Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS - Ermitteln einer Prozess ID verlängert die Popup Anzeige Zeit

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Snowdog1964

Snowdog1964 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2012 um 20:25 Uhr, 3295 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.
Der folgende Code zeigt 15 Minuten ein Popup an:
01.
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
WshShell.Popup pid ,900 ,"Dies ist nur ein Beispiel!", vbExclamation
Wenn ich aber vorher diesen Code ausführe, verlängert sich die Zeit des Popup auf 21 Minuten:
01.
strComputer = "." 
02.
strProcess = "notepad.exe" 
03.
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
04.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
05.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & strProcess & "'",,48) 
06.
For Each objItem in colItems 
07.
WshShell.Popup "Dieses Fenster sollte genau 15 Minuten erscheinen!" & time, 900, "Dies ist nur ein Beispiel!", vbExclamation 
08.
Next
Kann mir einer erklären, warum das so ist und was ich ändern muss, damit das Fenster wirklich nur die angegebene Zeit sichtbar ist?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: 76109
16.09.2012, aktualisiert um 10:43 Uhr
Hallo Snowdog1964!

Keine Ahnung warum das bei Dir 21 min anstatt 15 dauert, aber innerhalb der ForEach-Schleife würde ich das PopUp auch nicht einfügen, zumal der Prozess ja auch mehrfach geöffnet sein kann und dementsprechend das PopUp auch mehrfach aufgerufen wird.

Ich würde es dann eher so machen:
01.
strComputer = "." 
02.
strProcess = "notepad.exe" 
03.
 
04.
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
05.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
06.
 
07.
If objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & strProcess & "'").Count Then 
08.
    WshShell.Popup "Dieses Fenster sollte genau 15 Minuten erscheinen!" & Time, 900, "Dies ist nur ein Beispiel!", vbExclamation 
09.
End If
wobei sich mir aber die Frage stellt, was passiert, wenn das PopUp durch den Anwender vorzeitig geschlossen wird?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
17.09.2012 um 16:56 Uhr
Abgesehen davon, daß ich didi1954 recht gebe und es nicht in die Schleife einbauen würde, ich kann auf meinem Rechner nicht nachvollziehen daß es länger dauert.
Verwende XP SP3, Script Host Version 5.7
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst VBA - aktuelle Kalenderwoche ermitteln (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Microsoft Office ...

Visual Studio
gelöst SIDs eines Verzeichnisses ermitteln (1)

Frage von joehuaba zum Thema Visual Studio ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V gleiche Datenträger-ID bzw. Volume-ID (10)

Frage von Bernd16 zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...