

"AllDocument" ist wohl der falsche Ausdruck dafür, da er mir immer nur das "Bewerbung.pdf" - Dokument anhängt. also geht er wohl immer zum Else-Teil
... was muss ich den sagen, damit er das Dokument durchsucht?

01.
 
02.
    If InStr(AllDocument, "Zeugnisse") Then 
03.
     
04.
    Set Anhang = Mail.Attachments 
05.
    Anhang.Add (ActiveDocument.Path & "\Bewerbung.pdf") 
06.
    Anhang.Add (ActiveDocument.Path & "\Zeugnisse.pdf") 
07.
    Mail.Display 
08.
     
09.
    Else: 
10.
        Set Anhang = Mail.Attachments 
11.
    Anhang.Add (ActiveDocument.Path & "\Bewerbung.pdf") 
12.
    Mail.Display 
13.
    End If 
14.
 
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
27.05.2009 um 13:25 Uhr
Habs jetzt hinbekommen...

01.
    If InStr(1, ActiveDocument.Range, "Zeugnisse", vbTextCompare) > 0 Then 
02.
     
03.
    Set Anhang = Mail.Attachments 
04.
    Anhang.Add (ActiveDocument.Path & "\Bewerbung.pdf") 
05.
    Anhang.Add (ActiveDocument.Path & "\Zeugnisse.pdf") 
06.
    Mail.Display 
07.
     
08.
    Else: 
09.
        Set Anhang = Mail.Attachments 
10.
    Anhang.Add (ActiveDocument.Path & "\Bewerbung.pdf") 
11.
    Mail.Display 
12.
    End If
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
gelöst GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen (5)

Frage von Michael-ITler zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...