corny

VBS distinguishedName zu Netzwerkpfad mit Filter

Hallo Leute, ich stehe vor einen Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Unsere OU Struktur in der AD ist ab einen gewissen Punkt gleich mit unserer OrdnerStruktur.
Ich möchten das ein Angemeldeter User sich mit seinen Ordner (innerhalb der Ordnerstruktur) verbindet (Netzlaufwerk).

Meine Überlegung war mit einen VBS Script die AD Struktur (distinguishedName des User´s) in einen UNC Pfad umzuwandeln.

Beispiel distinguishedName : CN=test\, Test,OU=Dienststelle,OU=Landkreis,OU=Tatigkeitsbereich,OU=Oberbereich,OU=Verband,OU=Benutzer,OU=Bundesland,OU=Hauptgruppe,OU=Firma,DC=Firma,DC=local

Ab "Oberbereich" ist die Ordnerstruktur gleich. Ich würde mir gerne mit einen VBSScript folgenes Ergebnis wünschen:
Oberbereich\Taetigkeitsbereich\Landkreis\Dienststelle\

So das ich daraus einen UNC Pfad erstellen kann.
\\xxx.xxx.xxx.xxx\Volume1\Oberbereich\Taetigkeitsbereich\Landkreis\Dienststelle\%username%

Man kann aber nicht Pauschal sagen das es 4 OU´s sind - mal mehr mal weniger. Als müsste man alles ab "Verband" ignorieren.

Ist das machbar? alles andere (auslesen des distingushedName und später netzlaufwerk mount) Bastel ich mir zurecht. Leider fehlt mir das nötige knowhow um diese "find und filterscript" zubauen.

Mit freundlichem Gruß face-smile

CornY

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 24, 2015, updated at Jul 27, 2015 at 16:18:33 (UTC)
Hallo CornY,
das könnte etwa so aussehen:
'Variablen
Dim objSysinfo, regex, intMax, strPath, objNetwork, matches
'Objekte
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
'Regex Settings
regex.IgnoreCase = True: regex.Global = True
regex.Pattern = "(OU=(.*?),)"
'Match auf DN ausführen
set matches = regex.Execute(objSysinfo.UserName)
if matches.Count > 0 then
	for i = 0 to matches.count
		if matches(i).submatches(1) = "Verband" then
			'Wenn Submatch = Verband Schleife verlassen und Index speichern
			intMax = i - 1
			Exit For
		End If
	Next
        'Pfad zusammensetzen
        for i = intMax to 0 Step -1
	    strPath = strPath & "\" & matches(i).submatches(1)
        Next
        'Pfad um Serverpfad und Username erweitern
        strPath = "\\xxx.xxx.xxx.xxx\Volume1" & strPath & "\" & objNetwork.UserName
        'Laufwerk mappen
        objNetwork.MapNetworkDrive "Z:", strPath, False
End If
set regex = Nothing
set objNetwork = Nothing
set objSysinfo = Nothing
Grüße Uwe
Member: CornY
CornY Jul 27, 2015 updated at 13:08:07 (UTC)
Perfekt! Super Danke face-smile

Habs leider erst heute gesehen, aber direkt eingebaut und fertig ! face-smile