qubert

VBS für eine einheitliche Outlook Signatur, jedoch mit Tabelle?

So jetzt bin ich auch mal hier gelandet face-wink Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hoffe das noch mehr Leute ein ähnliches Problem haben...

..also

Ich bin gerade dabei eine einheitliche/automatische Outlook Signatur mit Active Directory Zugriff per VBS zu programmieren. Soweit so gut. Es funktioniert alles einwandfrei, jedoch geht es mir um das Design der Signatur. Ich hätte die Signaturdaten wie Anschrift, Firmensitz etc gerne in einer Tabelle.Ohne Tabelle sieht es beispielsweiße wie folgt aus:

Max Mustermann Tel: 546854 Firma Bankverbindung
Anschrift Fax:6456 Firmensitz 12xxxxxxx

Sprich alles verrückt ohne Tabelle! Ich würde ungern mein VBS Script in HTML oder HTA einbetten. Habe eine Syntax für Tabellen in VBS gefunden, jedoch funktioniert diese Syntax nicht. Ich bräuchte beispielsweise 5 rows und 5 cols um darin meine Active Directory Inhalte einzufügen. Also es geht nur um die Tabelle! Nicht mehr, nicht weniger.

Ich hoffe ich konnte meine Situation schildern...
gerne stelle ich mein Script auch bereit sobald es fertig ist!

Beste Grüße,
Qubert

Mitglied: RedWraith
RedWraith 01.04.2010 um 21:07:04 Uhr
Hi !

Kannst du mal ein Beispiel posten, wie die Daten nicht bzw. später genau aussehen sollen ?

Wenn du auf HTML und so verzichten wirst, reicht dir dann eine Pseudotabelle, wo einfach nur die Abstände durch Leerzeichen gemacht werden ?

Sowas:
Name:        Max
Vorname:     Mustermann

Sowas ließe sich nämlich mit PadRight realisieren. Ich weiß grad nicht, ob es das auch bei VBS gibt, aber es gibt bestimmt etwas Ähnliches.
PadRight nimmt einen String und fügt sollange ein bestimmtes Zeichen rechts an, bis der String die angegebene Lenge erreicht hat.

writeline("Name: ".PadRight(10, " ") & nachname)
writeline("Vorname: ".PadRight(10, " ") & vorname)
Mitglied: Qubert
Qubert 09.04.2010 um 08:53:13 Uhr
Hallo RedWraith,

erst einmal Danke für deinen Beitrag,

als Beispiel sollte es so aussehen:

NameOrtFax
FirmaTelefonEmail

Natürlich kann der Rahmen auch weg...

Ich werde es mal mit .PadRight probieren.

Beste Grüße,
Qubert
Mitglied: Qubert
Qubert 16.04.2010 um 11:54:58 Uhr
So ich hab mal ein bisschen rumgetestet,

die Idee ist gut! Nur wie die Syntax dann in VBS aussieht ist mir ein Rätsel...