Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VBS Dateien umbenennen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: staga75

staga75 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2012 um 11:07 Uhr, 6749 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute

Als VBS Anfänger bräuchte dringend eure Hilfe und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich möchte gerne via VBS diverse Files umbenennen. Leider habe ich via Suche im Forum nichts passendes gefunden. Was ich möchte ist folgendes:

Alle Files im Ordner C:\Test\
123987_FB1_1864120_3260730_55.PDF
123987_FB1_1864144_3260790_55.PDF
123987_FB1_1864160_3260711_55.PDF
usw.

sollen umbenannt werden auf
123987_FB1_1864120_bhf_55.PDF
123987_FB1_1864144_bhf_55.PDF
123987_FB1_1864160_bhf_55.PDF
usw.

Ebenso sollen alle Files im Ordner C:\Test\
123987_XG1_1855546.XML
123987_XG1_1845122.XML
123987_XG1_2587122.XML

umbenannt auf
123987_XG1_1855546.ASD
123987_XG1_1845122.ASD
123987_XG1_2587122.ASD

Zur Info:
Im Verzeichnis C:\Test\ liegen noch weitere Files welche gleich aufgebaut sind jedoch andere Nummern haben. Ich möchte also nur die files umbenennen welche den Namen 123987_FB1_*_*_55.PDF und 123987_XG1_***.XML haben.


Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Mitglied: bastla
11.01.2012 um 12:03 Uhr
Hallo staga75!

Könnte (ungetestet) etwa so gehen:
01.
Ordner = "C:\test" 
02.
Dateien1 = "123987_FB1_.+_.+_55\.PDF" 
03.
Dateien2 = "123987_XG1_.+\.XML" 
04.
 
05.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
Set rE = New RegExp 
07.
rE.IgnoreCase = True 
08.
 
09.
For Each File In fso.GetFolder(Ordner).Files 
10.
    rE.Pattern = Dateien1 
11.
    If rE.Test(File.Name) Then 
12.
        FileParts = Split(File.Name, "_") 'Dateinamen anhand des Trennzeichens "_" zerlegen und ... 
13.
        NameNew = FileParts(0) & "_" & FileParts(1) & "_" & FileParts(2) & "_bhf_" & FileParts(4) '... neu zusammensetzen 
14.
        'File.Name = NameNew 
15.
        WScript.Echo File.Name & " --> " & NameNew 
16.
    End If 
17.
 
18.
    rE.Pattern = Dateien2 
19.
    If rE.Test(File.Name) Then 
20.
        NameNew = fso.GetBaseName(File.Name) & ".ASD" 'Dateinamen ohne Typ mit ".ASD" ergänzen 
21.
        'File.Name = NameNew 
22.
        WScript.Echo File.Name & " --> " & NameNew		 
23.
    End If 
24.
Next
Zum Testen aus einem CMD-Fenster mit
cscript "D:\RenameScript.vbs"
starten, da wegen der "WScript.Echo"-Ausgaben ansonsten für jede passende Datei eine MsgBox angezeigt würde ...

Die "Datei-Muster" werden per RegEx geprüft - daher die entsprechende Schreibweise in den Zeilen 2 und 3 (siehe dazu zB http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms974570.aspx oder die VBS-Hilfe) ...

Wenn die Tests erfolgreich waren und tatsächlich umbenannt werden soll, die Kommentarzeichen in den Zeilen 14 und 21 entfernen; die Zeilen 15 und 22 können dann entfernt oder auskommentiert werden).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: staga75
11.01.2012 um 13:04 Uhr
Hallo bastla

Vielen dank für die schnelle Antwort und "wow" für die super Vorlage. Ich habe das ganze bereits getestet und es funktioniert einwandfrei. Super

Herzlichen Dank und einen angenehmen Nachmittag.

Gruss
Staga
Bitte warten ..
Mitglied: staga75
11.01.2012 um 13:14 Uhr
Hallo bastla

Noch ne kleine Frage ich hoffe ich bereite dir nicht zu grossen Aufwand:

Was muss ich machen wenn ich die Dateien welche ich umbenannt habe in das Verzeichnis C:\Temp\Kunde verschieben möchte.

Gruss
Staga
Bitte warten ..
Mitglied: staga75
11.01.2012 um 13:27 Uhr
Hallo bastla

ich habs selber geschafft, sorry falls du dich schon meiner Bitte angenommen hast.

Gruss
Staga
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
WannaCry - wiederhergestellte Dateien umbenennen (7)

Frage von MasterPhil zum Thema Viren und Trojaner ...

Batch & Shell
gelöst Alle Dateien in einem Ordner umbenennen (5)

Frage von l.scheper zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Umbenennen entpackter Dateien nach Dateinamen der rar- zip-Datei

Frage von windows-nutzer zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...