Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS - Eigene Process ID

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: MSchyska

MSchyska (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2007, aktualisiert 16.02.2007, 6177 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in einem Visual Basic Script die eigene Process ID (des Scripts) abzufragen?

Danke für eine gute Antwort
Mitglied: bastla
14.02.2007 um 16:54 Uhr
Hallo MSchyska und willkommen im Forum!

Über WMI lässt sich eine Auflistung der laufenden Prozesse erhalten. In einer "For Each"-Schleife können die passenden Prozesse näher untersucht und zB die Eigenschaft "CommandLine", welche den ScriptName enthält, zur Identifizierung verwendet werden. Schematisch sähe das etwa so aus:
01.
strComputer = "." 
02.
strProcess = "script.exe" 
03.
strComm = LCase(WScript.ScriptName) 
04.
 
05.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
06.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
07.
Set colProcesses = objWMIService.ExecQuery _ 
08.
    ("Select * from Win32_Process Where Name Like '%" & strProcess & "%'") 
09.
 
10.
msg = "" 
11.
For Each objProcess In colProcesses 
12.
	If Instr(LCase(objProcess.CommandLine), strComm) Then 
13.
		If msg = "" Then 
14.
			msg = objProcess.ProcessID & " - " & objProcess.CommandLine 
15.
		Else 
16.
			msg = msg & vbCrLF & objProcess.ProcessID & " - " & objProcess.CommandLine 
17.
		End If 
18.
	End If 
19.
Next 
20.
WScript.Echo msg
Die Ausgabe ist auf mehrere gefundene Instanzen hin ausgelegt. Bei Bedarf ließen diese sich zumindest zeitlich einordnen (Eigenschaft "CreationDate").

Gefunden werden sowohl über "WScript.exe" als auch über "CScript.exe" gestartete Scripts.

Grüße
bastla

[Edit] Abfrage auf "Like" umgestellt, sodass unabhängig vom Script-Interpreter; Hinweis auf "CreationDate" ergänzt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: MSchyska
16.02.2007 um 08:51 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Skript funktioniert unter Windows 2003, aber nicht unter Windows 2000 (Abbruch mit Exception). Gibt es eine Variante für Windows 2000?

Grüße

MSchyska
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.02.2007 um 09:12 Uhr
Hallo MSchyska!

Sieht so aus, als würde W2000 die Eigenschaft ".CommandLine" noch nicht bereitstellen - ".ExecutablePath" liefert nur den Pfad des Interpreters zurück, sodass Du also alle laufenden Scripts finden kannst, aber Dir vermutlich zur Identifizierung (zB des als letztes gestarteten) nur noch ".CreationDate" bleiben würde ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell start-process
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Windows 8
Critical Process Died
Frage von uridium69Windows 8

Nach einem Windows Update von heute wollte der PC nicht mehr starten bzw. das Windows. zuerst war er am ...

Batch & Shell
Powershell Start-Process mit Argumenten
gelöst Frage von lisaluftBatch & Shell4 Kommentare

Ich hatte ein cmd-Skript mit den Befehl: start /wait c:\test\CitrixReceiver.exe /silent /includeSSON ENABLE_SSON="Yes" Funktionierte genau so. Jetzt habe ich ...

Windows 7
Get-Process Keine Verbindung mit dem RemoteComputer
Frage von Niggo55Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mir die Prozesse eines Clients per anzeigen lassen. Allerdings bekomme ich bei einem Client (Win7) ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 1 StundeSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...