Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS soll Daten des aktuell angemeldeten Benutzer aus Active Dirctory auslesen und in Word einfügen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2011 um 10:08 Uhr, 6708 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben hier eine Word 2003 Vorlage, in der es 3 Stellen gibt, in denen automatisch Daten aus dem Active Dirctory (2003) ausgelesen und eingetragen werden sollen.
Die Punkte heißen wie folgt:

Ansprechpartner
Telefon
e-Mail

Nun habe ich damit leider noch nie etwas mit zutun gehabt (VBS) und mir fällt der Anfang etwas schwer. Habe mich durch einige Foren gelesen und Tante Google befragt,
hatte auch Script-Beispiele gefunden, aber mit denen konnte ich leider nicht viel anfangen. Es fängt schon damit an, dass ich keine Ahnung habe, was ich machen muss,
wenn in meiner Vorlage der o.g. Text steht, wie man das dann mit dem Script "verknüpft", oder ob man alles im Visual Basic Editor eintragen muss.

Also totaler Newbie!

Aber ich möchte ja dazu lernen. Habt Ihr evtl. einen guten Buchtipp für mich oder ein anderes Tutorial/HowTo, was mir dabei helfen könnte?

Gruß
Rainer
Mitglied: 99045
26.04.2011 um 10:21 Uhr
Hallo,

Zitat von TiTux:
Aber ich möchte ja dazu lernen. Habt Ihr evtl. einen guten Buchtipp für mich oder ein anderes Tutorial/HowTo, was mir
dabei helfen könnte?

Dazulernen ist immer gut. Für deine ersten Schritte mit Scripting empfehle ich dir diese Seite.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
05.05.2011 um 14:59 Uhr
Sodele,

nach einigen Experimenten habe ich es jetzt fertig, hier ist mein Makro:

01.
Sub AutoNew() 
02.
Dim objSystemInfo As Object 
03.
Dim objUser As Object 
04.
 
05.
Set objSystemInfo = CreateObject("ADSystemInfo") 
06.
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSystemInfo.UserName) 
07.
 
08.
 
09.
'Active Directory Daten auslesen, Anzeigename, Telefonnummer,E-Mail 
10.
 
11.
ActiveDocument.Bookmarks("Ansprechpartner").Range.InsertAfter objUser.displayName 
12.
ActiveDocument.Bookmarks("Telefon").Range.InsertAfter objUser.TelephoneNumber 
13.
ActiveDocument.Bookmarks("Mail").Range.InsertAfter objUser.mail 
14.
 
15.
'Auslesen des aktuellen Datums 
16.
 
17.
Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="Datum" 
18.
Selection.InsertAfter (Format(Now + 0, "dd.mm.yyyy")) 
19.
 
20.
Set objUser = Nothing 
21.
Set objSystemInfo = Nothing 
22.
End Sub
Ciao
TiTux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst AD-Benutzer per Shell auslesen und vergleichen (8)

Frage von ReneBue zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Batch & Shell
gelöst Daten mit Mediainfo auslesen (17)

Frage von Dr.Byte zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...