Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS - Alle Files mit einer bestimmten Endung zählen (mit allen Unterordnern)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 22:37 Uhr, 11129 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo ans Forum

Ich will in einem Ordner und allen Unterordnern alle Dateien mit einer bestimmten Endung zählen. Folgendes habe ich bereits:
01.
Function DoFolders(Fld, Typ, Counter) 
02.
                     Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
	Set Folder = ObjFSO.GetFolder(Fld) 
04.
	For Each SubFolder In Folder.SubFolders 
05.
		DoFolders SubFolder, Typ, Counter 
06.
	Next 
07.
	 
08.
	For Each File In Folder.Files 
09.
		Set objFile = objFSO.GetFile(File) 
10.
		if lcase(objFSO.GetExtensionName(objFile)) = lcase(Typ) Then 
11.
			Counter = Counter + 1 
12.
		End if 
13.
	Next   
14.
                     DoFolders = Counter 
15.
End Function
Das Ziel ist, dass der Rückgabewert der Funktion der Anzahl Dateien dieses Dateityps entspricht. Mit dieser Funktion stimmt das Ergebnis allerdings nicht, da die Countervariable bei jedem Selbstaufruf wieder überschrieben wird. Offenbar fehlt mir das logische Vorstellungsvermögen oder sonst irgendwas, aber ich komme nicht auf die richtige Lösung, wie man dies lösen kann. Was muss ich tun, um die richtige Anzahl zu bekommen? Ich habe einen Blackout und mein Programmiermentor ist momentan in den Ferien....

Gruss TuXHunT3R
Mitglied: AndreasHoster
05.08.2009 um 11:33 Uhr
2 Möglichkeiten:
1. Die Variable global definieren und gar nicht übergeben sondern immer mit der globalen arbeiten. Wobei globale Variablen fehleranfällig sind.
2. Den Rückgabewert der Funktion auch VERWENDEN.
In Zeile 5 übergibst Du zwar den Wert Counter, aber der Rückgabewert, wieviele in dem Ordner gefunden werden, wird verworfen.
Eventuell so (nicht getestet):
01.
counter = counter + DoFolders(SubFolder, Typ, Counter)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
05.08.2009 um 22:37 Uhr
Herzlichen Dank für die Antwort.
Ich habe nun die beiden Variablen mit "public MyVar" global definiert, mein Problem ist soweit gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...