derpue

VBS oder CMD um Desktop.ini aus dem Homeverzeichnis zu löschen

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Habe hier folgendes Problem:
In meiner Umgebung habe ich einen Filecluster W2k8R2 laufen. auf diesem werden die Homeverzeichnisse der Anwender hinterlegt. Die Anwender haben sowohl XP als auch Win7 Systeme.
Jedoch kommt es immer wieder zu dem Phänomen, dass sich die Desktop.ini ins Root des Homeverzeichnisses legt und dadurch auf meinem Fileserver nicht mehr die AD Namen angezeigt werden, sondern sich die Ordnernamen sowie Symbole in "My Documents" ändern.
Das ist ziemlich nervig, wenn nach den Verzeichnissen gesucht wird und man 200 Ordner mit "My Documents" hat ;)
Nun ist es ja so, dass durch löschen der Desktop.ini im "Stamm"-Verzeichnis des Homeverzeichnisses der Name sowie das Symbol des Ordners automatisch wieder die richtige Bezeichnung und das richtige Symbol annimmt.
Ich weiss auch dass man die durch Gruppenrichtlinien ändern kann, mir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist. Daher suche ich ein Script, welches (nur in der obersten Verzeichnisstruktur) die Desktop.ini entfernt. Habe teilweise auch in den darunterliegenden Verzeichnissen desktop.ini´s, die sollen aber beibehalten werden.
BITTE kann mir jemand weiterhelfen? Denn das löschen von gefühlten 3.000.000 Desktop.ini´s von Zeit zu Zeit nervt doch schon gewaltig ;)

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Vorschläge und Anregungen.
Euer
DerPue

Mitglied: bastla
bastla 29.01.2013 um 09:26:15 Uhr
Hallo DerPue!

Als Batch etwa so:
for /d %%i in (D:\Homedirs\*) do echo del "%%i\Desktop.ini"
- das "echo" ist natürlich nur zum Testen drin ...

Grüße
bastla
Mitglied: DerPue
DerPue 29.01.2013 um 10:54:37 Uhr
Hallo Bastla,

vielen Dank für Deinen Tipp. Habe das Script an meine Testumgebung angepasst und es funktioniert einwandfrei.
Vielen lieben Dank nochmal.

Grüße
DerPue