Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit VBS Datum, User in Zwischenablage kopieren

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: neulermer

neulermer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2010 um 09:05 Uhr, 11832 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit das Aktuelle Datum (dd.mm.yyyy) per VBS Script in die Zwischenablage zu kopieren, um es dann per paste wieder einzufügen. Das selbe brauche ich auch noch in einem weiteren Script für den User. Kann mir hier jemand helfen, denn so gut kenn ich mich jetzt nicht in VBS aus.
Mitglied: bastla
25.11.2010 um 09:34 Uhr
Hallo neulermer!

Das wollten andere auch schon : http://www.geekstogo.com/forum/topic/133067-vbs-and-the-clipboard/

Das Datum bekommst Du mit "date" und für den aktuellen User:
01.
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
02.
User = WshNetwork.UserName
Wenn's kein VBS sein muss, ginge es als Batch unter Verwendung von"clip.exe" noch einfacher:
01.
echo %date%|clip 
02.
echo %username%|clip
Wozu soll die ganze Aktion eigentlich dienen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: neulermer
25.11.2010 um 10:34 Uhr
ich arbeite mit ProE (3D CAD Programm) und hier muss ich immer die Parameter manuell ausfüllen. Man kann zwar per Mapkeys ("programmierte" Tastenfolge, shortcuts oder wie man die nennen will) einiges ausfüllen lassen, aber sowas können die nicht. Man kann in einem Mapkey aber ein VBS ausführen, deswegen der Umweg mit der Zwischenablage. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Kannst du mir vielleicht ncoh erklären, wie man den User oder das Datum in die Zwischenablage kriegt? Ein komplettes Skript wäre hilfreich, da ich wirklich nicht viel Ahnung vom Programmieren habe.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.11.2010 um 11:27 Uhr
Hallo neulermer!

Na dann kopiere ich mal für Dich den Scriptansatz aus dem oben verlinkten Artikel und passe ihn etwas an:
01.
Set Clipboard = New cClipBoard 
02.
 
03.
ClipBoard.Clear 
04.
ClipBoard.Data = FormatDateTime(Date) 
05.
MsgBox "... und jetzt der User ..." 
06.
ClipBoard.Data = CreateObject("WScript.Network").UserName 
07.
 
08.
Class cClipBoard 
09.
	Private objHTML 
10.
		Private Sub Class_Initialize 
11.
			Set objHTML = CreateObject("InternetExplorer.Application") 
12.
			objHTML.Navigate ("about:blank") 
13.
		End Sub 
14.
		Public Sub Clear() 
15.
			objHTML.Document.ParentWindow.ClipboardData.ClearData() 
16.
		End Sub 
17.
			 
18.
		Public Property Let Data (Value) 
19.
			objHTML.Document.ParentWindow.ClipboardData.SetData "Text" , Value 
20.
		End Property 
21.
	 
22.
		Public Property Get Data() 
23.
			Data = objHTML.Document.ParentWindow.ClipboardData.GetData("Text") 
24.
		End Property 
25.
 
26.
		Private Sub Class_Terminate 
27.
			objHTML.Quit 
28.
			Set objHTML = Nothing 
29.
		End Sub 
30.
		 
31.
End Class
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: neulermer
25.11.2010 um 12:00 Uhr
Danke für das Skript.

Zum Laufen hab ich das gekriegt, aber der IE fragt dann immer Zugriff zulassen. Wie kriegt man das in den griff?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.11.2010 um 12:26 Uhr
Hallo neulermer!

Das Script muss mit dem Dateityp ".vbs" gespeichert sein - falls Du den Windows-Editor verwendet hast, wird vermutlich automatisch noch ".txt" angefügt worden sein; um das zu vermeiden, beim Speichern als "Dateityp" "Alle Dateien" einstellen.

Wie das Script dann von Deinem Programm aus gestartet werden muss, kann ich Dir leider nicht sagen - zum Testen kannst Du aber einfach das Script per Doppelklick starten.

Grüße
bastla

[Edit] Nur der Ordnung halber: Zum Zeitpunkt meiner Antwort lief das Script noch nicht [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: neulermer
25.11.2010 um 13:15 Uhr
Soweit so gut, aber die "Fehlermeldung" mit Zugriff zulassen?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.11.2010 um 14:13 Uhr
Moin,
Zitat von neulermer:
Soweit so gut, aber die "Fehlermeldung" mit Zugriff zulassen?

das ist keine Fehlermeldung - sondern ein Sicherheitshinweis.

Kommt die auch, wenn du die doppelt anklickst oder nur, wenn dein Cad Tool die startet?

Anyway einmal klick weg ist es (bis zum nächsten mal)


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: neulermer
25.11.2010 um 15:46 Uhr
Von mir aus auch ein Sicherheitshinweis.

Fakt ist, dass es bei beidem angezeigt wird. Mit einmal wegklicken ist es nicht getan, da ich das Skript so 50x am Tag benutzen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.11.2010 um 16:26 Uhr
Hallo neulermer!

Dann eben die im oben verlinkten Artikel genannte Alternative ...

Besorge Dir (falls auf Deinem bisher nicht genannten System nicht vorhanden) die CLIP.EXE, speichere diese in einem passenden Ordner (zB C:\Scripts) und verwende folgende beiden VBScripts:
CreateObject("WScript.Shell").Run "cmd /c <nul set /p""=%date%""|C:\Scripts\CLIP",0
bzw
CreateObject("WScript.Shell").Run "cmd /c <nul set /p""=%username%""|C:\Scripts\CLIP",0
Falls Du auch noch ein automatisches "Enter" nach dem Einfügen haben möchtest, dann so:
CreateObject("WScript.Shell").Run "cmd /c echo %date%|C:\Scripts\CLIP",0
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: neulermer
02.12.2010 um 08:53 Uhr
Danke bastla, mit dem Clip Programm hab ich das jetzt alles machen können. Das erspart mir seeeehr viel arbeit
Bitte warten ..
Mitglied: giadsc
13.06.2012 um 10:05 Uhr
Hallo Neulermer,

Ich bin mit meinem Problem auf diesen Eintrag gestossen.
So wie es aussieht hast Du das Ding mit dem %USERNAME% zu Laufen gebracht.
Ich muss sagen ich bin wahrscheindlich der super DAU im Programmieren und daher möchte ich fragen, ob Du mir ev Deine Lösung zur Verfügung stellen könntest.

Wie geht das dann dass der Username auf der Zeichnung geschrieben wird? Mapkey??

Vielen Dank für Dein Feedback

daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...