Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vbs - Email versenden mit pdf-Anhang?

Frage Entwicklung

Mitglied: BenJo64

BenJo64 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2015 um 12:42 Uhr, 610 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich verzweifele gerade an folgendem Problem:

Ich versuche von einem Microsoft Windows Server 2003 aus eine pdf als attachement zu versenden.
01.
Set objMail = Server.CreateObject("CDO.Message") 
02.
objMail.From = "meine@email.adresse" 
03.
objMail.To = "kunden@email.adresse" 
04.
objMail.AddAttachment "C:\xyz.pdf" 
05.
objMail.Send 
06.
Set objMail = Nothing
Es funktioniert, die email kommt mit einer angefügten pdf beim Kunden an.
Wenn der Kunde jedoch die pdf öffnet, erscheint ein leeres Blatt.

Dieses Problem kann ich wie folgt beheben:
01.
Set objMail = Server.CreateObject("CDO.Message") 
02.
objMail.From = "meine@email.adresse" 
03.
objMail.To = "kunden@email.adresse" 
04.
objMail.AddAttachment "C:\xyz.pdf" 
05.
objMail.AddAttachment "C:\xyz.pdf" 
06.
objMail.Send 
07.
Set objMail = Nothing
Nun kommt eine mail mit 2 identischen angefügten pdfs an, die sich beide öffnen und lesen lassen, wobei nicht beide Dateien pdfs sein müssen, ich kann auch problemlos eine pfd und eine gif verschicken.

Kurz: Versende ich 2 Attachments und eine ist eine pdf, lässt sich die pdf öffnen und lesen.
Verschicke ich die pdf alleine, erhalte ich eine pdf mit korrekter Dateigrösse, bie beim öffnen jedoch eine weisse DIN A4 Seite anzeigt.

Wenn hierzu irgendjemand eine Idee hat, wäre ich sehr Dankbar.
Mitglied: 114757
LÖSUNG 01.02.2015, aktualisiert 04.02.2015
Moin,
zeichne die Übertragung der Mail mal mit Wireshark auf und überprüfe die SMTP Kommunikation auf Fehler.

Außerdem überprüfe die Transportprotokolle des Exchange (genauer gesagt die SMTP-Protokolllogs)

Wie sieht es mit einem Attachment eines anderen Formats (nicht pdf) aus ?
Passiert das mit jedem PDF, oder nur mit einem bestimmten ?

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: BenJo64
04.02.2015 um 10:01 Uhr
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass irgendein
objMail.Subject = "beliebiges"
ODER
objMail.TextBody = "blabla"
ebenso wie ein 2. Attachment das Problem ebenfalls löst.

In meinem speziellen Fall wird das Attachment beim Empfänger weiterverarbeitet. Subject und Body werden dabei nicht ausgelesen. Aber scheinbar ist es wohl so, dass eine email, die nur aus Absender, Emfänger und Attachment besteht, nicht korrekt weitergegeben wird.

Für mich ist das Problem damit gelöst, auch wenn die Ursache noch unklar ist, ich denke aber, das war schon immer so.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst OsTicket Email versenden klappt nicht (5)

Frage von ClepToManix zum Thema Apache Server ...

Visual Studio
gelöst Email Versenden Mit VB (2)

Frage von UltraZz zum Thema Visual Studio ...

Datenbanken
gelöst Access Report per Email versenden, hat jemand zufällig einen Code dafür(VBA) (7)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Server-Hardware
gelöst DL380 G7 Warnungen via email versenden (8)

Frage von franksig zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...